Australian Open:Aus für Grönefeld

Lesezeit: 1 min

Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge hatte Anna-Lena Grönefeld in Melbourne endlich mal wieder die zweite Runde erreicht. Doch ihr Glück währte nur für kurze Zeit.

Das Frauenturnier bei den Australian Open in Melbourne findet ab der dritten Runde ohne deutsche Beteiligung statt. Als letzte der vier deutschen Spielerinnen scheiterte Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) in der zweiten Runde. Die 21-Jährige unterlag der US-Amerikanerin Ashley Harkleroad nach einer schwachen Leistung mit 2:6; 2:6.

Zuvor hatten Julia Schruff (Augsburg) und Martina Müller (Hannover) ebenfalls den Einzug in die dritte Runde verpasst. Sandra Klösel (Karlsruhe) war bereits in ihrem Auftaktmatch gescheitert.

Qualifikant Mischa Zverev scheiterte bei seiner 4:6, 5:7, 1: 6-Niederlage in der zweiten Runde gegen den US-Amerikaner Robby Ginepri vor allem an seiner fehlenden Erfahrung. Der 19-Jährige konnte die Partie gegen den 52. der Weltrangliste mit seinem Serve-und Volleyspiel in den ersten beiden Sätzen vollkommen ausgeglichen gestalten. Er kassierte die entscheidenden Breaks erst jeweils zum 4:6 und 5:7 im letzten Aufschlagsspiel der Sätze.

Im dritten Satz konnte er dann kräftemäßig bei rund 32 Grad nicht mehr zulegen. Für den Qualifikanten, der in der Weltrangliste auf Platz 153 geführt wurde, war die Teilnahme an seinem ersten Grand-Slam-Turnier dennoch ein Erfolg.

Die weiteren drei deutschen Spieler in der zweiten Runde waren erst am Abend angesetzt. Florian Mayer (Bayreuth) traf auf den Italiener Andreas Seppi. Tommy Haas bekam es in der Night Session mit dem Serben Ilja Bozoljac zu tun. Bei Siegen würden die beiden Daviscupspieler im Kampf um den Achtelfinaleinzug direkt aufeinandertreffen.

Favoriten erfolgreich

Spät in der Nacht traf außerdem Philipp Kohlschreiber (Oberhaching) als krasser Außenseiter in der Rod-Laver-Arena auf den Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal (Spanien). Auch am Donnerstag setzten sich bis zum späten Nachmittag die Favoriten durch. Dabei bejubelten die Australier vor allem den 6:4, 6:4, 3:6, 6:4-Erfolg ihres Lokalmatadoren Lleyton Hewitt gegen den Kanadier Frank Dancevic. Der 19 Jahre alte schottische Shootingstar Andy Murray setzte sich mit 7:6 (7:4), 7:5, 6:4 gegen den Spanier Fernando Verdasco (Spanien) durch.

Der an fünf gesetzte James Blake (USA) hatte bei seinem 6:4, 6:1, 6:2-Sieg gegen seinen Landsmann Alex Kuznezov keine Mühe. Im Dameneinzel zog die dreimalige Australien-Siegerin Martina Hingis mit 6:2, 6:2 gegen die Russin Alla Kudrijawtsewa in die dritte Runde ein. Die an vier gesetzte Kim Clijsters (Belgien) kam durch ein 6:3, 6:0 gegen Akiko Morigami ebenfalls problemlos weiter.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: