Basketball-Bundesliga:Poropat wirft beim Mitteldeutscher BC hin

Mitteldeutscher BC - Silvano Poropat

Vermisste die spielerische Entwicklung und die Entschlossenheit beim Mitteldeutscher BC: Silvano Poropat.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Der Tabellenletzte muss sich überraschend nach einem neuen Cheftrainer umschauen. Meister Bamberg festigt derweil nach dem Derbysieg gegen Bayreuth den ersten Platz.

Die Brose Baskets Bamberg haben mit ihrem Sieg im Frankenderby gegen Bayreuth ihre Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga gefestigt. Der deutsche Meister feierte am zweiten Weihnachtstag beim 86:77 (47:30) den sechsten Erfolg in der Liga nacheinander. Beste Schützen in der ausverkauften Bamberger "Frankenhölle" vor 6800 Zuschauer waren der Italiener Nicolo Melli für die Gastgeber mit 14 Punkten und der Amerikaner Kenneth Horton für Bayreuth mit 21 Punkten. "Bedingt durch unseren straffen Spielplan, mit teilweise langen Reisestrapazen, können wir nicht jedes Spiel auf höchstem Niveau spielen", sagte Bambergs Trainer Andrea Trinchieri, "wir konnten nicht die ganze Partie glänzen. Das vierte Viertel war schlecht, jedoch waren wir im zweiten und dritten Viertel gut genug, vor allem aufgrund unserer individuellen Klasse, um den Sieg nach Hause zu bringen."

Mit 26:4 Punkten liegt Bamberg vor Alba Berlin (22:6), das am Sonntag Schlusslicht Mitteldeutscher BC empfängt, an der Spitze. Der Tabellenletzte muss sich außerdem nach einem neuen Cheftrainer umschauen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gab der bisherige Coach Silvano Poropat überraschend seinen Rücktritt bekannt.

Klub bedauert Poropats Rücktritt

"Nach dem Spiel gegen Gießen habe ich für mich festgestellt, dass es zuletzt keine spielerische Entwicklung mehr gab und die Entschlossenheit fehlte", sagte Poropat, der den MBC seit 2011 betreut und in die Bundesliga geführt hatte. Der Kroate sprach von "empfundener Leere", er wünsche sich "neue Impulse" für die Mannschaft. Bis der Mitteldeutsche BC einen Nachfolger gefunden hat, übernimmt Assistenztrainer Dirk Dittrich die Verantwortung.

MBC-Manager Martin Geissler bedauerte Poropats Entscheidung, der 2013/14 zum BBL-Trainer des Jahres gewählt worden war: "Die Entscheidung von Silvano hat uns sehr schwer getroffen und macht uns emotional sehr betroffen und traurig", sagte Geissler. "Der MBC ist bis heute absolut davon überzeugt, dass Silvano der richtige Trainer für den Klub in dieser Situation war und auch in Zukunft gewesen wäre. Leider ist es uns trotz größter Anstrengungen nicht gelungen, Silvano von seinem Entschluss abzubringen."

Im weiteren Spiel am Samstag setzte sich zudem Braunschweig bei der BG Göttingen mit 67:63 (34:31) durch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: