Australischer Schwimmer:Ian Thorpe in Klinik eingeliefert

Australischer Schwimmer: Der australische Schwimmer Ian Thorpe (Archivfoto aus dem Jahr 2011)

Der australische Schwimmer Ian Thorpe (Archivfoto aus dem Jahr 2011)

(Foto: AFP)

Autofahrt im "benebelten Zustand": Der fünfmalige Olympiasieger Ian Thorpe aus Australien wird in Sydney von der Polizei gestoppt und in ein Krankenkaus eingeliefert. Berichte über eine Entzugskur dementiert sein Management.

Das australische Schwimm-Idol Ian Thorpe ist am frühen Montagmorgen in eine Klinik eingeliefert worden. Entsprechende nationale Medienberichte bestätigte Thorpes Manager James Erskine.

Der fünfmalige Olympiasieger war in einem Vorort von Sydney von der Polizei im "benebelten" Zustand in einem fremden Fahrzeug aufgefunden und zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Thorpes Management gab an, der Schwimmstar habe unter dem Einfluss von Antidepressiva und Schmerzmitteln gestanden.

Erst in der vergangenen Woche waren Gerüchte über einen möglichen Alkoholmissbrauch des 31-jährigen Thorpe laut geworden, die sein Management aber umgehend dementierte.

Der elfmalige Weltmeister war 2006 zurückgetreten und hatte 2011 nach einer fünfjährigen Pause seine Rückkehr ins Schwimmbecken angekündigt. Bei den Trials für die Olympischen Spiele 2012 in London war Thorpe deutlich gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: