Basketball-Bundesliga:Ludwigsburg chancenlos gegen Brose Baskets

Maik Zirbes ist bester Werfer beim Sieg der Brose Baskets. NBA-Team verpflichtet neuen Coach - der wird mit viel Lob empfangen. Miroslav Klose schießt ein Tor und gewinnt mit Lazio das Römer Derby, Roger Federer und Novak Djokovic bestreiten das Finale des ATP-Masters. DEB-Team gewinnt den Deutschland-Cup.

in Kürze

Basketball, Bundesliga: Keinerlei Chance hatten die Neckar RIESEN Ludwigsburg im Montagsspiel der Basketball-Bundesliga (BBL) gegen die Brose Baskets Bamberg. Die Schwaben verloren zu Hause gegen den deutschen Serienmeister klar mit 59:89 (34:57). Bamberg beherrschte das Geschehen zu jeder Zeit und spielte seine große Überlegenheit voll aus. Die Gäste führten bereits nach dem ersten Viertel (30:20) mit zehn Punkten und vergrößerten diesen Vorsprung kontinuierlich. Angesichts des sicheren Sieges drosselten die Brose Baskets im letzten Viertel etwas das Tempo, so dass Ludwigsburg wenigstens diesen Durchgang mit 15:12 knapp für sich entscheiden konnte. Bester Werfer der Oberfranken war Maik Zirbes mit 17 Punkten. Für Ludwigsburg war John Turek (18) am erfolgreichsten. Nach ihrem sechsten Sieg im siebten Spiel stehen die Bamberger nun in der Tabelle auf dem zweiten Platz. Da sie zwei Partien weniger als Spitzenreiter ratiopharm Ulm absolviert haben, können sie bei einem weiteren Erfolg in einem Nachholspiel die Tabellenführung übernehmen.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Lakers haben Mike D'Antoni als neuen Trainer verpflichtet. Der 61-Jährige wird beim 16-maligen Champion Nachfolger von Mike Brown, der am Freitag nach dem Fehlstart in die neue Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA entlassen worden war. Eine Rückkehr von Erfolgscoach Phil Jackson zum Titelkandidaten ist damit vom Tisch. D'Antoni, ehemaliger Coach der Phoenix Suns und New York Knicks, erhält bei den Lakers einen Vierjahresvertrag und soll in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Der frühere Profi war in Los Angeles nur die zweite Wahl, doch D'Antoni erhielt den Zuschlag, weil der Klub und Jackson bei Verhandlungen am Wochenende keine Einigung erzielen konnten. Der erfolgreichste Coach der NBA-Geschichte hatte L.A. zu fünf Titeln geführt.

Bei seinem neuen Arbeitgeber kann D'Antoni, der bei den Knicks im März 2011 nach dreieinhalb erfolglosen Jahren zurückgetreten war, auf die Unterstützung der Schlüsselspieler zählen. Allstar Steve Nash, der unter D'Antoni vier Jahre in Phoenix spielte, hatte sich schon vor der Verpflichtung für seinen früheren Coach ausgesprochen. "Jeder weiß, wie sehr ich Mike liebe", so der 38-Jährige. Auch Kobe Bryant schätzt den neuen Trainer. Vorgänger Brown war am Freitag gefeuert worden, nachdem das im Sommer mit Nash und Dwight Howard (Orlando Magic) prominent verstärkte Starensemble in fünf Spielen vier Niederlagen kassiert hatte.

Fußall, Italien: Miroslav Klose hat Lazio im Spiel gegen den AS Rom mit zum Sieg geschossen. Am 12. Spieltag der italienischen Meisterschaft traf der deutsche Nationalstürmer in der 43. Minute zum vorentscheidenden 2:1 für Lazio, das am Ende mit 3:2 gewann. Vor Kloses siebtem Saisontreffer in der Serie A hatte Erik Lamela den AS Rom am Sonntagnachmittag in der neunten Minute in Führung gebracht und Antonio Candreva für die Gastgeber in der 35. Minute ausgeglichen. Stefano Mauri erhöhte nach einem eklatanten Abwehrfehler direkt nach der Pause auf 3:1 (46.). Roma-Mittelfeldmann Daniele De Rossi sah nach einer Tätlichkeit gegen Mauri kurz vor der Pause die Rote Karte. In der hitzigen Partie mit acht gelben Karten wurde auch Klose verwarnt. Als Mauri fünf Minuten vor Abpfiff die Gelb-Rote Karte sah, wurde die Partie noch einmal spannend, nachdem Miralem Pjanic zum 2:3 traf. In der Tabelle hielt Lazio (22 Punkte) als Tabellenfünfter mit Spitzenreiter (31) Juventus Turin Schritt. Der Titelverteidiger hatte bereits am Samstag 6:1 beim Aufsteiger Pescara Calcio gewonnen.

Fußball, England: Der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko hat Manchester City einen glücklichen Sieg beschert. Der Bosnier traf in der 88. Minute zum 2:1 (0:1) des weiter ungeschlagenen Meisters am 11. Spieltag egen Verfolger Tottenham Hotspur. Sergio Agüero (65.) hatte den Ausgleich erzielt, nachdem sich die vor allem im ersten Durchgang klar besseren Spurs durch Steven Caulker (24.) lange auf der Siegerstraße befunden hatten. ManCity verhindert mit dem späten Erfolg nach dem 2:2 in der Dortmunder Champions-League-Gruppe gegen Ajax Amsterdam den nächsten Rückschlag. Während das Team des in die Kritik geratenen Trainer Roberto Mancini in der Königsklasse zum zweiten Mal in Folge die K.o.-Runde zu verpassen droht, liegt City in der Liga weiterhin nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Manchester United.

Der FC Chelsea hat derweil erneut einen Dämpfer erlebt. Beim 1:1 (1:0) im Heimspiel gegen den FC Liverpool konnten die Blues in der dritten Premier-League-Partie nacheinander keinen Sieg verbuchen. Zunächst hatte Kapitän John Terry den Champions-League-Gewinner am Sonntag per Kopfball in Front gebracht (20. Minute), doch für die Reds gelang Luis Suárez ebenfalls mit einem Kopfballtreffer der Ausgleich (73.). Für den Stürmer aus Uruguay war es das achte Saisontor. Chelsea fiel am elften Spieltag mit 24 Punkten auf den dritten Platz zurück hinter Spitzenreiter Manchester United (27) und Manchester City (25).

Football, NFL: Der deutsche Football-Profi Markus Kuhn hat mit den New York Giants in der nordamerikanischen National Football League (NFL) eine überraschend hohe Niederlage bezogen. Am Sonntag (Ortszeit) setzte es für den Titelverteidiger ein klares 13:31 bei den Cincinnati Bengals. Nach der vierten Saisonniederlage stehen die New Yorker auf Platz vier in der Tabelle der National Football Conference (NFC). Dagegen ist Sebastian Vollmer mit den New England Patriots nach dem sechsten Saisonsieg Dritter in der American Football Conference (AFC). Das 37:31 gegen die Buffalo Bills war der elfte Heimsieg gegen die Bills, sodass die Patriots gegen Buffalo noch immer ohne jede Niederlage im eigenen Stadion sind.

DEB-Team holt Deutschland-Cup

Eishockey, Deutschland-Cup: Deutschlands Eishockey-Team hat beim Debüt des neuen Bundestrainers Pat Cortina den fünften Triumph im Deutschland-Cup gefeiert. Im entscheidenden Spiel des Viererturniers in München gab es ein 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) gegen Vizeweltmeister Slowakei. Die Tore erzielten Alexander Barta (50. Minute) und Garret Festerling (51.). Zuvor hatte das deutsche Team 3:2 gegen den achtmaligen Olympiasieger Kanada und 2:0 gegen die Schweiz gewonnen. Deutschland hatte zuvor 1995, 1996, 2009 und 2010 den Deutschland-Cup geholt. Drei Monate vor der Olympia-Qualifikation und ein halbes Jahr vor der WM in Schweden und Finnland ist damit die Zuversicht nach der misslungenen Kurz-Ära unter Jakob Kölliker zurück. "Wir können sehr zufrieden sein", sagte DEB-Präsident Uwe Harnos. Vor allem die direkte und verbindliche Art Cortinas kommt offenbar an. Mit einer klaren Ansprache und der Erinnerung an die Grundregeln im Spiel hat Cortina die Spieler überzeugt. "Er macht einen super Eindruck. Es wird geradliniger gespielt", lobte Kapitän Michael Wolf. "Disziplin, Struktur und ein sehr einfaches System. Jeder muss verstehen, dass er nicht größer ist als das Team", erläuterte der 48 Jahre alte Trainer seine Maxime, die anscheinend schnell begriffen wurde.

Tennis, WM: Roger Federer und Novak Djokovic bestreiten das Endspiel des ATP-Saisonfinales. Djokovic greift zum zweiten Mal in seiner Karriere nach diesem Titel. Der Weltranglistenerste aus Serbien setzte sich in der North Greenwich Arena in London gegen Juan Martin del Potro (Argentinien) 4:6, 6:3, 6:2 durch. 2008 hatte Djokovic in Shanghai das Turnier der besten acht Tennisprofis zum ersten Mal gewonnen. Federer greift beim ATP-Tour-Finale nach seinem siebten Titel. Die Nummer zwei der Welt bezwang im Halbfinale den britischen Olympiasieger Andy Murray mit 7:6 (7:5), 6:2. Gegen Murray nahm Federer Revanche für die zwei Niederlagen zuletzt im Olympia-Finale und dem Semifinale von Schanghai und verbesserte seine Bilanz auf 9:10 gegen den US-Open-Champion. In der O2-Arena könnte Federer beim Turnier der acht Saisonbesten einen Titel-Hattrick perfekt machen. Im Doppelfinale des World Tour Finals treffen die Inder Rohan Bopanna und Mahesh Bhupathi entweder auf die Wimbledonsieger Jonathan Murray/Frederik Nielsen (Großbritannien/Dänemark) oder die Spanier Marcel Granollers/Marc Lopez.

Ski Alpin, Männer-Slalom: Felix Neureuther hat beim ersten Weltcup-Slalom des WM-Winters im finnischen Levi trotz seiner Verletzungsprobleme ein Spitzenresultat erreicht. Beim fünften Sieg des Schweden Andre Myhrer belegte der Partenkirchner Platz sieben. Besser war Neureuther im ersten Torlauf der Saison nur einmal - als Sechster in Beaver Creek vor acht Jahren. Neureuther, der an den Nachwirkungen eines Bandscheibenvorfalls an der Brustwirbelsäule leidet, hatte 1,10 Sekunden Rückstand auf Myhrer, der sich vor Marcel Hirscher aus Österreich (0,06 Sekunden zurück) durchsetzte. Platz drei belegte Myhrers Mannschaftskollege Jens Byggmark (0,61). Philipp Schmid (Oberstaufen/1,51) erreichte als Zehnter sein bestes Weltcup-Ergebnis, Fritz Dopfer aus Garmisch (1,82) kam auf den 16. Platz.

Stefan Luitz (Bolsterlang/33.) und Dominik Stehle (Obermaiselstein/34.) hatten das Finale verpasst. "Von den Schmerzen ging es, aber ich kann mich nicht so locker und frei bewegen", sagte Neureuther, der mit einem Korsett fuhr. Er habe in den vergangenen sieben Wochen nur vier Tage trainieren können. Ob er unter diesen Umständen bei den Übersee-Rennen an den Start gehen wird, sei fraglich, meinte Neureuther: "Plan wäre, am 18. nach Amerika zu fliegen, aber ich bin mir da nicht sicher. Mal schauen, wie es mit dem Kreuz weitergeht."

Motorrad, WM: Rennfahrer Stefan Bradl hat auch bei seinem sechsten Grand-Prix-Start in Valencia nicht die Zielflagge gesehen. Der 22 Jahre alte Bayer rutschte beim Saisonfinale in der Königsklasse MotoGP am Sonntag nach einem Fahrfehler in der neunten Runde von der Strecke. Bei schwierigen Wetterverhältnissen erlaubte die Rennleitung den Fahrern, während des Grand Prix' die Motorräder zu wechseln. Da Bradl bereits auf Trockenreifen gestartet war, spülten ihn die Boxenstopps der Top-Fahrer zunächst auf Platz drei. In der Gesamtwertung beendet Bradl als bester Neuling die Saison mit 135 Punkten auf dem achten Rang. Der als Weltmeister feststehende Mallorquiner Jorge Lorenzo, wie Bradl ebenfalls auf Slicks gestartet, lag unangefochten in Führung, bis er beim Überrunden ebenfalls stürzte und seine Yamaha komplett zerstörte. So konnte der WM-Zweite Dani Pedrosa seinen siebten Saisonsieg feiern. Er war aus der Boxengasse nach dem Feld gestartet. Yamaha-Testfahrer Katsuyuki Nakasuga wurde überraschend Zweiter. Im letzten Rennen seiner Karriere kam Casey Stoner auf Rang drei.

Motorrad: Weltmeister Sandro Cortese hat beim Saisonfinale in Valencia seinen sechsten Saisonsieg verpasst, aber dennoch einen Rekord aufgestellt. Hinter seinem britischen Teamkollegen Danny Kent wurde der 22-Jährige aus Berkheim in der Moto3 Zweiter und schaffte es als erster Pilot, in der leichtesten der drei Klassen innerhalb eines Jahres 15 Podiumsplätze zu holen. KTM-Pilot Cortese musste Kent nach einer lange Zeit überlegenen Vorstellung erst in der letzten Kurve passieren lassen und fuhr nur knapp am dritten Sieg in Serie vorbei. Dritter wurde Zulfahmi Khairuddin (Malaysia/KTM).

"Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und gedacht: verdammt, was ist jetzt passiert", sagte Cortese nach dem spannenden Rennende und war dennoch zufrieden: "Ich ärgere mich nicht. Es war eine perfekte Saison. Glückwunsch an Kenny." Newcomer Philipp Öttl (Ainring/Kalex) sorgte in Spanien für eine Überraschung. Der 16-Jährige wurde in seinem ersten Rennen Elfter. Enttäuschend lief das Rennen dagegen für Jonas Folger. Wegen technischer Probleme konnte der 19-Jährige nicht von der am Vortag eroberten Pole Position starten und fuhr dem Feld aus der Box hinterher. Wenig später musste der Schwindegger die defekte Kalex dann aber abstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: