Barça besiegt Real Madrid:"Wir waren einfach hochüberlegen"

Hinten gelegen und trotzdem souveräner Sieger: Der FC Barcelona zeigt im Derby bei Real Madrid, dass die Mannschaft selbst ein frühes Gegentor nicht aus dem Konzept bringt. Nach der 1:3-Niederlage schwänzt Real-Trainer Mourinho die Pressekonferenz - bei den starken Katalanen zeigt man sich stolz über die eigene Leistung.

Stimmen und Bilder zum Spiel

15 Bilder

Jose Mourinho

Quelle: AP

1 / 15

Hinten gelegen und trotzdem souveräner Sieger: Der FC Barcelona zeigt im Derby bei Real Madrid, dass die Mannschaft selbst ein frühes Gegentor nicht aus dem Konzept bringt. Nach der 1:3-Niederlage schwänzt Real-Trainer Mourinho die Pressekonferenz - bei den Katalanien zeigt man sich stolz über die eigene Leistung.

Text: Jonas Beckenkamp

Er war wieder einmal abgetaucht. Real Madrids Trainer José Mourinho hatte schwer zu kämpfen mit der erneuten Pleite im "Clásico" gegen den FC Barcelona - so schwer, dass er die Pressekonferenz nach dem Spiel schwänzte und seinen Co-Trainer entsandte. 1:3 (1:1) hatten die ansonsten so königlich stolzen Hauptstädter verloren ...

Barcelona's  Cesc Fabregas celebrates his goal with his team mate Lionel Messi and Sergio Busquets against Real Madrid  during their match Spanish first division soccer match, the 'Clasico',  at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid

Quelle: Reuters

2 / 15

... und mussten wieder einmal mit ansehen, wie der große Rivale aus Katalonien in ihrem Stadion feierte. "Wir waren einfach hochüberlegen - trotz des frühen Gegentores," sagte Barças Mittelfeldregisseur Xavi nach der Partie. "Der Bessere hat gewonnen," titelte auf seiner Homepage das Sportblatt As, während Marca konstatierte: "Barcelona stürmt das Bernabéu." Wieder einmal. Dabei wirkte in der Neuauflage des ewigen Klassikers zunächst ...

Real Madrid's Karim Benzema kicks in a goal against Barcelona's goalkeeper Victor Valdes during their Spanish first division soccer match in Madrid

Quelle: REUTERS

3 / 15

... die Heimmannschaft deutlich besser. Obwohl Barcelona Anstoß hatte, dauerte es keine halbe Minute, ehe der Franzose Karim Benzema Real in Führung schoss: Nachdem Barça-Keeper Victor Valdes einen katastrophalen Fehlpass vor dem eigenen Sechzehner gespielt hatte, landete der Ball über Umwege ...

Real Madrid players celebrate a goal against Barcelona during their Spanish first division soccer match in Madrid

Quelle: REUTERS

4 / 15

...beim deutschen Nationalspieler Mesut Özil, dessen misslungenen Versuch Benzema zum 1:0 für die Madrilenen ins Tor bugsierte. Noch hatten gar nicht alle Zuschauer ihre Plätze gefunden - und schon lag der Rekordmeister in Front.

-

Quelle: AFP

5 / 15

Doch die Gäste blieben davon ziemlich unbeeindruckt. Obwohl Real reichlich Druck machte, kam auch Barcelona zu Chancen. Der argentinische Dribbelzwerg Lionel Messi (re.) mischte die Defensive der "Königlichen" mehrfach gehörig durcheinander - seine größte Chance vergab er aber, als er nach einem feinen Solo an Iker Casillas scheiterte.

Alexis Sanchez

Quelle: AP

6 / 15

Doch Messi kann eben nicht nur dribbeln und Tore schießen. In der 30. Minute wuselte sich der Argentinier erneut durch den Abwehrblock Reals und spielte einen blitzgescheiten Pass zu Sturmkollege Alexis Sanchez. Der Chilene, der anstelle von Nationalstürmer David Villa auflief, hielt sich seine Gegner geschickt vom Leib und zog von der Strafraumgrenze ab - sein Schuss rauschte schnurgerade ins Netz, es stand 1:1.

REAL MADRID - FC BARCELONA

Quelle: dpa

7 / 15

Barcelona war jetzt endlich angekommen in der Partie, während Mesut Özil (re.) und seine Mitspieler immer mehr Mühe hatten, die Billardpässe von Andres Iniesta (li.) und Xavi im Mittelfeld zu kontrollieren.

-

Quelle: AFP

8 / 15

Kurz nach der Pause schnürte Barça die Madrilenen wieder einmal vor dem eigenen Strafraum ein und ließ das Leder gekonnt kreisen. Nach einem versuchten Durchstecker prallte der Ball hoch ab und Xavi hielt volley drauf - sein Versuch klatschte ans Knie von Reals Außenverteidiger Marcelo, änderte seine Richtung und trudelte zum 1:2 ins Tor (53.). Iker Casillas streckte sich im Real-Gehäuse vergeblich.

Cristiano Ronaldo

Quelle: AP

9 / 15

Wieder einmal sah es nun so aus, als würden die Katalanen die "Galaktischen" gehörig ärgern - dabei spielte Madrid nicht schlecht. Mitte der zweiten Halbzeit bekam Cristiano Ronaldo dann die große Möglichkeit zum Ausgleich: Nach einer Flanke stand der Portugiese plötzlich ganz allein im Sechzehner, doch sein Kopfball kullerte am Tor vorbei.

-

Quelle: AFP

10 / 15

Im direkten Gegenzug fiel dann die Entscheidung: Barças brasilianischer Außenverteidiger Dani Alves brachte einen präzisen Flankenball in die Mitte, wo Cesc Fabregas - eigentlich wahrlich keine riesige Kopfballgefahr - sich zu Boden warf und das 1:3 köpft (66.). Im Stadion wurde es nun so ruhig wie selten.

Barcelona's Fabregas celebrates his goal against Real Madrid with his teammates during their Spanish first division soccer match, the 'Clasico', in Madrid

Quelle: REUTERS

11 / 15

Barcelona führte klar und es verdichtete sich die Gewissheit, dass dieser "Clásico" wieder einmal ein Fest der Katalanen werden sollte. Dabei war unter den Torschützen diesmal ausnahmsweise nicht Lionel Messi (Bildmitte).

Real Madrid vs FC Barcelona

Quelle: dpa

12 / 15

Mourinho versuchte noch einmal alles und brachte Sami Khedira, um eventuell durch eine Standardsituation zum Erfolg zu kommen - doch es half nichts: Von den anfänglichen Problemen war bei Barcelona nichts mehr zu spüren. Der Ball kreiste wie gewohnt durch die Reihen der Blauroten, als wäre die Partie ein Trainingsspiel.

Seydou Keita, Pepe

Quelle: AP

13 / 15

Richtig hitzig wurde es nur noch einmal kurz vor Schluss, als einige Akteure vor dem Barça-Strafraum aneinander gerieten. Anders als zuletzt im Supercup (wo es drei rote Karten gab), flog diesmal aber niemand vom Platz - zu klar war der Vorsprung Barcelonas.

Real Madrid's coach Jose Mourinho gestures to his players after Xavi Hernandez's goal during their Spanish first division soccer match, the 'Clasico',  at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid

Quelle: REUTERS

14 / 15

Als ihn die Reporter nach dem Spiel schließlich doch noch aufgespürt hatten, sinnierte Real-Coach Mourinho: "In vielen Spielen hat Glück einen entscheidenden Anteil. Das war auch heute so, auch wenn ich die Leistung des Gegners nicht schmälern möchte. Wir sind traurig, aber trotzdem entspannt. Wir liegen punktgleich mit vorn und haben noch ein Spiel nachzuholen. Wenn wir nicht gegen Sevilla verlieren, dann werden wir zu Weihnachten trotzdem Tabellenführer sein."

Barcelona's coach Pep Guardiola celebrates Xavi Hernandez goal against Real Madrid during their Spanish first division soccer match, the 'Clasico', against Barcelona at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid

Quelle: REUTERS

15 / 15

Sein Gegenüber Josep Guardiola sagte: "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die nach dem schnellen Rückstand eine tolle Reaktion gezeigt hat. Ich dachte eigentlich, dass uns das frühe Gegentor mehr Probleme bereiten würde." Am Ende blieb von diesem "Clásico" aber die Erkenntnis, dass Barcelona auch ein kurzer Schock zu Beginn nicht aus dem Konzept bringen kann.

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: