Amerikanischer Motorrad-Pilot:Caselli tödlich verunglückt

Offenbar kollidierte er mit einem Tier und verlor die Kontrolle über die Maschine: Der Motorrad-Pilot Kurt Caselli ist bei der traditionsreichen Rallye Baja 1000 in Mexiko tödlich verunglückt.

Der amerikanische Motorrad-Pilot Kurt Caselli ist bei der traditionsreichen Rallye Baja 1000 in Mexiko tödlich verunglückt. Dies bestätigte das KTM-Werksteam, für das der 30-Jährige beim Marathon-Wüstenrennen über 1340 Kilometer an den Start gegangen war.

Nach einer Untersuchung der Maschine gehen die KTM-Verantwortlichen davon aus, dass der in Führung liegende Caselli nach einer Kollision mit einem Tier knapp 65 Kilometer vor dem Ziel die Kontrolle über seine Maschine verlor und stürzte.

Caselli zog sich schwere Kopfverletzungen zu und starb später im Krankenhaus in Ensenada. Zuvor hatten amerikanische Medien berichtet, Caselli sei an einem von Zuschauern errichteten Hindernis zu Fall gekommen sei. KTM widerlegte dies nach Begutachtung des Motorrads.

"Wir sind von dieser tragischen Nachricht geschockt und traurig. KTM hat einen Helden unter den schlimmsten Umständen verloren. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten Kurts Familie", sagte Motorsportchef Pit Beirer: "Kurt war mehr als nur ein talentierter Fahrer. Wir haben einen außergewöhnlichen Botschafter des Offroad-Rennsports verloren."

Dass sich die Nachricht erst in der Nacht auf Samstag verbreitete, führte nach Ansicht von Rennfahrer Taylor Robert zu den Gerüchten, Caselli sei in der Dunkelheit an einem Hindernis gestürzt. "Mein Teamkollege Ricky Brabec war die erste Person bei Kurt, in einer sehr abgelegenen Gegend ohne Zuschauer", teilte Robert mit: "Es war ein Rennunfall und hatte nichts mit Sprengfallen, Zuschauern, oder einem anderen Fahrzeug zu tun."

Caselli war in diesem Jahr bei der Rallye Dakar im KTM-Werksteam für den verletzten Marc Coma eingesprungen, bei seinem Debüt hatte er gleich zwei Tagessiege gefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: