Badminton:Eine Nummer zu groß

Rosenheim Badminton (für BAY Sport)

Ende einer Erfolgsgeschichte: Oliver Roth und Peter Käsbauer (re.) spielen nicht länger für den PTSV.

(Foto: M. Bellenberg/PTSV Rosenheim)

Nach fünf Jahren in der Bundesliga zieht der PTSV Rosenheim seine Badminton-Mannschaft aus finanziellen Gründen aus dem Spielbetrieb zurück.

Von Matthias Schmid

Obwohl der Postsportverein Rosenheim seine Bundesligamannschaft im Badminton vor wenigen Tagen vom Spielbetrieb abgemeldet hat, wird Manfred Ernst einen Teil seiner Spieler künftig noch häufiger sehen als bisher. Ernst, langjähriger Trainer beim PTSV, wird sich von 1. Juli an im Hauptberuf um die Nationalmannschaft Österreichs kümmern - und in David Obernosterer, Matthias Almer und Elisabeth Baldauf traten zuletzt drei der besten Österreicher für die Oberbayern in der Bundesliga an. Mit dem Rückzug Rosenheims verabschiedet sich nun auch Ernst nach mehr als 25 Jahren vom PTSV. 1989 hatte er mit der Aufbauarbeit begonnen und den Klub mit jungen Spielern in die Bundesliga geführt. "Diese erfolgreiche Arbeit ist nun aber beendet", sagt Ernst nach fünf Erstligajahren in Serie. Er klingt nicht verbittert, eher erleichtert. "Wir hören mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge auf." Die Belastung für die Verantwortlichen war einfach zu groß geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: