Tennis:Petkovic: "Ich mache jetzt einen auf Amnesie"

WTA-Tour - Australian Open

Aus nach unerklärlichem Leistungseinbruch: Für Andrea Petkovic sind die Australian Open vorbei.

(Foto: dpa)

Andrea Petkovic erlebte bei den Australian Open einen unerklärlichen Leistungseinbruch. Die 30 Jahre alte Darmstädterin verlor gegen die Amerikanerin Lauren Davis nach einem skurrilen Spielverlauf 6:4, 0:6, 0:6. "Ich habe sehr gut angefangen und mich super bewegt, dann war die Energie weg", sagte Petkovic. Das deprimierende Ergebnis der letzten beiden Sätze konnte Petkovic, ehemals Nummer neun der Weltrangliste, nicht erklären.

"Ich mache jetzt einen auf Amnesie und lösche die letzten zwei Sätze aus", sagte Petkovic, die ihren ersten Drittrunden-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier seit knapp zweieinhalb Jahren verpasste. In der dritten Runde eines Grand Slams stand die Weltranglisten-98. zuletzt bei den US Open 2015. Gegen Davis gelangen Petkovic nur fünf Gewinnschläge, sie leistete sich 29 leichte Fehler. "Sie liegt mir überhaupt nicht", sagte Petkovic nach der dritten Niederlage im dritten Duell mit der Nummer 76 der Tennis-Welt.

Immerhin befand sie sich am bislang heißesten Turniertag in prominenter Gesellschaft. Auch Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza aus Spanien und die an Nummer neun gesetzte Britin Johanna Konta scheiterten. Muguruza musste sich Hsieh Su-Wei aus Taiwan völlig unerwartet mit 6:7 (1:7), 4:6 geschlagen geben und schied als 16. gesetzte Spielerin frühzeitig aus. Von den am höchsten eingestuften Spielerinnen sind unter anderen auch Venus Williams (USA/5), Coco Vandeweghe (USA/10), Julia Görges (Bad Oldesloe/12) und Sloane Stephens (USA/13) bereits gescheitert.

Djokovic und Monfils leiden unter Temperaturen

Bei den Männern hat Rekordsieger Novak Djokovic (30) nach mühevollem Start den Einzug in die dritte Runde geschafft. Der sechsmalige Champion aus Serbien setzte sich in der Nachmittagshitze von Melbourne nach 2:45 Stunden gegen den Franzosen Gael Monfils 4:6, 6:3, 6:1, 6:3 durch. Das Thermometer zeigte während der Partie 39,9 Grad an, beide Spieler litten sichtlich unter den Temperaturen.

"Das waren mit die härtesten Bedingungen, bei denen ich je gespielt habe", sagte Djokovic: "Er hatte anscheinend am Ende des zweiten Satzes und im dritten Satz mehr Probleme, er war offensichtlich nicht in seiner besten Verfassung." Monfils bestätigte das: "Es war schwierig zu atmen. Mir war echt schwindelig, ich glaube, ich hatte für 40 Minuten einen kleinen Hitzeschlag." Djokovic trifft nun auf Albert Ramos-Vinolas (Spanien/Nr. 21), im Achtelfinale könnte die deutsche Nummer eins Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) warten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: