Massenpanik in Kongo:15 Tote bei Fußballspiel in Kinshasa

Bei einem Fußballspiel in Kinshasa ist es zu Ausschreitungen gekommen, die Polizei setzte daraufhin Tränengas ein, es kam zur Massenpanik. 15 Menschen wurden getötet, mehr als 20 wurden verletzt.

Bei einer Massenpanik in einem Fußballstadion in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Über 20 weitere seien verletzt worden.

Am Sonntag war es zu Gewaltausbrüchen gekommen und die Polizei habe daraufhin Tränengas in die voll besetzten Ränge geschossen, berichtete der örtliche Sender Radio Okapi am Montag unter Berufung auf den Gouverneur André Kimbuta.

Das Chaos brach aus, nachdem der Verein ASV Club gegen den Rivalen Tout Puissant Mazembe aus der Stadt Lubumbashi 0:1 zurücklag. Aufgebrachte Fans hätten daraufhin immer wieder Steine auf das Spielfeld geworden, so dass der Schiedsrichter die Partie mehrmals unterbrechen musste.

Die Sicherheitskräfte reagierten mit dem Einsatz von Tränengas, was eine Massenflucht auslöste. Dabei sei eine Wand des Stadions zusammengebrochen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: