Basketball-Bundesliga:Baskets Bamberg letzter Bayern-Jäger

Lesezeit: 4 min

Bamberg auf dem Weg nach oben: Anton Gavel fliegt gegen Zalgiris Kaunas dem Korb entgegen. (Foto: dpa)

Arbeitssieg in Würzburg: Die Brose Baskets Bamberg sind der letzte ernsthafte Bayern-Jäger in der BBL. Die Hamburg Freezers führen durch einen Erfolg gegen Krefeld vorerst die DEL an. Beim Prolog der Tour de Ski schafft es Langläuferin Denise Herrmann fast auf Rang drei, Marit Björgen aus Norwegen gewinnt.

Basketball, Bundesliga: Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg ist in der Basketball-Bundesliga vorerst der letzte ernsthafte Jäger von Spitzenreiter Bayern München. Durch einen 61:49 (25:31)-Erfolg im Franken-Derby bei den Baskets Würzburg verkürzte der Meister seinen Rückstand auf den Tabellenführer wieder auf vier Punkte, nachdem München durch ein 87:70 gegen Ulm vorgelegt hatte. Im Gegensatz zu Bamberg verloren die Artland Dragons die Münchner durch ihre 74:87 (35:32)-Niederlage in Hagen aus den Augen. Die Quakenbrücker fielen damit bei nunmehr acht Zählern Rückstand auf die Bayern hinter die punktgleichen Baskets Bonn auf den vierten Platz zurück.

Am Tabellenende konnten die Kellerkinder Bayreuth und Tigers Tübingen keine Überraschungserfolge feiern. Schlusslicht Tübingen verlor das Schwaben-Derby bei den Riesen Ludwigsburg 68:78 (27:35), und Bayreuth musste dem Mitteldeutschen BC nach der 77:83 (39:44)-Heimpleite zum vierten Sieg in Serie gratulieren und zugleich seine siebte Niederlage nacheinander hinnehmen.

Das Leben des Boris Becker
:Bumm bumm

Boris Becker war der Lieblingssportler der Deutschen, seine Siege in Wimbledon lösten einen Tennis-Boom aus. Doch nach seiner Sport-Karriere folgten Rückschläge und Blamagen. Nun wagt er als Trainer von Novak Djokovic ein Comeback auf dem Court - dort, wo alles begann. Sein Leben in Bildern.

Von Dominik Fürst

Eishockey, DEL: Die Hamburg Freezers stehen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zumindest für einen Tag an der Tabellenspitze. Die Hanseaten gewannen am Samstag 3:1 (2:1, 1:0, 0:0) gegen die Krefeld Pinguine und zogen mit 64 Punkten an den Kölner Haien (61) vorbei. Die Rheinländer, die zwei Spiele weniger als die Freezers auf dem Konto haben, können jedoch mit einem Sieg am Sonntag bei den Schwenninger Wild Wings die Führung zurückerobern. Vor 12.800 Zuschauern waren Mathieu Roy (10. und 24.) und Nicolas Krämmer (12.) bei den Freezers erfolgreich. Boris Blank (17.) erzielte das Tor für die Pinguine (56), die den Anschluss an die Spitzengruppe verpassten.

Langlauf, Tour de Ski: Marit Björgen hat das Auftaktrennen der diesjährigen Tour de Ski in Oberhof gewonnen. Im Prolog der Damen über drei Kilometer setzte sich die Rekord-Weltcupsiegerin aus Norwegen am Samstag in der Freien Technik in 6:34,4 Minuten mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden vor ihrer Landsfrau Astrid Jacobsen (1,9 Sekunden zurück) durch. Beste deutsche Langläuferin war Denise Herrmann als Vierte. Der Oberwiesenthalerin fehlten 1,4 Sekunden auf Platz drei, den sich die Polin Sylwia Jaskowiec holte. Die mit einem Gesamtpreisgeld von rund 457 000 Euro ausgestattete Tour de Ski endet am 5. Januar in Italien.

Die deutschen Langläufer haben beim Prolog der Tour de Ski in Oberhof keine Rolle gespielt. Bester über die 4,5 Kilometer am Samstag war Tobias Angerer auf Platz 28. Der Vachendorfer hatte 25,1 Sekunden Rückstand auf Sieger Alex Harvey. Der Kanadier gewann das Auftaktrennen bei widrigen Wetterbedingungen in 9:03,4 Minuten mit einem Vorsprung von 4,1 Sekunden vor seinem Landsmann Devon Kershaw. Dritter wurde der Norweger Chris Jespersen, der 10,2 Sekunden langsamer war als Harvey. "Ich muss momentan kleinere Brötchen backen. Ich muss mich Schritt für Schritt zurückkämpfen", sagte Angerer in der ARD.

Biathlon: Laura Dahlmeier und Florian Graf haben die 12. Auflage der Schalker Biathlon-Show gewonnen. Am Samstag setzte sich das deutsche Duo bei der World Team Challenge in Gelsenkirchen nach einem packenden Schlussspurt vor den Zweitplatzierten Olena Pidruschna und Andrej Derysemlja aus der Ukraine durch. Vor rund 40 000 Zuschauern in der Arena des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 belegten Andrea Henkel und Andreas Birnbacher als zweites deutsches Paar den achten Platz. Weltcup-Punkte wurden bei dem mit 156 000 Euro dotierten Event sechs Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi nicht vergeben.

Ski alpin, Riesenslalom: Die Österreicherin Anna Fenninger hat im dritten Jahr nacheinander den traditionell im Wechsel zwischen den österreichischen Orten Semmering und Lienz ausgetragenen Weltcup-Riesenslalom gewonnen. Gefahren wurde diesmal in Lienz, Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen) belegte dort nur Rang 15, Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth) nach drei Wochen krankheitsbedingter Pause Rang 24. Fenninger siegte auf dem eisigen Schlossberg in einem spannenden Rennen deutlich vor der Schwedin Jessica Lindell-Vikarby (0,50 Sekunden zurück) und Mikaela Shiffrin aus den USA (0,51). Für Fenniger, 2011 in Garmisch-Partenkirchen Kombinations-Weltmeisterin, war es der fünfte Weltcup-Sieg, im Gesamtweltcup rückte sie bis auf zwölf Punkte an die führende Tina Weirather (Liechtenstein) heran. Höfl-Riesch ist Vierte.

Fußball in Italien, AC Mailand: Bitterer Jahresausklang für Stephan El Shaarawy: Der italienische Fußball-Nationalspieler vom AC Mailand hat sich am Samstag wegen eines Bruchs an seinem linken Fuß einer Operation unterzogen und fällt nach Klubangaben bis zu zehn Wochen aus. Aufgrund von Verletzungen und entsprechender Formschwächen war El Shaarawy in den vergangenen Monaten nur vereinzelt zu Kurzeinsätzen gekommen. Der 21-Jährige traf die Entscheidung für den chirurgischen Eingriff kurz vor dem Jahreswechsel aufgrund immer schlimmerer Schmerzen durch seine Verletzung, die der Torjäger Anfang Oktober im Training erlitten hatte.

Ski alpin, Weltcup in Zagreb: Der Skiweltverband FIS hat die für Anfang Januar geplanten Weltcup-Slaloms in Zagreb abgesagt und nach Bormio verlegt. Wegen der warmen Temperaturen in der kroatischen Hauptstadt und schlechter Wettervorhersagen bestünde keine Chance auf ausreichend Schnee. Vier Stunden nach der Absage präsentierte die FIS am Samstag via Twitter den Ersatzort. In Bormio, dem Austragungsort der Herren-Abfahrt am Sonntag, sollen die Damen um Maria Höfl-Riesch nun am 5. Januar statt am 4. Januar antreten. Felix Neureuther und Co. bekommen am 6. Januar wie geplant ein Flutlicht-Rennen.

Fußball, Bundesliga: Der Venezolaner Juan Arango will seinen auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlängern. "Ich liebe diesen Klub. Natürlich muss ich mit 33 Jahren an meine Zukunft denken, zwei Jahre wären gut. Aber ich würde auch nur für ein Jahr unterschreiben. Hauptsache, ich kann Borusse bleiben", sagte Arongo der Bild. In seiner Heimat sagte der Mittelfeldspieler zur Zeitung El Nacional: "Es geht um eine Verlängerung oder Abschied. Aber meine Hinrunde spricht eine klare Sprache: Ich habe fünf Tore und fünf Vorlagen auf dem Konto, wir stehen vor Dortmund." Mit 33 Punkten liegt Mönchengladbach nach der Hinserie auf Platz drei, einen Platz vor dem Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund.

Fußball, WM: Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli (56) sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als einen der großen Favoriten auf den WM-Titel 2014 in Brasilien. Anders als Italien zähle Deutschland gemeinsam mit dem Gastgeber, Spanien und Argentinien zu den stärksten Teams des Turniers, sagte Prandelli der Gazzetta dello Sport am Samstag. "Dahinter kommen sechs, oder sieben Teams, darunter Italien. Wir sind nicht die Besten. Doch wir können die Besten besiegen, wenn wir uns auf gewisse Weise präsentieren, mit Teamgeist", sagte Prandelli. Im März werde er mit Italiens Fußballverband FIGC über seine Zukunft entscheiden. "Vier Jahre als Nationaltrainer sind eine angemessene Zeit, aber noch ist nichts entschieden worden", sagte Prandelli, der seit 2010 die "Azzurri" trainiert. Prandelli erklärte sich zudem mit Weltmeister Gennaro Gattuso solidarisch, gegen den Ermittlungen wegen Spielmanipulation laufen. "Für Gattuso würde ich meine Hand ins Feuer legen. Ich bin überzeugt, dass er unschuldig ist", sagte Prandelli.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: