Angreifer des FC Bayern München:Ribéry tritt aus Frankreichs Nationalelf zurück

Franck Ribéry

Nie mehr im Nationaltrikot: Franck Ribéry.

(Foto: dpa)

Franck Ribéry wird nicht mehr für die französische Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. Die Gründe für seinen Rücktritt seien rein persönlicher Natur.

  • Franck Ribéry beendet seine Karriere in der französischen Fußball-Nationalmannschaft.
  • Ribéry hatte die Weltmeisterschaft in Brasilien wegen einer Rückenverletzung verpasst.
  • Insgesamt absolivierte der Angreifer 81 Länderspiele im Trikot der Équipe Tricolore.

"Ich höre auf"

Franck Ribéry hat überraschend seinen Rückzug aus der französischen Fußball-Nationalmannschaft verkündet. Dies erklärte der Angreifer, der bereits die Weltmeisterschaft in Brasilien wegen einer Rückenverletzung verpasst hatte, gegenüber dem Fußballmagazin kicker.

"Ich höre auf", sagte Ribéry, "ich habe für mich festgestellt, dass dieser Moment nun gekommen ist."

Die Gründe

Seine Entscheidung sei aus rein persönlichen Gründen gefallen. Er wolle sich mehr auf seine Familie und den FC Bayern München konzentrieren. Dafür verzichtet Ribéry sogar auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 im eigenen Land.

Bedenken über eine große Lücke im Team, das bei der WM in Brasilien im Viertelfinale an Deutschland gescheitert war, hat Ribéry nicht: "Man hat bei der WM gesehen, dass man sich über die Zukunft Frankreichs keine Sorgen machen muss."

Rücktritt nach 81 Länderspielen

Der 31-Jährige bestritt seit seinem Debüt im Jahr 2006 81 Länderspiele für die Équipe Tricolore, seine letzte Partie absolvierte er im März dieses Jahres. Bei der WM in Deutschland wurde er mit seiner Mannschaft Vize-Weltmeister.

Linktipps:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: