100 Meter:Jakubczyk verpasst deutschen Rekord um 0,01 Sekunden

Der Berliner verbessert seine Bestzeit auf 10,07 Sekunden. Die Basketballer von Bayern München gewinnen ihr erstes Viertelfinalspiel deutlich. Miroslav Klose muss mit Lazio Rom einen wohl entscheidenden Rückschlag hinnehmen.

Leichtathletik, 100 Meter: Der Berliner Sprinter Lucas Jakubczyk hat am deutschen Rekord über 100 Meter gekratzt. Der 29-Jährige rannte am Samstag (Ortszeit) als Zweiter beim Leichtathletik-Meeting in Clermont/Florida 10,07 Sekunden und kam bis auf eine Hundertstel an die Bestmarke von Frank Emmelmann vom 22. September 1985 in Berlin heran. In der ewigen deutschen Bestenliste liegt Jakubczyk jetzt gemeinsam mit dem Leipziger Martin Keller gleichauf. Bei 1,5 Meter/Sekunden Rückenwind musste er sich nur Gerald Phiri aus Sambia (10,03) geschlagen geben.

"Endlich habe ich mal Glück mit dem Wind gehabt und konnte die EM-Norm abhaken! Gleichzeitig habe ich eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt und bin jetzt Nummer 1 in der Europäischen Bestenliste! Zürich kann also kommen...", schrieb Jakubczyk auf Facebook im Hinblick auf die Leichtathletik-EM im August. Als Fünfter in 10,20 unterbot auch Keller die EM-Norm von 10,24 Sekunden.

Über 200 Meter blieben der Wattenscheider Julian Reus (20,55) und der Leverkusener Aleixo-Platini Menga (20,43) unter der für die EM geforderten Qualifikationszeit von 20,60. Menga wurde hinter dem Kanadier Gavin Smellie (20,33) Zweiter. Staffel-Europameisterin Tatjana Pinto (Münster) kam über 100 Meter auf Platz vier in 11,32 Sekunden ins Ziel, hier gewann die Jamaikanerin Simone Facey in 11,09.

Basketball, BBL: Die Basketballer von Bayern München sind ihrer Favoritenrolle zum Auftakt der Bundesliga-Playoffs klar gerecht geworden. Der Hauptrunden-Erste gewann sein erstes Viertelfinalspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg deutlich mit 101:57 (51:29) und ging in der Best-of-five-Serie in Führung. Bester Werfer bei den Bayern war am Samstagabend im Audi Dome Bryce Taylor mit 20 Punkten. Bei den völlig chancenlosen Gästen kam Keaton Grant auf 16 Zähler.

Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg hat den Start in die Playoffs verpatzt. Der Meister der vergangenen vier Jahre verlor am Samstag zu Hause das erste Viertelfinalduell mit den Artland Dragons mit 68:73 (31:39) und steht damit in der ersten Runde der Playoffs bereits gewaltig unter Druck. Bester Werfer bei den Dragons war Brandon Thomas mit 24 Punkten, bei den Franken kam D'Or Fischer auf 14 Zähler. Das zweite Spiel der best-of-five-Serie findet am Dienstag in Quakenbrück statt.

Die Gäste zeigten vor 6800 Zuschauern eine ganz starke Leistung und führten zwischenzeitlich sogar mit 14 Punkten (53:39). Doch angeführt von Anton Gavel kämpften sich die Hausherren wieder zurück und gingen im Schlussviertel sogar noch einmal in Führung (62:60). Die Dragons behielten aber die Nerven und holten sich dank fünf Punkten von Point Guard David Holston in der Schlussphase den wichtigen Auswärtssieg.

Fußball, Serie A: Trotz des Startelf-Comebacks von Nationalspieler Miroslav Klose muss der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom seine Europapokal-Hoffnungen wohl abhaken. Die Hauptstädter unterlagen beim Tabellenfünften Inter Mailand 1:4 (1:3) und haben vor dem letzten Saisonspiel weiter zwei Punkte Rückstand auf den Tabellensechsten FC Turin, der Sonntag (15.00 Uhr) gegen den FC Parma spielt.

Boxen, Rola El-Halabi: Boxerin Rola El-Halabi hat ihren WM-Kampf gegen Victoria Cisneros einstimmig nach Punkten gewonnen. Die 29-Jährige besiegte die Amerikanerin am Samstag in Ulm. "Es war definitiv der härteste Kampf in meiner Karriere", sagte El-Halabi nach dem Fight im Halbweltergewicht. "Zwar war es kein haushoher Punktsieg - aber immerhin", meinte die Ulmerin erleichtert. Mit dem Sieg verteidigte die Boxerin ihren WBF-Titel und holte sich zugleich die zuvor vakanten Titel der Verbände WIBA und UBF. El-Halabi rechnet damit, in diesem Jahr noch ein- bis zweimal in den Ring zu steigen, um ihre Titel zu verteidigen. Im nächsten Jahr wird sie ihre Karriere wohl beenden. "Mein Traum ist es, den letzten Kampf auf dem Ulmer Münsterplatz auszutragen", sagte die Weltmeisterin. El-Halabi wurde einer größeren Öffentlichkeit bekannt, als sie von ihrem Stiefvater im April 2011 vor einem WM-Kampf in Berlin durch mehrere Schüsse schwer verletzt wurde. Im Januar 2013 feierte sie ihr Comeback und holte sich im August den WBF-Titel.

Radsport, Giro d'Italia: Marcel Kittel hat zum ersten Mal eine Etappe beim Giro d'Italia gewonnen. Der Radprofi aus Erfurt setzte sich am Samstag auf dem 219 Kilometer langen, zweiten Tagesabschnitt mit Start und Ziel in Belfast durch. Bei Regen und Wind in Nordirland gewann Kittel im Spurt des Feldes mit einer Radlänge vor dem Franzosen Nacer Bouhanni und dem Italiener Giacomo Nizzolo. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Der Kanadier Svein Tuft führt weiter vor seinen zeitgleichen Teamgefährten vom Orica-GreenEdge-Team Luke Durbridge(Australien) und Pieter Wenning

Tennis, ATP Madrid: Rafael Nadal steht beim ATP-Turnier in Madrid vor der erfolgreichen Titelverteidigung. Der Weltranglistenerste aus Spanien setzte sich im Halbfinale gegen seinen ungesetzten Landsmann Roberto Bautista Agut 6:4, 6:3 durch. Damit bleibt der 27 Jahre alte Linkshänder beim mit 4.625.835 Euro dotierten Sandplatz-Masters in der spanischen Hauptstadt ohne Satzverlust. Im Endspiel am Sonntag trifft Nadal auf Kei Nishikori. Der an Position zehn gesetzte Japaner gewann sein Halbfinalmatch gegen David Ferrer aus Spanien mit 7:6 (7:5), 5:7, 6:3. Nishikori wird damit nach dem Turnier der erste Japaner in der Top 10 der Weltrangliste sein. Die deutschen Tennisprofis Tommy Haas (Los Angeles), Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Benjamin Becker (Orscholz) waren bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: