Barcelona-Sieg bei City:Suárez erobert Manchester

Manchester City v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16

Doppelt zugebissen: Luis Suárez erzielt das 1:0 gegen Manchester City.

(Foto: Getty Images)
  • Der FC Barcelona ärgert ManCity mit einem 2:1 im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals.
  • Beide Treffer der Katalanen erzielt der starke Stürmer Luis Suárez.
  • Hier geht's zu den aktuellen Ergebnissen.

Der überragende Luis Suárez hat dem FC Barcelona mit einem Doppelpack beste Chancen auf das Viertelfinale der Königsklasse ermöglicht. Uruguays Stürmer erzielte im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beide Treffer zum 2:1 (2:0)-Sieg der Katalanen beim englischen Meister Manchester City, der wie im Vorjahr in der Runde der besten 16 an Barca zu scheitern droht.

Barcelona dominierte die Partie vor 45.081 Zuschauern in Manchester mit überwiegend flottem Passspiel, wirbelte mit seinem Südamerika-Angriff Lionel Messi, Neymar und Suárez die Gastgeber ein ums andere Mal gehörig durcheinander - verpasste allerdings einen deutlicheren Erfolg durch eine mangelhafte Chancenverwertung. So scheiterte Messi in der vierten Minute der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter an Torhüter Joe Hart.

Ter Stegen bleibt beschäftigungslos

Letztlich traf der ehemalige Liverpool-Stürmer Suárez bei seiner Rückkehr auf die Insel doppelt (16. und 30.) und bescherte den Katalanen um den weitestgehend beschäftigungslosen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen (22) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 18. März im Camp Nou. Dort muss City, für das Sergio Agüero (69.) den Anschlusstreffer erzielte, auf Gael Clichy verzichten, der die Gelb-Rote Karte sah (74.).

Barcelona, das in den letzten sieben Jahren immer im Viertelfinale stand, hatte sich in der Vorsaison mit zwei Siegen (2:0 und 2:1) ebenfalls im Achtelfinale gegen City durchgesetzt. Bereits in der ersten Viertelstunde hatte Barcelona in der von Felix Brych (München) souverän geleiteten Partie 65 Prozent Ballbesitz und erste Chancen durch Messi und Suárez. Bei Barcelonas Führungstreffer machte Manchesters Mannschaftskapitän Vincent Kompany eine unglückliche Figur, sein Abwehrversuch landete bei Suárez, der aus der Drehung heraus ins lange Eck traf.

Nachdem zunächst City-Schlussmann Hart im direkten Duell gegen Suárez (26.) parierte, war er wenig später chancenlos. Einen tollen Spielzug über Messi und Jordi Alba schloss Suárez im Stil eines echten Torjägers mit dem zweiten Treffer ab. Noch vor der Pause hätten Neymar (32.), Messi (36.) sowie Dani Alves (44.), dessen Lupfer auf die Latte klatschte, das Ergebnis in die Höhe schrauben können.

Manchester startete nach der Pause einige wütende Angriffe, blieb aber letztlich zu harmlos wie beim Kopfball des ehemaligen Wolfsburgers Edin Dzeko aus wenigen Metern direkt in die Arme von ter Stegen (49.). Als Barcelona wieder die Kontrolle übernommen hatte, nutzte Manchester einen Ballverlust von Messi in der eigenen Hälfte zum Anschlusstreffer durch Agüero, der ter Stegen keine Chance ließ.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: