Australian Open:Tommy Haas verliert epischen Kampf

Australian Open: Aus nach großem Kampf: Tommy Haas bei den Australian Open.

Aus nach großem Kampf: Tommy Haas bei den Australian Open.

(Foto: AFP)

Gemischte Bilanz für die deutschen Tennisprofis bei den Australian Open: Tommy Haas vergibt einen Matchball und muss sich nach fast vier Stunden geschlagen geben. Auch Sabine Lisicki scheidet aus. Besser läuft es für Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Annika Beck.

Tommy Haas hat sich in seinem Erstrundenmatch bei den Australian Open einen epischen Kampf geliefert - und dennoch verloren. Der 34-Jährige verlor gegen den Finnen Jarkko Nieminen mit 6:7 (3:7), 6:4, 3:6, 6:4, 6:8. Nach 3:42 Stunden musste sich der an Nummer 19 gesetzte Wahl-Amerikaner geschlagen geben. Beim Stand von 6:5 in fünften Satz vergab Haas sogar einen Matchball.

Ebenfalls ausgeschieden ist Sabine Lisicki. Die Berlinerin verlor gegen die Dänin Caroline Wozniacki mit 6:2, 3:6, 3:6 und verpasste damit beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison als zweite deutsche Spielerin das Weiterkommen. Am Montag war bereits Mona Barthel zum Auftakt gescheitert. Lisicki erwischte gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste einen guten Start und entschied den ersten Satz nach 32 Minuten für sich. Doch danach leistete sich die Fed-Cup-Spielerin zu viele leichte Fehler und kassierte eine vermeidbare Niederlage.

Indes hat Philipp Kohlschreiber ohne Schwierigkeiten die zweite Runde erreicht. Der Tennisprofi aus Augsburg setzte sich am Dienstag in Melbourne gegen den Belgier Steve Darcis klar mit 6:2, 6:3, 6:4 durch und bestätigte damit seine gute Frühform in diesem Jahr. Die deutsche Nummer eins benötigte lediglich 1:46 Stunden für seinen Erfolg.

Zuvor hatte bereits Kohlschreibers Davis-Cup-Kollege Florian Mayer seine Auftakthürde gemeistert. Der Bayreuther musste beim 2:6, 3:6, 6:2, 7:6 (14:12), 6:1 gegen den Amerikaner Rhyne Williams aber wesentlich härter kämpfen. Nach schwachem Start biss sich der Davis-Cup-Spieler auf Platz 20 im Melbourne Park zurück in die Partie und wendete die Blamage in 3:22 Stunden doch noch ab.

Überraschung durch Annika Beck

Annika Beck hat derweil für eine Überraschung gesorgt. Die 18 Jahre alte Tennisspielerin gewann gegen die an Nummer 28 gesetzte Kasachin Jaroslawa Schwedowa mit 6:2, 6:7 (7:9), 6:3 und steht damit zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Runde. Beck zeigte bei ihrem erst zweiten Grand-Slam-Auftritt eine starke kämpferische Leistung und steckte im entscheidenden Satz auch ein frühes Break weg. Sie ist nach Angelique Kerber und Julia Görges die dritte Deutsche, die in der Damen-Konkurrenz die erste Runde überstanden hat.

Auch die Favoriten haben sich zum Auftakt des zweiten Tages bei den Australian Open keine Blöße gegeben. Titelverteidigerin Victoria Asarenka aus Weißrussland gewann am Dienstag in Melbourne gegen die Rumänin Monica Niculescu ohne Mühe mit 6:1, 6:4. Auch Topfavoritin Serena Williams steht in der zweiten Runde. Die Amerikanerin musste beim 6:0, 6:0 gegen Edina Gallovits-Hall aus Rumänien aber eine Schrecksekunde überstehen. Beim Stand von 4:0 im ersten Satz knickte Williams um und musste behandelt werden. Die Nummer drei der Welt konnte aber weiterspielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: