Auslosung zur Champions League:Stuttgart muss gegen Barca ran

Große Namen, große Gegner: Der VfB Stuttgart trifft in der Gruppenphase der Champions League auf Barcelona - und auch auf Bremen und Schalke kommen sehr schwere Aufgaben zu.

Das deutsche Champions-League-Trio muss gleich in der Gruppenphase seine internationale Tauglichkeit in Europas Fußball-Königsklasse beweisen und bekommt es dabei mit attraktiven, aber schweren Kontrahenten zu tun.

Superstar bei Barca: Ronaldinho

Superstar bei Barca: Ronaldinho.

(Foto: Foto: Reuters)

Während Werder Bremen sich mit dem von Bernd Schuster trainierten Real Madrid messen muss und Schalke 04 unter anderem Michael Ballacks FC Chelsea herausfordert, erwischte der deutsche Meister VfB Stuttgart bei der Auslosung am Donnerstag in Monte Carlo die dicksten Brocken.

Die Schwaben treffen bei ihrer Rückkehr in die Champions League in der wohl schwersten Gruppe E auf den FC Barcelona, den französischen Serienmeister Olympique Lyon und die Glasgow Rangers aus Schottland.

"Wundervolles Los"

"Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und haben uns mit Sicherheit nicht für die Champions League qualifiziert, um einfach nur dabei zu sein. Wir werden mutig auftreten und unsere Chance suchen", sagte VfB-Trainer Armin Veh. Vereinschef Erwin Staudt verfolgte die Auslosung in Südafrika: "Ein wundervolles Los, wir werden sechs tolle Spiele haben", sagte er.

Auch in Bremen herrschte trotz der namhaften Konkurrenz Optimismus: "Real Madrid ist sicher Favorit, aber wir sind vielleicht auch ein Minifavorit. Es werden hitzige Spiele. Es ist gut, dass wir in Zagreb gelernt haben, wie man in so einer Atmosphäre spielt", sagte Werders Vorsitzender Jürgen Born. Neben dem Duell gegen die "Königlichen" aus Madrid spielt Bremen in der Gruppe C noch gegen Lazio Rom und Olympiakos Piräus und hat von den drei deutschen Startern wohl die besten Aussichten auf das Erreichen des Achtelfinales. "Das sind drei Vereine auf die wir noch nie getroffen sind. Das bringt im vierten Jahr Königsklasse richtig Abwechslung rein", sagte Trainer Thomas Schaaf.

Schalke 04 stehen auf dem erhofften Weg in die K.o.-Runde gleich zwei deutsche Nationalspieler im Weg: Der FC Chelsea mit Michael Ballack und der FC Valencia mit Timo Hildebrand. Als dritter Kontrahent wartet in der Gruppe E der norwegische Meister Rosenborg Trondheim auf den deutschen Vizemeister. Im dritten Anlauf in der Champions League soll endlich der Sprung ins Achtelfinale gelingen.

"Eine geile Gruppe"

"Es ist eine geile Gruppe, eine tolle Gruppe. Es geht darum, uns gut zu wehren und gut zu bestehen", sagte Geschäftsführer Peter Peters. Besonders auf das Duell gegen Valencia freue man sich. Gegen die Spanier hatte sich Schalke auf dem Weg zum UEFA-Pokalsieg 1997 im Viertelfinale durchgesetzt.

Die Gruppenspiele beginnen am 18. September. Der letzte von sechs Spieltagen ist für den 11./12. Dezember terminiert. Nur die beiden ersten Teams qualifizieren sich für das Achtelfinale, der Gruppendritte spielt im kommenden Jahr immerhin im UEFA-Pokal weiter. Für den Letzten ist die Saison im europäischen Fußball im Dezember schon beendet.

Mit Spannung verfolgten die Vertreter der drei deutschen Teams die Zeremonie in Monaco. "Wir wollen Highlight-Spiele haben", sagte VfB-Sportdirektor Horst Heldt und bekam diesen Wunsch mit Barcelona, Lyon und Glasgow prompt erfüllt: "Barca und Lyon sind absolute Top-Clubs und auch die Rangers sind ein schwerer Brocken. Wir freuen uns auf jede einzelne Begegnung. Wir wollen uns im Konzert der Großen behaupten", sagte Heldt.

Für Stürmerstar Mario Gomez ging gar ein Traum in Erfüllung: "Ich war als Jugendlicher ein großer Fan dieses Clubs und habe immer davon geträumt, einmal im Camp Nou aufzulaufen", freute sich der Nationalspieler besonders auf das Duell in Barcelona.

Die Ergebnisse der Auslosung im Überblick:

Gruppe A

FC Liverpool FC Porto Olympique Marseille Besiktas Istanbul

Gruppe B

FC Chelsea FC Valencia Schalke 04 Rosenborg Trondheim

Gruppe C

Real Madrid Werder Bremen Lazio Rom Olympiakos Piräus

Gruppe D

AC Mailand/TV Benfica Lissabon Celtic Glasgow Schachtjor Donezk

Gruppe E

FC Barcelona Olympique Lyon VfB Stuttgart Glasgow Rangers

Gruppe F

Manchester United AS Rom Sporting Lissabon Dynamo Kiew

Gruppe G

Inter Mailand PSV Eindhoven ZSKA Moskau Fenerbahce Istanbul

Gruppe H

FC Arsenal FC Sevilla/AEK Athen Steaua Bukarest Slavia Prag

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: