Basketball:Alba trennt sich von Obradovic

Berlins Erstligist sucht nach dem Playoff-Aus neue Impulse für seine Mannschaft. Dafür braucht der Klub einen neuen Cheftrainer.

Cheftrainer Sasa Obradovic verlässt den Basketball-Bundesligisten Alba Berlin. Wie der Verein mitteilte, habe man entschieden, den nach der Saison auslaufenden Vertrag mit dem 47-jährigen Serben nicht zu verlängern. Obradovic hatte den Hauptstadt-Klub vier Jahre lang als Chefcoach geführt. "Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass es an der Zeit ist, neue sportliche Impulse zu setzen", sagte Alba-Geschäftsführer Marco Baldi. Man werde sich an Obradovics Zeit als Trainer immer positiv erinnern. Die Berliner hatten in dieser Saison zwar den Pokal gewonnen, waren aber im Playoff-Viertelfinale um die Meisterschaft enttäuschend klar an den Frankfurt Skyliners gescheitert. Obradovic dankte Verein und Fans, er sei mit der Entwicklung zufrieden, auch wenn das Ende dieser Saison schmerze. "Wir haben den deutschen Spielern eine Möglichkeit gegeben, sich zu entwickeln. Nun ist es an der Zeit für mich, etwas Neues zu beginnen", sagte Obradovic. Schon als Spieler hatte der Serbe von 1994 bis 1997 mit den Berlinern Erfolge gefeiert, als Cheftrainer mit Alba 2013, 2014 und 2016 den Pokal gewonnen. In der Meisterschaft war Platz zwei im Jahr 2014 das beste Resultat unter Obradovic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: