Auftakt der Tournee:Befreit durchs Fenster

Severin Freund gelingt in Oberstdorf ein Sieg, auf den die deutschen Vierschanzenreisenden seit 13 Jahren gewartet haben. In Garmisch-Partenkirchen will er nun den Druck auf die Konkurrenz erhöhen.

Von Volker Kreisl, Oberstdorf

Skisprungtrainer sind im entscheidenden Moment machtlos, denn sie können im Wettkampf nicht eingreifen. Sie stehen an keinem Spielfeldrand, und sie können nicht mal an einer Loipe entlanglaufen und ihrem Athleten etwas hinterher brüllen. Auch Werner Schuster, der deutsche Skisprung-Bundestrainer, sagt: "Großen Einfluss hat man im Springen nicht mehr." Er steht auf einem hohen Podest neben der Schanze, und seine einzige Waffe ist eine Fahne, mit der er Severin Freund den Weg frei winkt. So war das auch am Dienstagabend um Viertel nach sieben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: