Anschutz-Gruppe steht vor Verkauf:Neuer Besitzer für Eisbären Berlin gesucht

Die Anschutz-Gruppe, einer der finanzstärksten Sportinvestoren, will sich zurückziehen, auch die Hamburg Freezers oder die LA Lakers sind betroffen. Argentinien verliert ohne Lionel Messi gegen Brasilien. Barca-Verteidiger Gerard Piqué verletzt sich. Mit 18 Jahren gewinnt Philipp Köster seinen zweiten WM-Titel im Wellenreiten.

in Kürze

Eisbären Berlin - Straubing Tigers

Gibt Berlins Trainer Don Jackson seine Anweisunngen bald schon im Namen eines neuen Besitzers? 

(Foto: dpa)

DEL, Eisbären Berlin, Hamburg Freezers: Die milliardenschwere Anschutz-Company hat am Mittwoch überraschend bekanntgegeben, ihre Tochtergesellschaft "Anschutz Entertainment Group" (AEG) zum Verkauf anzubieten.Betroffen davon könnte auch der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin sein, der ebenso wie der DEL-Club Hamburg Freezers, der NHL-Stanley-Cup-Sieger Los Angeles Kings, das US-Basketballteam LA Lakers oder die Fußballer von LA Galaxy mit David Beckham zur Sportgruppe der AEG zählen. Zudem betreibt das US-Unternehmen in Deutschland die Multifunktionsarenen in Berlin und Hamburg.

In einer Pressemitteilung kündigte die Anschutz-Gruppe jedoch an, die AEG nur an einen Käufer zu veräußern, "der den vollen Wert der AEG widerspiegeln und sich uneingeschränkt verpflichtet, die langfristigen Unternehmensziele der AEG zu verfolgen." Tim Leiweke, Präsident und Chief Executive Officer der AEG, sagte: "Unsere Immobilien und Sportteams stehen erst am Anfang einer Expansion. Der neue Eigner besitzt die historische Chance, von den durch die AEG aufgebauten Strategien zu profitieren."

Fußball, international: Rekordweltmeister Brasilien hat Argentinien vor heimischen Publikum mit einem glücklichen 2:1 (1:1) besiegt. Die Tore für die Seleção schossen Paulinho in der 25. und Neymar durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit in der 93. Minute. Für die Gäste traf Juan Manuel Martínez (19.). Der Schiedsrichter entschied kurz vor Abpfiff nach einem Handspiel auf Elfmeter. Zuvor hatten die Zuschauer eine streckenweise laue Auftakt-Partie des binationalen Turniers "Superclássico das Américas" gesehen. Im Rückspiel treffen beide Teams am 3. Oktober in Resistencia (Argentinien) aufeinander. Zu den Regularien des Wettbewerbs gehört, dass nur Spieler aufgestellt werden dürfen, die in den nationalen Ligen der beiden Länder spielen, weshalb Argentinien am Mittwoch im Serra-Dourada-Stadion auf Lionel Messi verzichten musste. 2011 gewann Brasilien die erste Auflage des "Superclássico"-Duells.

FC Barcelona, Gerard Piqué: Der FC Barcelona muss für zwei bis drei Wochen auf den spanischen Fußball-Nationalspieler Gerard Piqué verzichten. Der Innenverteidiger erlitt am Mittwochabend in der Champions League beim 3:2-Erfolg über Spartak Moskau bereits in der Anfangsphase eine Fußverletzung und musste ausgewechselt werden. Damit vergrößern sich die Personalsorgen des spanischen Liga-Spitzenreiters. In der Abwehr fällt neben Piqué erneut Routinier Carles Puyol aus, auch Spielmacher Andrés Iniesta ist verletzt. Privat hat Piqué dagegen großen Grund zur Freude. Der 25-Jährige und die kolumbianische Popsängerin Shakira erwarten ihr erstes gemeinsames Kind, wie die 35-Jährige am Mittwochabend auf ihrer Homepage bekanntgab.

Wellreiten, WM: Zum zweiten Mal nach 2011 hat sich Surfer Philip Köster vorzeitig den Weltmeistertitel in der Disziplin Wellenreiten gesichert. Im dänischen Klitmøller verteidigte der 18-Jährige am Mittwoch nach mäßigem Auftakt dank eines furiosen Endspurts in der Finalrunde seinen WM-Pokal. Damit kommt der junge Deutsche mit Wohnsitz auf den Kanarischen Inseln als zweifacher Weltmeister zum Weltcup-Finale in der ersten Oktober-Woche nach Sylt. Vor Westerland kann er sich eine Woche lang von den erwarteten rund 200 000 Fans feiern lassen und auch den WM-Pokal entgegen nehmen.

"Das ist alles völlig unglaublich, ich bin überglücklich", jubelte Köster, "dabei lief es am Vormittag gar nicht gut, ich war nur Fünfter der Hinrunde. Am Abend aber habe ich mich auf dem Wasser wieder wohl gefühlt. Mein Selbstbewusstsein kam zurück." Zum vorzeitigen WM-Sieg reichte dem Sohn deutscher Auswanderer sein Halbfinal-Erfolg gegen den spanischen Weltranglisten-Zweiten Victor Fernández Lopez. Das Finale der dänischen Weltcup-Station gegen den Franzosen Thomas Traversa wurde am Abend wegen Dunkelheit auf Mittwoch verschoben. Doch der Ausgang spielte für die Titelvergabe keine Rolle mehr. "Jetzt nehme ich wie im vergangenen Jahr den WM-Pokal auf Sylt entgegen. Damals jubelten mir Tausende zu, es war der schönste Moment in meinem Leben", sagte Jungstar Köster, "auf dieses Gänsehaut-Feeling freue ich mich heute schon."

Werder Bremen, Tim Borowski: Der frühere Fußball-Nationalspieler Tim Borowski hat im Alter von 32 Jahren seine Profi-Karriere beendet. Anhaltende Probleme am rechten Sprunggelenk haben den Mittelfeldspieler von Werder Bremen zu diesem Schritt gezwungen. Borowski will an anderer Stelle für den SV Werder tätig sein, für den er 210 Bundesligaspiele absolvierte. Hinzu kommen 26 Erstliga-Partien für den FC Bayern München sowie 33 Länderspiele. "Ich hatte eine wunderbare Zeit als Fußballer, in der ich insgesamt viele schöne, emotionale Momente erlebt habe. Das nehme ich für immer mit", sagte Borowski am Mittwoch in einer Werder-Mitteilung.

Zu seinen neuen Aufgaben bei den Hanseaten hielt er sich zunächst bedeckt: "Mit den Verantwortlichen bin ich derzeit in guten Gesprächen. Ich denke, in vier Wochen können wir mehr sagen, in welche Richtung es geht." Seinen letzten Einsatz im Werder-Dress hatte Borowski am 34. Spieltag der Vorsaison. Im Heimspiel gegen Schalke 04 wurde der seit 2010 von Verletzungen und Operationen geplagte Mittelfeldakteur verabschiedet. Der gebürtige Neubrandenburger gewann 2004 mit Werder das Double, an dem er mit zwei Toren im DFB-Pokalfinale maßgeblichen Anteil hatte. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2006 WM-Dritter und zwei Jahre später EM-Zweiter.

Radsport-WM in Katar

Radsport, Straßen-WM: Katar trägt ein weiteres Sport-Großereignis aus. Nachdem der Staat am Persischen Golf bereits den Zuschlag für die Handball-WM 2015 und die Fußball-WM 2022 bekommen hatte, wird 2016 die Radsport-Straßen-WM ebenfalls dort ausgetragen. Das teilte der Weltverband UCI am Rande der Titelkämpfe im niederländischen Valkenburg mit. Im kommenden Jahr findet die Rad-WM in Florenz statt, 2014 im spanischen Ponferrada. Richmond im US-Bundesstaat Virginia ist 2015 WM-Gastgeber.

Radsport, tödlicher Unfall: Der spanische Radprofi Victor Cabedo ist am Mittwoch bei einem Autounfall tödlich verletzt worden. Beim Training auf einer öffentlichen Schnellstraße nördlich von Valencia stieß der 23-Jährige mit einem Fahrzeug zusammen, teilte ein Sprecher seines Teams Euskaltel-Euskadi mit. Cabedo, der erst seit dem vorigen Jahr als Profi fährt, sei nur wenige Kilometer vor den Toren seiner Heimatstadt Onda gestorben.

Tennis, ATP-Turniere in Metz und St. Petersburg: Tennisprofi Cedrik-Marcel Stebe ist nach seinem erfolgreichen Auftritt im Davis Cup beim ATP-Turnier in Metz bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen den Amerikaner Jesse Levine unterlag Stebe nach 1:05 Stunden mit 3:6, 2:6. Durch die Niederlage in Nordfrankreich verpasste der 130. der Weltrangliste das Achtelfinal-Duell mit seinem Landsmann Michael Berrer.

Stebes Teamkollege Florian Mayer erreichte indes das Viertelfinale. Der an Position vier gesetzte Bayreuther setzte sich gegen James Blake aus den USA nach Startschwierigkeiten mit 6:7 (4:7), 6:3, 6:4 durch. Mayer, der für die erste Runde bei der mit 398.250 Euro dotierten Hartplatzveranstaltung ein Freilos erhalten hatte, nutzte nach 1:50 Stunden seinen zweiten Matchball. Der Stuttgarter Berrer sicherte sich sein Ticket für die Runde der letzten 16 im Match gegen Jan Hajek. Der 32-Jährige profitierte dabei beim Stand von 6:4, 2:0 von der Aufgabe seines tschechischen Gegners. Die Nummer 123 der Weltrangliste trifft nun auf Stebe-Bezwinger Levine. Berrer war als Lucky Loser ins Hauptfeld von Metz gerückt, nachdem er die Qualifikation zunächst verpasst hatte.

Philipp Petzschner und Tobias Kamke sind beim ATP-Turnier im russischen St. Petersburg bereits in der ersten Runde gescheitert. Der 28-jährige Petzschner gab im Spiel Ricardas Berankis beim Stand von 2:6, 3:3 auf. Ebenfalls erfolglos verlief der Auftritt von Tobias Kamke beim mit 410.850 Euro dotierten Turnier. Der Lübecker verlor sein Auftaktmatch gegen den an Nummer vier gesetzten Fabio Fognini mit 6:4, 2:6, 3:6. Nach 2:05 Stunden beendete der Italiener mit seinem ersten Matchball die Begegnung. Nachdem Matthias Bachinger bereits am Montag in St. Petersburg ausgeschieden war, sind damit auch die letzten beiden verblieben Deutschen aus dem Turnier ausgeschieden.

Tennis, Davis Cup: Das deutsche Davis-Cup-Team hat für die Erstrunden-Partie in der Weltgruppe das befürchtet schwere Los gezogen. Die Auswahl von Bundestrainer Patrik Kühnen muss vom 1. bis 3. Februar 2013 nach Argentinien reisen. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in London. Gegen den Vorjahresfinalisten hatte das Team des Deutschen Tennis Bundes im Februar dieses Jahres in Bamberg klar verloren. Die Argentinier verpassten am vergangenen Wochenende durch eine Heimniederlage gegen Tschechien den erneuten Einzug ins Endspiel gegen Titelverteidiger Spanien. Das DTB-Team hatte durch einen 3:2-Erfolg gegen Australien in Hamburg den Klassenverbleib geschafft.

Motorsport, Sandro Cortese: Der Aufstieg von Motorrad-Pilot Sandro Cortese ist beschlossene Sache. "Ich werde nächstes Jahr in der Moto2 fahren", sagte der Berkheimer bei Sport1. Der 22-Jährige führt derzeit das WM-Klassement der leichteren Moto3-Klasse überlegen an und steht dicht vor dem Gewinn seines ersten Weltmeistertitels. "Wir sind mit dem neuen Team Intact GP, das für mich gegründet wird, so gut wie fertig. Es werden nur noch Details besprochen", sagte Cortese, der bereits seit 2005 in der WM fährt. In den ersten sieben Jahren war der Schwabe mit einer 125er unterwegs, ehe die Klasse in dieser Saison von der neuen Moto3 (250ccm) abgelöst wurde. In der Moto2 wird Cortese eine Maschine mit 600 Kubikzentimeter fahren. Vor seinem Wechsel will sich der KTM-Pilot aber noch den WM-Titel holen. Seine 46 Punkte Vorsprung auf den Spanier Maverick Vinales seien "beruhigend". Taktieren komme bei den ausstehenden fünf Grand Prix aber nicht infrage. "Ich versuche, jedes Rennen zu gewinnen", sagte Cortese. Am 30. September geht es in Spanien mit dem Großen Preis von Aragon weiter.

Fußball, Frauen-Nationalmannschaft: Deutschlands Fußball-Frauen haben die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 mit einem hohen Erfolg gegen die Türkei abgeschlossen. Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid besiegte den Tabellenletzten der Gruppe 2 am Mittwoch in Duisburg mit 10:0 (3:0) und feierte im zehnten Spiel der EM-Ausscheidung den neunten Sieg. Celia Okoyino da Mbabi (17./74. Minute), Anja Mittag (24.), Simone Laudehr (45.+1/Handelfmeter), Melanie Behringer (52./60.-Foulelfmeter), Martina Müller (72./86./90.+2) und Fatmire Bajramaj (85.) erzielten vor nur 6467 Zuschauern die Treffer für die DFB-Auswahl, die sich bereits zuvor die Teilnahme an der EM im Juli kommenden Jahres in Schweden gesichert hatte.

Vor der Partie wurde die dreimalige Fußballerin des Jahres, Inka Grings, offiziell aus der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet. Die 33-Jährige, derzeit beim FC Zürich unter Vertrag, erzielte 64 Treffer für Deutschland und steht damit hinter Birgit Prinz (128 Tore) und Heidi Mohr (83) auf dem dritten Platz der ewigen Torjägerliste im deutschen Frauen-Fußball. Außerdem erhielt Celia Okoyino da Mbabi (Bad Neuenahr) vor dem Spiel ihre Ehrung als Deutschlands Fußballerin des Jahres 2012.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: