Bundesliga-Aufsteiger:Darmstädter Feierbiester im Malle-Look

Darmstadt feiert den Aufstieg in die Bundesliga. Publikumsliebling Marco Sailer verschwendet massenhaft Bier. Das Outfit von Trainer Dirk Schuster gibt einen Hinweis darauf, wo der Partyflieger seines Teams landet.

Von Martin Anetzberger

11 Bilder

A general view shows the stadium of Darmstadt after their German Bundesliga second division soccer match against Sankt Pauli

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

1 / 11

Die Party begann am Sonntag gegen 17.30 Uhr. Da stand fest: Die "Lilien", so nennen die Fans seit jeher ihren SV Darmstadt 98, steigen zum dritten Mal nach 1978 und 1981 in die erste Bundesliga auf. Im Stadion hielt es keinen mehr auf den Tribünen. Tausende Fans stürmten nach dem 1:0-Sieg gegen den FC St. Pauli auf den Platz ...

SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Quelle: dpa

2 / 11

... und gaben den Blick frei auf die wie aus einer anderen Zeit wirkenden Stehtribünen des Stadions am Böllenfalltor. Die Spielstätte gehört zu den wenigen in Deutschland, auf denen die meisten Steh- noch nicht Sitzplätzen gewichen sind, beziehungsweise in die Bereiche hinter den Toren verbannt wurden.

SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Quelle: dpa

3 / 11

Natürlich durften auch die obligatorischen Souvenirs nicht fehlen: Dieser Fan stiebizt ein Stück Aufstiegs-Rollrasen.

SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Quelle: dpa

4 / 11

Eine junge Anhängerin der "Lilien" feiert den Aufstieg auf einem schon vom Netz "befreiten" Tor und beweist dabei akrobatisches Geschick.

SV Darmstadt 98 v FC St. Pauli  - 2. Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 11

Auch 98-Spieler Marco Sailer kletterte und präsentierte seinen Körper in Siegerpose.

SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Quelle: Roland Holschneider/dpa

6 / 11

Der Publikumsliebling mit dem Spitznamen "Toni" sparte auch nicht beim Bier - interessanterweise die gleiche Sorte, mit der auch der FC Bayern kürzlich seine Meisterschaft feierte. Doch die Darmstädter sind sich bewusst, dass zwischen ihnen und den Münchnern zwar keine Ligen mehr liegen, aber dennoch Welten. "Wahrscheinlich werden wir erst merken, was passiert ist, wenn uns Arjen Robben in der nächsten Saison sieben Knoten in die Beine gespielt hat", sagte Florian Jungwirth.

24 05 2015 xjhx Fussball 2 Bundesliga SV Darmstadt 98 FC St Pauli v l FANS SCHALS EMOTIONEN; Darmstadt Aufstieg OFC

Quelle: imago/Jan Huebner

7 / 11

Der SV Darmstadt 98 krönt mit dem Aufstieg eine beeindruckende Saison. Das Team schaffte den direkten Durchmarsch von der dritten in die erste Liga. Dabei war der Klub 2013 sportlich noch in die Regionalliga abgestiegen und durfte nur in der Klasse bleiben, weil dem Erzrivalen Offenbacher Kickers (OFC) die Lizenz entzogen wurde. Daran erinnert dieses schadenfrohe Transparent.

24 05 2015 xfux Fussball 2 Bundesliga SV Darmstadt 98 Aufstiegsfeier im Ratskeller v l Trainer; Darmstadt Aufstieg Dirk Schuster

Quelle: imago/Jan Huebner

8 / 11

Aufstiegstrainer Dirk Schuster erschien im Strohhut zur Feier im Ratskeller und sah damit aus wie ein deutscher Ballermann-Tourist.

24 05 2015 xfux Fussball 2 Bundesliga SV Darmstadt 98 Aufstiegsfeier im Ratskeller v l Hanno Be; Romain Brégerie Aufstieg Darmstadt Ratskeller

Quelle: imago/Jan Huebner

9 / 11

Einen großen Balkon zum Feiern haben sie am Darmstädter Ratskeller nicht. Dafür reich verzierte Fenster, aus denen Romain Brégerie (Bildmitte) fast herauszufallen drohte.

24 05 2015 xjhx Fussball 2 Bundesliga SV Darmstadt 98 Aufstiegsfeier im Ratskeller v l Christia; Darmstadt Aufstieg Ratskeller

Quelle: imago/Jan Huebner

10 / 11

Ebenso wie Christian Mathenia inklusive Smartphone.

24 05 2015 xjhx Fussball 2 Bundesliga SV Darmstadt 98 Aufstiegsfeier im Ratskeller v l Marco Sa; Darmstadt Aufstieg Sailer Ratskeller

Quelle: imago/Jan Huebner

11 / 11

Auch die Partnerinnen der Spieler kamen zum Feiern. Marco Sailer war nun zwar wieder bekleidet, sein Blick verrät aber, dass das Glas in seiner Hand wohl nicht mit natürtrüber Apfelschorle gefüllt ist. Nach der durchzechten Nacht ging es am Montag dann im Autokorso durch die Stadt bis zum Rathaus. Dann bestiegen die Aufstiegshelden einen Flieger - Ziel: Mallorca.

© Süddeutsche.de/mane/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: