Auslosung zur Champions League:"Was ein Hammer-Los!"

Zwischen Bangen und Vorfreude: Bayer Leverkusen trifft im Achtelfinale der Champions League auf den großen FC Barcelona. Bei Bayern München zweifelt hingegen niemand, dass die Mannschaft gegen Basel das Viertelfinale erreicht. Hannover und Schalke ziehen in der Europa League nicht die großen Namen.

Nationalspieler André Schürrle posaunte seine Vorfreude auf Lionel Messi und den FC Barcelona im Achtelfinale der Champions League direkt in die ganze Welt hinaus. "Was ein Hammer-Los. Leute, das wird einfach nur geil!!!", twitterte der Leverkusener gleich nach der Auslosung am Freitag in Nyon.

-

Da lacht der Paul: Ex-Spieler Breitner lost seinem FC Bayern den vermeintlich leichten FC Basel zu.

(Foto: AFP)

Die Rheinländer erwischten mit dem Titelverteidiger den schwersten Gegner. "Auch für Michael [Ballack] ist das noch mal eine tolle Geschichte. Wir spielen gegen einen ganz großen Favoriten, gegen die Topmannschaft der Welt", frohlockte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler; musste aber trotz des "absoluten Highlights" auch erst mal kräftig durchatmen. Dem Bundesliga-Zweiten der Vorsaison droht jetzt das ganz schnelle Aus in der K.-o.-Runde.

Durchweg fröhliche Mienen gab es bei den Münchnern nach der Auslosung durch "Glücksfee" Paul Breitner. Der FC Bayern zeigte sich sehr zufrieden mit der machbaren Aufgabe FC Basel. Nachdem das Angstlos AC Mailand aus dem Topf war und auch die winterlichen Reisen im Februar nach Russland ausgeschlossen waren, kam der Außenseiter aus der Schweiz Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gerade recht.

Zwar hob er einen "warnenden Zeigefinger", ein Stolperstein auf dem langen Weg zum Finale in der heimischen Arena am 19. Mai sollte Basel mit dem früheren Münchner Jugendcoach Heiko Vogel aber nicht werden. "Die Mannschaft hat dieses große Ziel, ins Finale nach München zu kommen. Dann muss man eben beweisen, dass man das gegen den FC Basel schafft und weiterkommt. Dass wir Favorit sind, ist klar", sagte der Bayern-Boss, der die Auslosung gutgelaunt im eigenen Internetsender kommentierte.

In der Mittagspause, Stunden vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln, schmeckte auch der Mannschaft im Teamhotel die Nachricht vom Gegner in der ersten K.-o.-Runde. Rummenigge freute sich über "den kleinen, aber feinen Vorteil" des Achtelfinal-Rückspiels in München.

"Spontan freuen wir uns natürlich über dieses Los. Aber Vorsicht vor dem FC Basel. Manchester United weiß inzwischen, wie gefährlich diese Mannschaft ist", sagte Arjen Robben über die Schweizer, die in der Vorrunde immerhin Englands Rekordmeister rausgeworfen hatte. Philipp Lahm und Thomas Müller freuten sich über das Wiedersehen mit ihrem früheren Jugendtrainer Vogel, Nachfolger des zum Hamburger SV gewechselten Thorsten Fink beim Schweizer Meister.

Iin der Runde der letzten 16 werden die Hinspiele am 14./15. sowie 21./22. Februar, die Rückspiele am 6./7. sowie 13./14. März ausgespielt. Top-Partie ist neben dem Leverkusener Duell wohl das Spiel zwischen dem AC Mailand und dem FC Arsenal.

In Leverkusen war der Ansturm auf die Tickets sofort riesengroß. Nur Minuten nach der Auslosung brach die Homepage der Leverkusener zusammen. Trainer Robin Dutt sagte: "Als Spieler und Trainer wünscht man sich ein ganzes Fußballerleben, sich mit den Besten messen zu dürfen. Das große Merkmal von Barcelona ist, dass es viele Stars gibt, die aber als Team auftreten. Es ist für uns ein Vorteil, dass wir erst zu Hause antreten. Barcelona hat von 16 Ligaspielen fünf nicht gewonnen. Diese Spiele werden wir uns genau anschauen."

In vier Champions-League-Spielen gegen Barça gab es zwei Auswärtsniederlagen für Leverkusen, einen Heimsieg und eine Heimniederlage. Positiv ist die Münchner Bilanz gegen Basel. In der Gruppenphase der Vorsaison gab es einen 2:1-Erfolg in der Schweiz, zu Hause ein 3:0. "Basel ist eine lösbare Aufgabe. Aber wir dürfen ja nicht vergessen, dass sich diese Mannschaft in einer schweren Gruppe durchgesetzt und Manchester United rausgeworfen hat", sagte Trainer Jupp Heynckes.

Die Achtelfinals der Champions League im Überblick: Olympique Lyon - APOEL Nikosia, SSC Neapel - FC Chelsea, AC Mailand - FC Arsenal, FC Basel - Bayern München, Bayer Leverkusen - FC Barcelona, ZSKA Moskau - Real Madrid, Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon, Olympique Marseille - Inter Mailand.

Christoph Daum kommt nach Hannover

Im Sechzehntel-Finale der Europa League warten auf die deutschen Teilnehmer nicht wie erhofft die ganz großen Gegner. Doch sportlich durchaus anspruchsvolle: Hannover 96 empfängt den FC Brügge mit Trainer Christoph Daum, der FC Schalke 04 muss zu Viktoria Pilsen nach Tschechien reisen. Die Hinspiele finden am 16. Februar 2012 und die Rückspiele eine Woche später am 23. Februar statt.

Der frühere Stuttgarter Meistertrainer Daum kehrt neun Monate nach seiner erfolglosen Rettungsmission bei Eintracht Frankfurt mit dem FC Brügge nach Deutschland zurück. Seit der 58-Jährige im November seinen Dienst beim 13-maligen belgischen Meister angetreten hat, geht es mit dem FC-Team steil bergauf. Unter Daum hat Brügge noch kein Spiel verloren und sicherte sich Platz eins in der Gruppe H.

"Ich freue mich auf die Begegnung mit Christoph Daum. Unter ihm hat Brügge eine starke Serie gestartet: Vier 1:0-Siege in der belgischen Meisterschaft und vier Punkte in der Europa League, die letztlich den Gruppensieg sicherten", sagte 96-Coach Mirko Slomka. "Mit der emotionalen Unterstützung unserer Fans sollten wir im Heimspiel die Basis legen", fügte er hinzu. Die Niedersachsen haben als Zweiter der Gruppe B zunächst Heimrecht.

Schalke muss zuerst zum aktuellen Tabellendritten der tschechischen Liga reisen und trägt das Rückspiel vor heimischem Publikum aus. Für Kapitän Benedikt Höwedes ist der Gegner weitgehend unbekannt. "Wer in der Champions League in einer starken Gruppe hinter dem FC Barcelona und AC Mailand immerhin Dritter wird, muss über fußballerische Qualität verfügen. Das wird keine einfache Aufgabe, aber unser Ziel bleibt es, in der Europa League so weit wie möglich zu kommen", sagte der Abwehrspieler.

Falls sich Hannover 96 gegen Brügge durchsetzen kann, würde das Team von Trainer Mirko Slomka im Achtelfinale gegen Wisla Krakau oder Standard Lüttich antreten. Schalkes Gegner wäre in der Runde der letzten 16 Twente Enschede oder Steaua Bukarest.

Das Sechzehntel-Finale der Europa League im Überblick: FC Porto - Manchester City, Ajax Amsterdam - Manchester United, Lokomotive Moskau - Athletic Bilbao, Red Bull Salzburg - Metalist Charkow, Stoke City - FC Valencia, Rubin Kazan - Olympiakos Piräus, AZ Alkmaar - RSC Anderlecht, Lazio Rom - Atletico Madrid, Steaua Bukarest - FC Twente Enschede, FC Viktoria Pilsen - FC Schalke 04, Wisla Krakau - Standard Lüttich, Sporting Braga - Besiktas Istanbul, Udinese Calcio - PAOK Saloniki, Trabzonspor - PSV Eindhoven, Hannover 96 - FC Brügge, KV Legia Warschau - Sporting Lissabon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: