Basketball:Berlin bezwingt Bamberg in der Euroleague

Das erste Duell zweier deutschen Mannschaften in der Top 16 der Basketball-Euroleague entscheidet Alba Berlin klar für sich. Beim 82:63 gegen Bamberg profitiert der Hauptstadtklub von der Müdigkeit des Gegners - spannend ist die Partie nur in der ersten Halbzeit.

Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague einen geschichtsträchtigen Sieg gelandet. Gegen den deutschen Meister Brose Baskets Bamberg gewannen die Berliner am Donnerstagabend dank einer überragenden zweiten Halbzeit mit 82:63 (36:34).

Albas erster Sieg im fünften Zwischenrundenspiel war zugleich der erste Erfolg einer deutschen Mannschaft in der Runde der besten 16 in der vor 13 Jahren eingeführten Königsklasse. Nihad Djedovic mit 20 und Yassin Ibdihi mit elf Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtclubs.

Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Berliner Mitte des ersten Viertels das Kommando. Zach Morley erhöhte vor 8533 Zuschauern zum Ende des Spielabschnitts mit einem verwandelten Dreier auf 26:14.

Anschließend verlor Alba in der Offensive etwas den Faden, während Bambergs treffsichere Distanzschützen ihr Team beim Stand von 34:33 auf einen Zähler heranbrachten. Zur Halbzeit stand es 36:34. Die Gastgeber kamen entschlossen aus der Kabine, verteidigten konsequent und zogen davon. Ende des dritten Viertels stand es 64:47.

Bei der deutlichen Führung schien das Spiel schon entschieden, doch die Bamberger erzielten sechs schnelle Punkte und waren auf einmal wieder in der Partie. Alba drehte daraufhin noch einmal auf und führte Bamberg am Ende regelrecht vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: