Auslosung der Champions League Schalke gegen Podolski

Schalke 04 bekommt es in Gruppe B mit dem FC Arsenal mit Lukas Podolski und Per Mertesacker, dem griechischen Meister Olympiakos Piräus und Frankreichs Titelträger SC Montpellier zu tun. Für Kapitän Benedikt Höwedes ein Grund zur Freude: "Das ist eine sehr interessante Gruppe. Ganz besonders freue ich mich natürlich auf die beiden Duelle gegen den FC Arsenal. Mit Podolski und Mertesacker spielen zwei Profis dort, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Piräus und Montpellier sind schwer einzuschätzen. Dass beide Klubs in ihren Ligen Meister geworden sind, sagt schon einiges aus."

Jedem Klub seinen Martínez

mehr...

Titelverteidiger FC Chelsea spielt in Gruppe E gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk, den italienischen Titelträger Juventus Turin und den FC Nordsjaelland aus Dänemark. Die sechs Gruppenspieltage werden vom 18. September bis 5. Dezember ausgetragen. Das Finale findet am 25. Mai 2013 im Wembley-Stadion in London statt.

Als bester Spieler der vergangenen Saison in Europa wurde bei der Gelegenheit etwas überraschend Andrés Iniesta vom FC Barcelona ausgezeichnet. Der spanische Europameister setzte sich bei der Wahl gegen Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Lionel Messi (FC Barcelona) durch. Als einziger deutscher Fußballer schaffte Mesut Özil von Real Madrid als Zehnter den Sprung in die Top Ten.

Bundesliga-Spieler waren in diesem erlauchten Kreis, den 53 Journalisten aus Europa benannten, nicht vertreten. Iniesta war bereits zum besten Spieler der EM gewählt worden. Messi, 2009 und 2011 der beste in Europa, erzielte in der vergangenen Saison 50 Ligatore und gewann damit den Goldenen Schuh.