Basketball-EM:Angeschlagener Schröder führt Basketballer ins Achtelfinale

Basketball-EM: Dennis Schröder (links) in Aktion.

Dennis Schröder (links) in Aktion.

(Foto: AFP)

Erstmals seit 2007 erreicht Deutschland das Achtelfinale der Basketball-EM. Beim 61:55 gegen Angstgegner Italien muss das Team zeitweise auf seinen Spitzenspieler verzichten.

NBA-Profi Dennis Schröder hat die deutschen Basketballer trotz eines Handicaps erstmals seit 2007 in die K.-o.-Phase einer EM geführt. Der 23-jährige Point Guard von den Atlanta Hawks ließ sich beim 61:55 (29:29) gegen Angstgegner Italien auch von einer Handblessur nicht ausbremsen. Die Mannschaft des Deutschen Basketball Bundes (DBB) setzte sich damit an die Gruppenspitze und hat das Achtelfinale erreicht, das in Istanbul stattfinden wird.

"Die Jungs haben richtig geil gekämpft. Wahrscheinlich hat die Pizza-Vorbereitung gestern Abend geholfen. Ich freue mich, dass wir gewonnen haben, wir sind sicher durch", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. "Jetzt haben wir noch das Endspiel in der Gruppe gegen Litauen, wir schauen mal, wie wir das hinkriegen."

Schröder musste zunächst auf die Bank

Vor 2250 Zuschauern in Tel Aviv zeigten Schröder und Co. von Beginn an ein starkes Teamwork in der Defensive. Der Spielmacher von den Atlanta Hawks, der seine Blessur bei der Niederlage gegen Israel erlitten hatte, ging in der Offensive mit 17 Punkten voran. Auch Johannes Voigtmann (12 Punkte) konnte beim dritten deutschen Sieg im vierten Turnierspiel überzeugen. Im abschließenden Vorrundenduell am Mittwoch gegen Litauen (13.45 MESZ) kämpft die deutsche Nationalmannschaft damit um den Gruppensieg, der die beste Ausgangsposition für die Finalrunde in der Türkei bedeuten würde.Nach dem herben Rückschlag gegen Israel (80:82), bei dem die deutschen Basketballer binnen neun Minuten einen 16-Punkte-Vorsprung verspielten, hatte die Mannschaft den Ruhetag genutzt, um sich vor allem mental auf die vorentscheidende Partie vorzubereiten.

Flemings Mannschaft wollte vor allem in der Verteidigung wieder zulegen, um die wenig schmeichelhafte Bilanz gegen Italien zu verbessern. Vor Spielbeginn standen in der Bilanz elf deutschen Siegen 51 Niederlagen gegenüber. Auch bei der Heim-EM vor zwei Jahren hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gegen Italien eine bittere Pleite erlitten.

Die Anfangsphase war ausgeglichen, und doch zeichneten sich schnell Sorgenfalten auf der Stirn des Bundestrainers ab. Schröder musste zunächst mit Problemen an seiner angeschlagenen linken Hand auf die Bank. Doch auch ohne den Spitzenspieler blieb das deutsche Team gut in der Partie und verkürzte durch Voigtmann mit dem Ende des ersten Viertels per Korbleger auf 16:17. Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich die DBB-Mannschaft konzentriert. Theis traf per Dreier mit Foul zum 24:19 (15.) - und sogar Mike Budenholzer, Trainer von Schröder und von Italiens Dreierexperten Marco Belinelli bei den Atlanta Hawks, applaudierte auf der Tribüne anerkennend. Auch Schröder bekam wieder mehr Spielzeit und traf zum Halbzeitstand (20.) per Korbleger.

Nach dem Seitenwechsel versuchte es der Spielmacher der deutschen Mannschaft ohne schützenden Verband und half seinem Team auch in der Defensive. Italien fehlte weiter der offensive Rhythmus, Deutschland hielt die Führung bis in die Schlussminuten. Sechs Minuten vor der Schlusssirene traf Danilo Barthel zum 50:45, danach zog die DBB-Auswahl davon und zeigte sich bis zum Ende abgeklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: