Aubameyang:Solo in Aserbaidschan

FK Qäbälä - Borussia Dortmund

Mal wieder war es der Dortmunder Torjäger Aubameyang, der den Borussen den Sieg bescherte.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Dortmund bleibt in der Europa League weiter ungeschlagen - wegen drei Toren ihres Top-Stürmers.

Pierre-Emerick Aubameyang hat die Reise-Strapazen von Borussia Dortmund mit einem Dreierpack belohnt und für einen wichtigen Sieg in der Europa League gesorgt. Im 3500 Kilometer entfernten Aserbaidschan besiegelte der Gabuner mit seinen drei Toren den verdienten 3:1 (2:0)-Erfolg der Westfalen beim FK Qäbälä. Die Borussia befindet sich als Tabellenführer der Gruppe C auf dem besten Weg in die K.o.- Phase. Aubameyang traf in der 31., 38. und 72. Minute und erzielte damit seine Tore vier bis sechs im Wettbewerb. Der BVB bleibt mit sieben Punkten zur Halbzeit der Gruppenrunde ungeschlagen.

Aufgrund der Dominanz des Bundesliga-Zweiten war am Ende ein noch höherer Sieg gegen die überforderten Europacup-Neulinge möglich, die in der Nachspielzeit durch Kapitän Dodo (90.+3) zum Ehrentreffer kamen. Lange sah es nicht nach einem souveränen Sieg aus: Der wacklige Beginn in der Defensive erinnerte an den Horror-Start des BVB in der Qualifikation bei Odds BK (0:3 nach 22 Minuten). Qäbälä vergab bis zur 11. Minute drei Großhancen. Deshalb mäkelte Trainer Thomas Tuchel: "Die Leistung hat unseren Ansprüchen, die wir an uns haben, nicht entsprochen. Wir haben zu viele hochkarätige Chancen hergegeben, und das bei einem Spielstand, der gefährlich war. Mehr als drei Punkte gab es aber nicht zu holen, die haben wir geholt." Dank Aubameyang.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: