Anti-Doping-Kampf:Mehr Olympia-Kandidaten, aber bitte nicht mehr Kosten!

Die Leistungssportreform hat auch Auswirkungen auf das Doping-Kontrollsystem - Innenministerium und Sportbund stehen vor einer Richtungsentscheidung.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Die Sport-Verantwortlichen beteuern gerne, wie ernst sie den Kampf gegen Doping nähmen. Schon oft erwies sich diese These als wenig haltbar. Und wenn am Samstag die Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) dem neuen und kontrovers diskutierten Konzept zur Reform des Leistungssports zustimmen soll, dürften diese Zweifel wieder auftauchen. Zum einen, weil sich die Förderung künftig trotz des internationalen Dopingmissbrauchs verstärkt an Medaillen orientieren soll. Zum anderen, weil die Reform unmittelbare Auswirkungen aufs Kontrollsystem der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) hat - es dazu aber noch keine Antworten gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: