Aufstiegskampf in der zweiten Liga:St. Pauli schlägt Eintracht Frankfurt

Lesezeit: 1 min

Der FC St. Pauli geht als heißer Aufstiegskandidat in die Winterpause. Am ausverkauften Millerntor fügten die Hamburger der Frankfurter Eintracht die zweite Saisonniederlage zu und stehen jetzt punktgleich mit den Hessen auf Rang vier.

Eintracht Frankfurt hat die Weihnachts-Meisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Im Spitzenspiel bei Verfolger FC St. Pauli kassierten die Hessen am Montagabend eine unnötige 0:2 (0:1)-Niederlage und überwintern nur auf Platz drei, direkt vor den nun mit ihnen wieder punktgleichen Hamburgern.

Fast ganz oben: Max Kruse und seinem FC St. Pauli fehlen nur noch drei Punkte auf die Tabellenspitze. (Foto: dapd)

An der Spitze bleibt Fortuna Düsseldorf mit 42 Punkten, zwei Zähler dahinter folgt die Spielvereinigung Greuther Fürth. Frankfurt, St. Pauli und Paderborn haben jeweils 39 Punkte gesammelt. Vor 24.487 Zuschauern im erneut ausverkauften Millerntor-Stadion erzielten Fabio Morena (32. Minute) und Max Kruse (67.) die Tore für die St. Paulianer. "Alles was wir uns gewünscht haben, ist eingetreten", sagte Trainer André Schubert.

Während sie zum ersten Mal in dieser Saison ein Top-Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten, verließ die Eintracht zum zweiten Mal als Verlierer den Platz. "Ich glaube nicht, dass die bessere Mannschaft gewonnen hat", sagte Frankfurts Kapitän Pirmin Schwegler, der in der zweiten Hälfte von einem kleinen Wurfgeschoss aus dem St. Pauli-Fanblock am Kopf getroffen wurde. "Es war kein harter Schlag, aber ich war überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hatte", erklärte Schwegler.

Torschütze Morena meinte: "Man hat gesehen, dass Frankfurt uns spielerisch einen Tick voraus ist. Der Trainer hat uns so gut eingestellt, dass wir 90 Minuten ein Spiel abgeliefert haben, dass zum Millerntor passt." Die spielstarken Hessen machten aus ihrer Überlegenheit zu wenig. So scheiterte der Ex-Hamburger Alexander Meier (9.) an Keeper Philipp Tschauner, der auch gegen Gordon Schildenfeld reaktionsschnell klärte (15.). Dann fiel praktisch aus dem Nichts die Führung der Hausherren, als der ins Team zurückgekehrte Kapitän Morena aus dem Getümmel abstaubte.

Auf der Gegenseite fand kurz vor der Pause dann auch noch Sebastian Rode (37.) im starken Tschauner seinen Meister. Nach dem Wechsel verpassten kurz nacheinander Fin Bartels und Fabian Boll (48.) das 2:0. Tschauner rettete kurz darauf ein weiteres Mal stark gegen Mohamadou Idrissou (52.). St. Pauli konnte sich nur selten aus der Umklammerung lösen, Kruse sorgte nach einem schönen Konter aber mit seinem zehnten Saisontreffer für die Entscheidung.

© dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Ein Bussi für Jupp

Weil Bayern-Trainer Jupp Heynckes am letzten Spieltag der Hinrunde einige Rekorde holt, wird er von Uli Hoeneß reich beschenkt. Auch mit einer sensationellen Verwechslung. In Berlin liefern sich hingegen die Hertha-Macher einen denkwürdigen Zitate-Krieg - und in Wolfsburg verhilft ein 20-Jähriger dem Kader zum Weihnachtsurlaub.

Die Elf des Spieltags

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: