Basketball Eurocup:Erster trotz Niederlage

Die Basketballer des FC Bayern unterliegen innerhalb von drei Tagen das zweite Mal in Ulm. Nach einem miserablen ersten Viertel verlieren sie schnell den Anschluss. Dennoch geht das Team als Gruppenerster ins Eurocup-Achtelfinale.

Die Basketballer von Bayern München haben die Top-32-Runde im Eurocup mit einer erneuten Niederlage bei ratiopharm Ulm beendet. Der Meisterschaftszweite unterlag im deutschen Duell nach einem miserablen Anfangsviertel mit 65:74 (26:44), zieht aber mit vier Siegen aus sechs Spielen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Dort trifft das Team von Svetislav Pesic auf Alba Berlin. Bereits am Sonntag in der Bundesliga hatten die Bayern mit einer 72:91-Niederlage in Ulm das Nachsehen gehabt. Vor 5500 Zuschauern wollten es die Gäste diesmal besser machen, lagen nach den ersten zehn Minuten aber bereits mit 7:24 zurück und hatten bei konsequenter Abwehrarbeit der Ulmer nie eine Chance, wieder Anschluss zu finden. Bester Werfer beim Sieger war Da'Sean Butler mit 15 Punkten, bei den Gästen aus München traf Anton Gavel mit 17 Punkten am häufigsten.

München war schon vor dem abschließenden Gruppenspiel nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen gewesen. Für Ulm war es der einzige Erfolg in Gruppe G. Im deutschen Duell der nächsten Runde gegen Berlin (am 24. Februar in der Hauptstadt, das Rückspiel am 1./2. März in München) müssen die Bayern noch erheblich zulegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: