Ballack und die Finals:Das Endspieltrauma

Der deutsche Kapitän und Endspiele - das war schon immer ein Missverständnis. Eine Bildergalerie.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Michael Ballack fasste sich im EM-Halbfinale gegen die Türkei nach einem Foul von Altintop an die Wade - konnte aber zunächst weiterspielen. Erst nach dem Spiel stiegen die Schmerzen, Ballacks Finaleinsatz war lange gefährdet. Er wirkte zwar letztendlich mit, doch die DFB-Elf verlor 0:1. Bisher hatte Ballack in Finals noch nie Glück. Vor ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 6

... einigen Wochen spielte er mit seinem FC Chelsea gegen Manchester United im Finale der Champions League - und verlor unglücklich im Elfmeterschießen, nachdem Ballack in der zweiten Hälfte der regulären Spielzeit eine starke Leistung abgeliefert hatte. Zwei Jahre zuvor ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 6

... kam es nach einem Tor des Italieners Fabio Grosso (rechts) erst gar nicht zu Ballacks Finalteilnahme. Das 0:2 der deutschen Mannschaft gegen Italien bedeutete bei der WM 2006 das Halbfinal-Aus. In einem WM-Endspiel stand die deutsche Elf aber ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 6

... 2002 - doch ohne Ballack. Der damalige Noch-Leverkusener und Bald-Bayer foulte im Halbfinale gegen Korea einen Gegenspieler und sah die zweite gelbe Karte des Turniers, was eine Seprre fürs Finale nach sich zog. Dennoch spielte Ballack im Jahr 2002 ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 6

... ein Finale: gegen Schalke im DFB-Pokal. Glücklich endete es nicht: Ballack und seine Leverkusener unterlagen mit 2:4 und wurden in beiden nationalen Wettbewerben (Meisterschaft und DFB-Pokal) Zweiter. Vielleicht begann Ballacks Endspieltrauma ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 6

.. ja mit einem Spiel, das formal kein richtiges Endspiel war, aber sich doch als solches entpuppte. In der Saison 1999/2000 vergeigte Bayer Leverkusen am letzten Spieltag gegen Unterhaching die Meisterschale - auch, weil Michael Ballack ein Eigentor erzielte und hinterher von einem Mannschaftskollegen getröstet werden musste.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: