Basketball:Alba Berlin verpasst historischen Viertelfinaleinzug

Alba Berlin - Maccabi Tel Aviv

Tel Avivs Devin Smith (links) und Berlins Jamel McLean (rechts) kämpfen um den Ball.

(Foto: dpa)

Die Basketballer verlieren gegen Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv und scheiden aus der Euroleague aus. Die Tennisspielerinnen Andrea Petkovic und Angelique Kerber ziehen problemlos ins Viertelfinale von Charleston ein. Und Fußballer Zlatan Ibrahimovic muss nach seinem verbalen Ausraster vier Spiele zuschauen.

Basketball, Euroleague: Alba Berlin hat die Überraschung verpasst und ist in der Basketball-Euroleague ausgeschieden. Im letzten Spiel der Top-16-Runde unterlag der Bundesligist Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv aus Israel 64:73 (34:41) und verpasste die Chance, als erster deutscher Klub ins Viertelfinale einzuziehen. "Das hätte heute der ganz große Wurfe werden können. Wir können aber trotzdem stolz sein", sagte Alba-Aufbauspieler Akeem Vargas. Berlin erwischte vor 14 133 Zuschauern einen klassischen Fehlstart, bei 3:10 nach nicht einmal drei Minuten nahm Obradovic die erste Auszeit. Im zweiten Durchgang arbeitete sich Alba heran, ein Dreier von Alex Renfroe - mit Jamel McLean und Leon Radosevic (je 10 Punkte) bester Alba-Werfer - brachte den 30:30-Ausgleich. Danach kaufte Tel Aviv den Gastgebern aber wieder den Schneid ab, führte mit sieben Punkten zur Pause. Von 58:58 zogen die Israelis im Schlussviertel auf 66:59 davon - die Vorentscheidung.

Tennis, WTA-Tour: Die Fed-Cup-Spielerinnen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Angelique Kerber (Kiel) sind souverän ins Viertelfinale des WTA-Turniers in Charleston/South Carolina eingezogen. Titelverteidigerin Petkovic, Nummer elf der Weltrangliste, nahm beim 6:4, 6:4 gegen die US-Amerikanerin Madison Brengle erfolgreich Revanche für ihre Erstrunden-Niederlage bei den Australian Open. Kerber setzte sich gegen die Spanierin Lara Arruabarrena nach 59 Minuten 6:3, 6:0 durch und steht zum ersten Mal seit Mitte Januar in Sydney wieder in der Runde der letzten Acht bei einer WTA-Veranstaltung. Beendet ist das mit 731 000 Dollar dotierte Sandplatzturnier dagegen für Mona Barthel. Die Weltranglisten-39. aus Neumünster gab gegen die 27 Plätze schlechter klassifizierte US-Amerikanerin Lauren Davis beim Stand von 4:6, 0:3 wegen Unwohlseins auf. Barthel hatte die ersten vier Spiele gewonnen. Petkovic bekommt es im Viertelfinale mit der Qualifikantin Danka Kovinic (Montenegro) zu tun, die vom Rückzug der Serbin Jelena Jankovic wegen einer Fußverletzung profitierte. Auch Kerber trifft in der Rumänin Irina-Camelia Begu auf eine ausgeruhte Gegnerin, nachdem die Russin Jekaterina Makarowa krankheitsbedingt nicht zu ihrem Achtelfinale antreten konnte.

Fußball, Zlatan Ibrahimovic: Zlatan Ibrahimovic vom französischen Fußball-Meister Paris St. Germain ist wegen seines "Scheißland"-Ausspruchs mit einer Sperre von vier Ligaspielen belegt worden. Dieses Urteil fällte die Disziplinarkommission des französischen Ligaverbandes LFP am späten Donnerstagabend. Zuvor war der 33-Jährige nicht persönlich zur Anhörung erschienen, er ließ sich durch einen Anwalt und zwei PSG-Offizielle vertreten. Die Sperre erstreckt sich auf die Ligaspiele gegen OGC Nizza, OSC Lille, den FC Metz und den FC Nantes. Sein Einsatz im Ligapokalfinale gegen den SC Bastia am Samstag ist von der Sperre unberührt. Im März hatte der Schwede nach einer 2:3-Niederlage bei Girondins Bordeaux seine Wahlheimat Frankreich beleidigt und als "Scheißland" bezeichnet. Daraufhin war er vom Ligaverband wegen vor den Disziplinarausschuss geladen worden.

Fußball, VfR Aalen: Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hat die Beschwerde des Zweitligisten VfR Aalen gegen den Abzug von zwei Punkten abgelehnt. Das teilte das Tabellenschlusslicht auf seiner Internetseite mit. Wie das Aalener Präsidiumsmitglied Carl Ferdinand Meidert erklärte, werde der Klub nun in die nächste Instanz gehen und Beschwerde beim Vorstand des Ligaverbandes einreichen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte Aalen die beiden Punkte wegen wiederholten Verstoßes gegen die Lizenzierungsauflagen abgezogen. Der VfR habe laut DFL in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren sein negatives Eigenkapital verschlechtert. Die erneute Beschwerde hat keine aufschiebende Wirkung, sodass dem Punktabzug in der aktuellen Tabelle weiter Rechnung getragen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: