Auftakt der 3. Liga:Traumstarts für Münster und Osnabrück

Lesezeit: 2 min

Adriano Grimaldi (rechts) jubelt mit Nicolas Feldhahn über das erste Tor des VfL Osnabrück im Spiel gegen den Chemnitzer FC. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Aufstiegsfavoriten haben zum Saisonauftakt der 3. Liga ihre Spiele klar für sich entschieden und sind führen die Tabelle an. Zwangsabsteiger MSV Duisburg freut sich immerhin über seine treuen Fans.

Traumstarts für Münster und Osnabrück, Auftaktsieg für Leipzig, Nackenschlag für Duisburg: Während die Aufstiegsfavoriten Preußen Münster und VfL Osnabrück jeweils mit einem 3:0 gemeinsam die Tabellenspitze in der 3. Fußball-Liga übernahmen, unterlag Zweitliga-Zwangsabsteiger MSV Duisburg dem ambitionierten 1. FC Heidenheim unglücklich 0:1 (0:0). Aufsteiger RB Leipzig siegte im Ostduell beim Halleschen FC 1:0 (1:0).

"Ich bin sehr, sehr zufrieden, weil wir nicht genau wussten, wo wir stehen. Jetzt können wir positiv nach vorne schauen", sagte Münsters Trainer Pawel Dotschew nach dem Erfolg gegen Wacker Burghausen: "Wir haben absolut verdient gewonnen." In Münster trafen Torjäger Matthew Taylor (30.), Fabian Hergesell (54.) und Amaury Bischoff (60./Foulelfmeter) für den Vierten der vergangenen Saison. "Wir haben eine super Mannschaft und konnten zeigen, dass wir einfach Spaß am Spiel haben und offensiv agieren wollen", sagte Bischoff.

Mindestens genauso viel Spaß hatten die Osnabrücker, die im Mai in der Aufstiegs-Relegation zur 2. Liga an Dynamo Dresden gescheitert waren, bei ihrem Auftritt beim Chemnitzer FC. Völlig verdient siegte das Team des neuen Trainers Maik Walpurgis nach Treffern von Adriano Grimaldi (3.), Paul Thomik (44., Handelfmeter) und Andreas Spann (64.) ebenfalls 3:0 (2:0). Der VfL spielte lange in Überzahl, nachdem CFC-Rückkehrer Ronny Garbuschewski wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (53.). Karsten Baumann misslang derweil sein Debüt als Trainer in Duisburg. Trotzdem befand der 43-Jährige: "Die Spieler sind in der Kabine natürlich enttäuscht, aber ich habe ihnen gesagt, dass sie kein Grund haben sich zu verstecken. Auf der Leistung können wir auf jeden Fall aufbauen."

2. Fußball-Bundesliga
:Aufsteiger Karlsruhe jubiliert

Furioser Start des Karlsruher SC in die Zweitligasaison: Beim FSV Frankfurt siegt der Aufsteiger durch einen späten Treffer von Dominic Peitz. Greuther Fürth genügen zwei Tore zur Tabellenführung. Bochum gewinnt bei Union Berlin.

Trotz der Zweitliga-Lizenzverweigerung und der anschließenden Angst vor der Insolvenz unterstützten in Duisburg rund 18.000 Zuschauer geradezu frenetisch ihr Team. "Überragend", fand Baumann das. Für die Heidenheimer, die den Aufstiegs-Relegationsplatz in der vergangenen Saison am letzten Spieltag verspielt hatten, erzielte Sebastian Griesbeck (76.) das Tor des Tages. Duisburgs Kevin Wolze sah wegen groben Foulspiels noch Rot (90.). Der ambitionierte Neuling aus Leipzig war am Freitag mit einem knappen Erfolg in Halle gestartet.

"Wir sind sehr, sehr glücklich über diesen Traumeinstand. Wir gehen sehr positiv aus dem ersten Wochenende", sagte Leipzigs Trainer Alexander Zorniger. Überschattet wurde das Spiel von einem Angriff der HFC-Fans auf den RB-Mannschaftsbus. Zwei Scheiben gingen dabei zu Bruch, die Spieler kamen aber mit dem Schrecken davon. Halles Präsident Michael Schädlich kündigte Untersuchungen an. "Solche kriminellen Ausschreitungen haben mit Fußball nichts zu tun", sagte er: "Die Polizei ist dabei, alle Täter vom Freitag zu ermitteln. Wir als Hallescher Fußballclub werden zeitnah nach Abschluss dieser Ermittlungen die notwendigen Stadionverbote gegen ermittelte Täter verhängen."

Die Debüts weiterer Trainer verliefen derweil unterschiedlich. Andreas Bergmann kam mit dem ehemaligen Bundesligisten Hansa Rostock nur zu einem 0:0 gegen Aufsteiger Holstein Kiel, bei dem Karsten Neitzel seit dem Sommer das Sagen hat. Rot-Weiß Erfurt und der neue Coach Walter Kogler gewannen bei den Stuttgarter Kickers mit 1:0 (0:0), und Thomas Stratos erreichte mit Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg nur ein 0:0 gegen die SpVgg Unterhaching. Ebenfalls torlos endete das Spiel von Darmstadt 98, das nur durch die Lizenzverweigerung für Kickers Offenbach in der Liga geblieben war, gegen Aufsteiger SV Elversberg. Der SV Wehen Wiesbaden gewann 2:1 (2:1) beim 1. FC Saarbrücken. Das Duell der U23-Mannschaften zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart entschied die Reserve des Vize-Meisters mit 1:0 (0:0) für sich.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: