Basketball:Crailsheimer Coup

82:56 und 74:54: Der FC Bayern München und Alba Berlin starten gegen Oldenburg und Ulm standesgemäß in die Bundesliga-Saison. Der überraschendste Sieg des Spieltages glückt einem Abstiegskandidaten.

Die als Abstiegskandidaten gehandelten Crailsheim Merlins haben am ersten Spieltag der Basketball-Bundesliga (BBL) für eine Überraschung gesorgt. Die Franken, die in der vergangenen Saison sportlich abgestiegen waren, nach dem Rückzug der Artland Dragons aber eine Wildcard für die neue Spielzeit erhielten, setzten sich gegen die Telekom Baskets Bonn 91:89 (44:42) durch. Die Bonner lagen in der Partie nur ein einziges Mal vorn, 3:19 Minuten vor Schluss führte die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer 75:74. Am Ende sicherte sich Crailsheim aber doch die ersten Saisonpunkte. Crailsheims Jordan Callahan war mit 24 Punkten bester Schütze auf dem Parkett. Bei den Bonnern sammelte der Litauer Tadas Klimavicius 21 Zähler.

An die Tabellenspitze setzten sich zumindest vorübergehend die Walter Tigers aus Tübingen, die gegen die BG Göttingen zu einem überraschend deutlichen 98:56 (40:22)-Sieg kamen. Fünf Tübinger punkteten zweistellig, als Bester kam der Shooting Guard Garlon Green auf 19 Zähler. Bei den enttäuschenden Gästen war Harper Kamp mit 16 Punkten bester Schütze.

Bereits am Freitagabend war der Titelanwärter Bayern München zum Auftakt der 50. Bundesliga-Saison auf Betriebstemperatur gekommen. Beim ungefährdeten 82:56 über Pokalsieger Oldenburg liefen bei den Münchnern vor allem die Zugänge richtig heiß. Der von Real Madrid verpflichtete K.C. Rivers war mit 21 Punkten Topschütze, der vom Ligarivalen Alba Berlin gekommene Alex Renfroe stand ihm mit 15 Zählern kaum nach. "Für das erste Mal war es nicht schlecht", fand Rivers.

Die Münchener gaben damit eine passende Antwort auf den ebenso starken Saisonstart von Alba Berlin. Die Hauptstädter hatten zuvor Ulm 74:54 abgefertigt. "Ein toller Sieg, den ich nach unserer schwierigen Vorbereitung so nicht erwartet hatte", so Coach Obradovic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: