Super Bowl:Die größte Sportparty Amerikas

Natürlich, es ging um das Duell New England Patriots gegen Philadelphia Eagles. Aber mindestens so wichtig war die Show drumherum. In diesem Jahr dabei: Pink, Justin Timberlake - und irgendwie auch die First Lady.

10 Bilder

NFL: Super Bowl LII-Philadelphia Eagles vs New England Patriots

Quelle: USA TODAY Sports

1 / 10

Die amerikanische Nationalhymne beim Super Bowl singen zu dürfen, ist eine Ehre, die nur wenigen Künstlern zuteil wird. Wer wie Sängerin Pink ausgewählt wird, dürfte gleichermaßen euphorisch wie absolut panisch sein. Schließlich sitzen an den Bildschirmen im ganzen Land Millionen potenzielle Kritiker - 19 von 20 der meistgesehenen amerikanischen Fernsehshows sind Super-Bowl-Übertragungen. (Fun Fact: Die einzige Sendung im Ranking, die kein American-Football-Finale ist, ist das Finale der Serie M*A*S*H.) Weltweit hat das Sport-Event etwa eine Milliarde Zuschauer.

-

Quelle: AP

2 / 10

Vor einigen Tagen postete Pink bei Instagram ein Foto von den Proben, dazu schrieb sie: "Seit 1991 warte ich darauf, diesen Song zu singen, seit ich damals gesehen habe, wie mein Idol Whitney Houston den Song zu ihrem Song gemacht hat." Und ausgerechnet jetzt, wo es soweit sei, kämpfe sie mit einer Grippe.

Als der Moment dann am Sonntagabend tatsächlich gekommen war, war Pink die Nervosität anzumerken. An den Kaugummi, den sie noch im Mund hatte, dachte die Sängerin erst, als die Kamera sie schon im Bild hatte. Doch die 38-Jährige ist Profi genug, um ihn mit einem selbstironischen Lächeln in letzter Sekunde loszuwerden. Bei ihrer Performance selbst war von einem kratzenden Hals nichts mehr zu merken. Als "kraftvoll" bezeichnete das Musikmagazin Rolling Stone ihre Version der Hymne "Star-Spangled Banner". Auf Platz eins der inoffiziellen Bestenliste wird sie es aber wohl dennoch nicht schaffen - dort steht nach wie vor die verstorbene Whitney Houston.

-

Quelle: AP

3 / 10

Bei allem Brimborium war natürlich trotzdem der Sport die Hauptsache am Super-Bowl-Abend. Die New England Patriots um Tom Brady (im Bild) standen schon zum achten Mal im NFL-Finale. Der 40-Jährige ist der einzige Quarterback, der fünf Super-Bowl-Ringe sein Eigen nennen kann. Zuletzt hatte es jedoch Spekulationen gegeben, Brady könnte nach dem Super Bowl sein Karriereende verkünden - ob es nach der bitteren Niederlage tatsächlich dazu kommt?

Nick Foles, Lily James

Quelle: AP

4 / 10

Für ihn wurde der Abend zum Triumph: Nick Foles, Quarterback der Philadelphia Eagles, vollendete seine erstaunliche Geschichte vom Ersatzspieler zum Final-Helden. Der 29-Jährige warf drei Touchdowns und fing dabei als erster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte auch einen Touchdown selbst. Mit ihm Bild: Foles' Tochter Lily James.

Super Bowl LII - Philadelphia Eagles v New England Patriots

Quelle: AFP

5 / 10

Cheerleading ist eine der prestigeträchtigsten Sportarten an amerikanischen Highschools. Das Unterhaltungsprogramm aus Akrobatik und fliegenden Pom Poms durfte natürlich auch bei der wichtigsten Sportveranstaltung des Jahres nicht fehlen.

Donald Trump, Melania Trump

Quelle: AP

6 / 10

Selbst First Lady Melania Trump (hier auf dem Weg zur Super-Bowl-Party in Mar-a-Lago) hatte sich zur Feier des Tages für ein sportliches Outfit entschieden. Obwohl ihr Blouson die Farben der New England Patriots aufgriff, dürfte es sich nicht um ein verstecktes Bekenntnis zu einem der beiden Teams gehandelt haben - sondern um ein Zeichen von Patriotismus am wichtigsten Sportabend Amerikas. US-Präsident Donald Trump hatte vor dem NFL-Finale abermals gefordert, dass die Spieler bei der Nationalhymne stehen sollten - aus Respekt vor der Leistung aller US-Soldaten. Tatsächlich blieben Proteste von Athletenseite diesmal aus: Kein Spieler von New England Patriots oder Philadelphia Eagles kniete während der Eröffnung des Super Bowls.

-

Quelle: AP

7 / 10

Er hatte den vielleicht prestigeträchtigsten Job des Abends - von den Männern in den Football-Trikots einmal abgesehen: Justin Timberlake durfte bereits zum dritten Mal die Halbzeit-Show beim Super Bowl bestreiten. Seine Final-Premiere hatte er 2001 noch mit seiner Band 'N Sync. Der zweite Auftritt im Jahr 2004 an der Seite von Janet Jackson wurde zum legendären Desaster: Timberlake zerrte so stark am Kostüm seiner Performance-Partnerin, dass es riss und eine Brust sichtbar wurde. Der Moment ging als "Nipplegate" in die amerikanische Sportgeschichte ein.

(Was es neben "N" wie "Nipplegate" noch zu wissen gibt über den Super Bowl, lesen Sie in diesem Glossar.)

Super Bowl LII Halftime Show

Quelle: AFP

8 / 10

Beim dritten Anlauf lief dann wieder alles wie geplant. Der 37-jährige Sänger brachte eine bombastische Show auf die Bühne. Am Nachmittag hatte er seinen Beitrag zum Spektakel Super Bowl noch heruntergespielt: Auf Instagram veröffentlichte er ein Selfie mit den Worten "Lazy Sunday", also "fauler Sonntag".

Super Bowl LII Halftime Show

Quelle: AFP

9 / 10

Vielleicht war der Super Bowl nach Whitney Houston nie mehr so ergreifend: Timberlake widmete einen Teil seines Auftritts im ausverkauften US Bank Stadium in Minneapolis dem verstorbenen Sänger Prince - der stammte aus Minneapolis.

Pepsi Super Bowl LII Halftime Show

Quelle: AFP

10 / 10

An einem Klavier sitzend sang Timberlake für und mit Prince, der via Videoprojektion ins Stadion gebracht wurde. Ein Moment, bei dem einem warm ums Herz werden konnte.

© SZ.de/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: