Tennisturnier in Washington:Andrea Petkovic erreicht Halbfinale

Lesezeit: 4 min

Andrea Petkovic ballt die Faust (Archivbild vom 14. Juni 2013) (Foto: Bongarts/Getty Images)

Andrea Petkovic steht zum zweiten Mal in dieser Saison in einem Halbfinale. Promoter des Formel-1-Rennens in Sotschi verpassen die Anmeldefrist und gefährden ihren Lauf 2014. Drittligist Osnabrück wirft Aue aus dem DFB-Pokal.

Tennis, Washington: Tennisspielerin Andrea Petkovic hat ihren Lauf beim WTA-Turnier in Washington fortgesetzt und ihr zweites Halbfinale der Saison erreicht. Die ehemalige Weltranglistenneunte aus Darmstadt steigerte sich nach Anlaufschwierigkeiten gegen die Argentinierin Paula Ormaechea und gewann 4:6, 6:1, 6:3. In der Runde der besten Vier trifft Petkovic am Samstag entweder auf Sorana Cirstea (Rumänien) oder Alize Cornet (Frankreich).

Die 25 Jahre alte Petkovic steigerte sich nach dem Verlust des ersten Durchgangs gegen ihre fünf Jahre jüngere Kontrahentin aus Buenos Aires und verwandelte schließlich nach 1:49 Stunden ihren ersten Matchball. Nach zahlreichen Verletzungen ist Petkovic in den vergangenen Wochen auf dem Weg zurück zu alter Form. Nach der Niederlage in der Qualifikation der French Open gewann sie das ITF-Turnier in Marseille, erreichte bei der WTA-Premiere in Nürnberg das Finale und gewann in Wimbledon erstmals seit eineinhalb Jahren wieder ein Match bei einem Grand Slam. Mittlerweile steht Petkovic, die zwischenzeitlich auf Rang 177 abgerutscht war, auf Platz 64 der Weltrangliste.

FC Bayern beim Uli-Hoeneß-Cup in der Einzelkritik
:Kopfballungeheuer Philipp Lahm

Thiago bekommt einen Klaps von Messi, Rafinha könnte der Gewinner der Guardiolarisierung sein, Philipp Lahm trifft zum allerersten Mal mit dem Kopf. Der FC Bayern beim 2:0 gegen den FC Barcelona in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Fußball, DFB-Pokal: Der VfL Osnabrück hat seinen Ruf als Pokalschreck eindrucksvoll bestätigt. Der Fußball-Drittligist bezwang den klassenhöheren FC Erzgebirge Aue mit 3:0 (2:0) und qualifizierte sich für die zweite Runde des DFB-Pokals. Zwei Tore von Daniel Nagy (5. Minute/67.) und ein Treffer von Kapitän Andreas Spann (21.) entschieden am Freitag vor 11.000 Zuschauern eine Partie, die bei Temperaturen von 35 Grad hohe Anforderungen an alle Beteiligten stellte.

Die mit zwei Siegen furios in die Zweite Liga gestarteten Auer konnten ihren Top-Torjäger Jakub Sylvestr nicht adäquat ersetzen. Der Slowake saß wegen Muskelproblemen nur auf der Bank, Trainer Falko Götz setzte ihn auch in der zweiten Hälfte nicht ein. Die Sachsen zeigten große Lücken in der Abwehr und spielten im Angriff viel zu umständlich, um die sichere Osnabrücker Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die neu formierten Osnabrücker imponierten mit einer starken Leistung. Das Team von Trainer Maik Walpurgis überzeugte durch Zweikampfstärke, spielte ideenreich und war gefährlich im Abschluss.

Zehn schnellste 100-Meter-Sprinter
:Jede Menge Lug und Trug

Von den zehn schnellsten Sprintern der Geschichte sind bis heute nur zwei unbelangt: Der jamaikanische Weltrekord-Mann Usain Bolt und sein Kollege Nesta Carter. Alle anderen 100-Meter-Läufer in den Top Ten wurden als Doper überführt, gesperrt oder standen vor Gericht. Einer dealte sogar mit Heroin. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball, Bundesliga: FC Bayern München hat seine Einkaufstour fortgesetzt und Deon Thompson von Liga-Konkurrent ALBA Berlin verpflichtet. Der 24-Jährige habe am Freitag einen Einjahresvertrag unterschrieben, teilten die Münchner mit. "Deon ist das fehlende Puzzlestück, das uns unter den Körben gefehlt hat", erklärte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic. "Zudem hat er noch viel Potenzial und ich bin sicher, dass er in dieser Saison einen weiteren Entwicklungsschritt nehmen wird." Damit bleibt Thompson Teamkollege von Nationalmannschaftskapitän Heiko Schaffartzik, dessen Verpflichtung die Münchner am Donnerstag perfekt gemacht hatten. Zuvor waren bereits die bisherigen ALBA-Spieler Yassin Idbihi und Nihad Djedovic an die Isar gewechselt. Zudem kam von ratiopharm Ulm Top-Spieler John Bryant, von den Neckar Riesen Ludwigsburg holten die Münchner Lucca Staiger.

Beachvolleyball-EM: Die deutschen Meister Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Essen) sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) haben durch den Halbfinaleinzug bei der Beachvolleyball-EM in Klagenfurt Hoffnung auf ein deutsches Finale geweckt. Das topgesetzte Duo Holtwick/Semmler setzte sich in der Runde der letzten Acht gegen die Außenseiterinnen Vassiliki Arvaniti/Panagiota Karagkoun (Griechenland) mit 2:0 (21:19, 21:13) durch und trifft am Samstagmorgen auf Liliana Fernández Steiner/Elsa Baquerizo McMillan (Spanien).

"Wir stehen in Halbfinale! Es war wirklich eine kleine Hitzeschlacht auf dem Center Court", schrieb das Essener Duo auf seiner Facebook-Seite. Am Nachmittag setzten sich auch Ludwig/Walkenhorst gegen Jantine van der Vlist/Marloes Wesselink aus den Niederlanden mit 2:0 (21:15, 22:20) durch, im Halbfinale bekommen sie es mit den österreichischen Lokalmatadorinnen Doris und Stefanie Schwaiger zu tun. Im Achtelfinale am Freitag scheiterte dagegen Vize-Weltmeisterin Karla Borger mit ihrer Interimspartnerin Elena Kiesling (Stuttgart) durch ein 0:2 (16:21 18:21) gegen die Schwaiger-Schwestern. Borgers WM-Partnerin Britta Büthe fehlt bei der EM wegen einer Bauchmuskelverletzung. Bei den Männern zogen alle vier deutschen Duos in die K.o.-Runde ein, die WM-Dritten Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Berlin) schafften ebenso wie Lars Flüggen/Alexander Walkenhorst (Berlin/Kiel) als Gruppensieger sogar den direkten Sprung ins Achtelfinale am Samstag.

Formel 1: Die Organisatoren des für 2014 geplanten Formel-1-Rennens in Sotschi/Russland haben die Frist zur Anmeldung beim Automobil-Weltverband FIA verpasst und damit die Austragung des Grand Prix gefährdet. Wie der russische Automobilverband (RAF) am Freitag mitteilte, hätten Uneinigkeiten mit dem Promoter des Rennens zur Verzögerung geführt. Der RAF hofft dennoch weiter auf eine Aufnahme des Rennens in den Kalender, das im Oktober stattfinden soll.

"Die Anmeldung wurde nicht rechtzeitig verschickt, weil der Promoter die Bedingungen nicht erfüllt hat", hieß es in der Mitteilung des RAF. Ob die verspätete Anmeldung nun akzeptiert wird, liegt allerdings bei der FIA, da im Normalfall der Nachweis erbracht werden muss, dass der Grund für die Verzögerung in "höherer Gewalt" liegt. "Natürlich war das keine höhere Gewalt. Das waren interne Probleme", sagte RAF-Vizepräsident Igor Jermilin im Gespräch mit dem russischen Portal f1news.ru: "Aber es sollte keine ernsthaften Schwierigkeiten geben, wenn der Promoter versteht, dass man einen Grand Prix nicht in zwei Wochen organisiert. Die Zeit wird knapp, aber ich bin trotzdem mehr als optimistisch."

Fußball, U19-EM: Serbien hat zum ersten Mal die Fußball-Europameisterschaft der U 19 gewonnen. Die serbischen Nachwuchsfußballer besiegten am Donnerstagabend in Litauen Frankreich mit 1:0 (0:0). Andrija Lukovic gelang in der 57. Minute in Marijampole der entscheidende Treffer. Die Junioren Serbiens und Frankreichs waren schon in den Gruppenspielen aufeinandergetroffen und hatten sich 1:1 getrennt. Im Halbfinale hatte der zweimalige Champion Frankreich die Nachwuchsfußballer Spaniens besiegt, die in der Altersklasse der U 19-Jährigen mit sechs Titeln Rekordeuropameister sind. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes hatte sich nicht für das Turnier qualifiziert.

Fußball, Real Madrid: Real Madrid hat am Donnerstag (Ortszeit) im Rahmen des internationalen Champions Cups in Phoenix/Arizona mit 3:1 gegen Los Angeles Galaxy gewonnen. Im vierten Saisonvorbereitungsspiel unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti erzielten der zweimal erfolgreiche Karim Benzema und Angel Di Maria die Tore für den spanischen Fußball-Rekordmeister. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira wurden 17 Minuten vor Ende der Partie gegen den MLS-Club eingewechselt. Özil kam für Jungstar Isco aufs Feld, Khedira ersetzte Luka Modric.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/schma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: