Basketball:Bamberger Derbysieg

"Wir haben uns an das letzte Spiel hier erinnert": Ganz im Gegensatz zum vergangenen Ligaspiel haben die Basketballer von Brose Bamberg in der Pokal-Qualifikation bei Medi Bayreuth keine Mühe.

Ganz im Gegensatz zum vergangenen Ligaspiel hatten die Basketballer von Brose Bamberg in der Pokal-Qualifikation bei Medi Bayreuth keine Mühe. Sie ließen in der Wiederholung des Oberfrankenderbys von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wie wichtig ihnen die Teilnahme an der Pokal-Endrunde trotz der Doppelbelastung aus Bundesliga und Euroleague ist, und siegten 75:52 (44:19). Bereits im ersten Viertel setzten sich die Bamberger auf 23:9 ab, fortan gerieten sie zu keiner Zeit mehr in Gefahr. "Wir haben uns an das letzte Spiel hier in der Liga erinnert und wussten, dass wir eine gute Defensive spielen müssen", sagte Bambergs Janis Strelnieks. "Wenn man sie spielen lässt, können sie sehr gefährlich sein", meinte der Lette, der zusammen mit Darius Miller (im Bild) mit jeweils 13 Punkten bester Werfer beim deutschen Meister war. In der Bundesliga hatten sich die Bamberger in Bayreuth Ende des vergangenen Jahres erst in der Verlängerung durchgesetzt.

© SZ vom 23.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: