·:Argentinische Gala

Mit 6:0 feiern die Südamerikaner den höchsten Sieg bei einer Weltmeisterschaft seit 28 Jahren. Auf der Tribüne feiert Fußball-Legende Diego Maradona ausgelassen im Nationaltrikot.

Mit einer erneut begeisternden Fußball-Gala hat Argentinien seine Fans verzaubert und die Titelansprüche bei der Weltmeisterschaft klar untermauert. Beim 6:0 (3:0) gegen Serbien-Montenegro am Freitag in Gelsenkirchen gelang dem zweimaligen Titelträger eine weitere Steigerung gegenüber dem Auftaktsieg gegen die Elfenbeinküste. Mit dem bisher höchsten Turniersieg stießen die "Gauchos" in der Gruppe C die Tür zum Achtelfinale weit auf.

·: Jubel bei den Argentiniern: 6:0 gegen Serbien-Montenegro.

Jubel bei den Argentiniern: 6:0 gegen Serbien-Montenegro.

(Foto: Foto: dpa)

Vor 52 000 Zuschauern in der Gelsenkirchener WM-Arena traf Maxi Rodriguez (6./41.) zwei Mal. Esteban Cambiasso (31.), Torjäger Hernan Crespo (79.), die eingewechselten Carlos Tevez (84.) und Lionel Messi (88.) machten den höchsten WM-Sieg der Argentinier seit 28 Jahren perfekt und ließen auch Fußball-Legende Diego Armando Maradona auf der Tribüne vor Begeisterung tanzen. Die nach einer Roten Karte für Mateja Kezman (65.) dezimierten Serben hatte nicht den Hauch einer Chance und können nach der zweiten Niederlage die Heimreise planen.

Die Argentinier, bei denen die Jungstars Tevez und Messi in der zweiten Hälfte zu ihren geforderten WM-Debüts kamen, mussten allerdings noch auf den Ausgang des zweiten Gruppenspiels der Niederlande gegen die Elfenbeinküste am Freitagabend warten, um endgültig Gewissheit über den Einzug in die nächste Runde zu haben.

Nur bei einem Sieg der Afrikaner wäre die Entscheidung auf den letzten Spieltag verschoben worden, an dem Argentinien und die Niederlande am Mittwoch zusammentreffen.

Mit der Weltklasse-Vorstellung in Gelsenkirchen ließen die Südamerikaner aber keine ernsthaften Zweifel daran, dass sie das schmachvolle Vorrunde-Aus vor vier Jahren getilgt würde. Wie schon vor dem Auftaktsieg gegen die Elfenbeinküste hatte Maradona seine Erben vor dem Anpfiff in der Kabine heiß gemacht - mit Erfolg: Schon nach sechs Minuten hatte der größte Fan der Argentinier Grund zum Jubeln: Nach Vorarbeit von Javier Saviola vollendete Rodriguez zur Führung.

Nicht nur wegen des frühen Gegentors fand Serbien-Montenegro nie ins Spiel. Trainer Ilija Petrovic hatte noch kurz vor der Partie seine Deckungsreihe umstellen müssen, weil sich Ivica Dragutinovic verletzte und durch Milan Dudic ersetzt werden musste.

Gegen den Angriffswirbel der Argentinier war die neue Abwehrformation der Serben völlig überfordert. Auch der frühe Ausfall von Luis Gonzalez nach 16 Minuten stoppte den Favoriten nicht. Der unfreiwillige Wechsel erwies sich sogar als Glücksfall: Nach toller Kombination über den starken Juan Riquelme, Saviola und Crespo traf der für Gonzalez gekommende Cambiasso zum 2:0.

Danach hatten die Argentinier leichtes Spiel gegen einen total verunsicherten Gegner. Selbst der Schalker Mladen Krstajic ließ sich bei seinem "Heimspiel" anstecken. Vor dem 3:0 der Argentinier verlor er den Ball an Saviola. Dessen Schuss wehrte Schlussmann Dragoslav Jevric ab. Doch Rodriguez war zur Stelle und verwandelte den Ball.

Mit der Einwechselung des Stuttgarters Danijel Ljuboja in der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Angriffsspiel der Serben ein wenig. Klare Chancen blieben dennoch aus. Die Argentinier kontrollierten die Partie nach Belieben und hätten noch höher gewinnen können. Doch ließen sie trotz der sechs Tore Gnade walten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: