Australian Open:Verkrampfter Auftakt

Rafael Nadal

Erschöpft: Der Spanier Rafael Nadal nach dem 6:7 (5), 6:4, 6:3, 6:7 (4), 2:6 gegen seinen Landsmann Fernando Verdasco.

(Foto: Shuji Kajiyama/AP)

Angelique Kerber wehrt einen Matchball ab, Sabine Lisicki hat keine Probleme - Rafael Nadal verliert.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Als Angelique Kerber später von einem "komischen Match" sprach, an dem sie beteiligt gewesen war, musste sie nicht erklären, wie das gemeint war. Sie tat es trotzdem, sogar präzise und anschaulich. "Ich hatte schnell meinen Rhythmus gefunden, führte 4:0, hatte Breakchancen zum 5:0", aber dann: "War der Rhythmus einfach weg." Kerber verlor den ersten Satz 6:7 (4) und sah sich, obwohl mit großen Zielen bei diesen Australian Open angetreten, plötzlich einem Matchball der Gegnerin ausgesetzt. Die Weltranglisten-64. Misaki Doi, Linkshänderin wie Kerber, setzte der 28-Jährigen aus Kiel mit peitschenartigen Schlägen zu, Tie-Break, 6:5 für die Japanerin. Kerber sauste in diesem Moment durch den Kopf, "dass ich das noch drehen kann". Sie punktete, und tatsächlich siegte sie im dritten Satz 6:3. "Mein Kampfes- wille war der Schlüssel", sagte sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: