Basketball-Bundesliga:Bayern holen mühelos dritten Saisonsieg

MHP RIESEN Ludwigsburg v Bayern Muenchen - BBL

Robin Benzing (rechts) von Bayern München im Spiel gegen Tanner Smith von MHP Riesen Ludwigsburg.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Für die Bayern-Basketballer läuft es weiterhin gut. Der deutsche Handball-Meister THW Kiel dagegen kassiert seine erste Saisonniederlage. Jürgen Klopp verzichtet auf eine Berufung und wird auch gegen Arsenal auf der Tribüne Platz nehmen.

Basketball, Bundesliga: Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga drei Tage nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Meister Brose Baskets Bamberg nachgelegt. Der Titelkandidat gewann bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 95:71 (50:36) und holte den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Auch Bamberg hatte beim 85:62 (50:35) gegen die Walter Tigers Tübingen keine Mühe. Titelkandidat München übernahm als derzeit einziges Team mit drei Siegen die Tabellenführung. Dahinter folgt Vizemeister EWE Baskets Oldenburg, dem mit einem 86:64 (39:35) gegen den bisherigen Spitzenreiter Artland Dragons der zweite Erfolg im zweiten Spiel gelang. Dritter sind die Phantoms Braunschweig (2:0), die erst am Donnerstag bei medi Bayreuth antreten. Mit etwas Glück gewann ratiopharm Ulm 81:80 (39:40) bei den s.Oliver Baskets Würzburg. Aufsteiger Rasta Vechta zog bei den Telekom Baskets Bonn mit 83:96 (48:51) den Kürzeren, Schlusslicht Eisbären Bremerhaven war nach dem bitteren 47:87 am Wochenende in Ulm auch zu Hause beim 62:88 (40:48) gegen die Frankfurt Skyliners chancenlos. TBB Trier schlug den Mitteldeutschen BC mit 75:69 (25:31) und hatte in der neuen Spielzeit erstmals Grund zum Jubeln.

Handball, Bundesliga: Handball-Meister THW Kiel hat überraschend die erste Saisonniederlage kassiert. Nach zuvor acht Siegen aus acht Spielen verlor das Team von Alfred Gislason mit 31:34 (13:16) beim SC Magdeburg. Es war die erste Niederlage nach saisonübergreifend 17 Liga-Erfolgen in Serie. Die Verfolger HSV Hamburg, Rhein-Neckar Löwen und SG Flensburg-Handewitt schoben sich mit klaren Siegen dichter an den Tabellenführer (16:2 Punkte) heran. Champions-League-Gewinner Hamburg bezwang auswärts mühelos den Aufsteiger ThSV Eisenach 39:32 (20:13) und schloss mit 12:4 Punkten zum Tabellenvierten Füchse Berlin auf. Die zweitplatzierten Rhein-Neckar Löwen (15:3) siegten trotz aller Unruhen um die möglichen Abgänge von Erfolgstrainer Gudmundur Gudmundsson und Kapitän Uwe Gensheimer mit 35:27 (16:14) gegen den TBV Lemgo. Flensburg-Handewitt sprang durch ein 33:26 (16:16) gegen Aufsteiger TV Emsdetten zunächst auf Rang drei.

Champions League, Sperre: Jürgen Klopp wird beim Champions-League-Spiel des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am 22. Oktober beim FC Arsenal erneut auf der Tribüne sitzen. Der Trainer des deutschen Vizemeisters legt keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Kontroll- und Disziplinarkammer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ein. Das teilte der BVB am Mittwoch mit. "Mein Hauptmotiv ist, dass ich nicht den Eindruck erwecken möchte, mein eigenes Fehlverhalten zu bagatellisieren oder davon ablenken zu wollen. Ich stehe zu meiner Verantwortung und akzeptiere schweren Herzens die Entscheidung", sagte Klopp. Der 46-Jährige war wegen seines Ausrasters gegen den Vierten Offiziellen im Spiel beim SSC Neapel (1:2) zunächst automatisch für die Partie gegen Olympique Marseille (3:0) und anschließend auch noch für die kommende Begegnung in der Königsklasse in London gesperrt worden. Damit wird erneut Co-Trainer Zeljko Buvac die Mannschaft coachen. "Ich habe vollstes Vertrauen in Zeljko und seine Arbeit. Er ist der beste Trainer, den ich in meinem Leben je kennengelernt habe", sagte Klopp.

Tennis, Shanghai: Tommy Haas und Florian Mayer haben beim ATP-Turnier in Shanghai das Achtelfinale erreicht. Der 35-jährige Haas setzte sich in der zweiten Runde des mit 3,849 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers im deutschen Duell gegen Daniel Brands (Deggendorf) mit 6:4, 6:4 durch. In der nächsten Runde trifft Haas nun auf den Argentinier Juan Martin del Potro, der zuvor Brands Davis-Cup-Kollegen Philipp Kohlschreiber in einem umkämpften Match 3:6, 6:3, 7:6 (7:4) bezwungen hatte. Mayer gewann seine Zweitrundenpartie gegen den Franzosen Benoit Paire, der in der Weltrangliste 23 Positionen über dem Deutschen rangiert, 7:6 (7:1), 7:5. Als nächster Gegner wartet auf den Bayreuther entweder David Ferrer (Spanien/Nr. 3) oder der Tscheche Lukas Rosol.

Im deutschen Duell lieferten sich Haas und Brands bei ihrem ersten Aufeinandertreffen besonders im zweiten Satz ein enges Spiel. Am Ende reichten dem an Position elf gesetzten Haas zwei Breaks, um nach 1:12 Stunden zu triumphieren. Zuvor hatte der 29-jährige Kohlschreiber in seiner Partie gegen Angstgegner del Potro nach 2:06 Stunden im Tiebreak erneut das Nachsehen gehabt: Im sechsten Duell mit dem Wimbledon-Halbfinalisten ging der Augsburger zum sechsten Mal als Verlierer vom Platz.

Formel 1, Ross Brawn: Teamchef Ross Brawn hat Spekulationen über einen bereits feststehenden Abschied vom Mercedes-Rennstall widersprochen. "Ich habe weder ein Wort mit Honda noch mit McLaren gesprochen. Eine Entscheidung über meine Zukunft ist definitiv nicht gefallen", sagte der Brite dem Fachmagazin Auto, Motor und Sport vor dem Formel-1-Rennen in Japan. Zu Wochenbeginn hatte sportbild.de berichtet, Brawn habe dem Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda bereits seinen Weggang angekündigt. Lauda hatte dies energisch dementiert und von noch immer laufenden Verhandlungen gesprochen. Auch Brawn versicherte nun: "Der Stand ist der gleiche wie in den letzten Wochen. Ich rede weiter mit Niki Lauda über meine Rolle im Team." Der 59-Jährige ist seit der Rückkehr des Mercedes-Werksteams in die Formel 1 im Jahr 2010 Teamchef bei den Silberpfeilen. Spekuliert wurde, dass Brawn zu seinem früheren Arbeitgeber Honda wechseln und dort die Rückkehr der Japaner als Motorenbauer für McLaren in der Saison 2015 unterstützen könnte. "Meine Entscheidung hat Zeit bis zum Winter", sagte Brawn. Sollte er sich für einen Abschied entscheiden, wolle er zunächst seine Optionen genau prüfen. Auch eine erneute Pause wie 2007 nach seiner Zeit als Weltmeister-Macher für Michael Schumacher bei Ferrari sei möglich. "Es wäre ja nicht das erste Mal", sagte Brawn.

Serie A, Mario Gomez: Nationalstürmer Mario Gomez kann wohl früher als erwartet sein Comeback nach seiner Knieverletzung feiern. Der Angreifer des italienischen Erstligisten AC Florenz, der Mitte September einen Innenbandteilriss im Knie erlitten hatte, peilt einen Einsatz am 2. November im Liga-Spiel beim AC Mailand an. Dies berichtet die Gazzetta dello Sport. Ursprünglich hatte Gomez mit einer zweimonatigen Zwangspause gerechnet. Gomez, der im Sommer vom FC Bayern in die Toskana gewechselt war und in seinen ersten drei Spielen in der Serie A zwei Tore erzielt hatte, arbeitet nach Angaben der Gazzetta derzeit zehn Stunden täglich in der Reha und kann bereits ohne Krücken gehen. Seit einigen Tagen könne er zudem ein leichtes individuelles Trainingsprogramm absolvieren.

Serie A, Protest: Der italienische Fußball-Erstligist AC Mailand will sich mit allen Mitteln gegen das vom Sportgericht verhängte Geisterspiel wehren. Der Club werde "Widerspruch bei jeder möglichen Stelle" einlegen, sagte Vize-Präsident Adriano Galliani am Mittwoch. "Ich wünsche mir, dass das Stadion gegen Udinese voll sein wird, das hoffe ich." Das Sportgericht der Serie A hatte den AC Mailand am Montag zu einer Partie vor leeren Rängen im nächsten Heimspiel gegen Udinese Calcio am 19. Oktober verurteilt. Der Club wurde damit für die diskriminierenden Gesänge seiner Fans am Sonntag bei der 2:3-Auswärtsniederlage gegen Juventus Turin bestraft. Zudem wurde gegen die Lombarden eine Geldstrafe von 50.000 Euro verhängt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: