Anti-Doping-Gesetz:Symbol mit strittigen Fragen

Am Freitag ist es so weit: Der Bundestag berät über ein Gesetz, das den Kampf gegen Doping entscheidend voranbringen soll.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Es ist noch nicht allzu lange her, da sprach sich in Deutschland nur eine kleine Gruppe von Experten für ein Anti-Doping-Gesetz aus. Das hat sich geändert. Im März beschloss die Bundesregierung aus Union und SPD einen Entwurf, am Freitag beginnt die parlamentarische Prozedur, von 2016 an soll die Regel gelten. Im Kern geht es darum, dass dopenden Athleten künftig nicht nur eine sportrechtliche Sperre droht, sondern auch die Verfolgung durch den Staatsanwalt und eine Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren. Das hat einen hohen symbolischen Stellenwert. Es kann abschreckende Wirkung haben und helfen, das Betrugs-System hinter dem Sportler zu enttarnen. Allerdings gibt es zu der konkreten Ausgestaltung noch immer heftige Debatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: