Weiter Unruhe in Hamburg:Ehemaliger HSV-Aufsichtsrat kritisiert Kollegen

Krisensitzung des HSV

Manfred Ertel: Kritik an ehemaligen Aufsichtskollegen beim HSV

(Foto: dpa)

Nach seinem Rücktritt als Aufsichtsrat des Hamburger SV schreibt Manfred Ertel über "Vortäuschung falscher Tatsachen". Beim Treffen der besten Basketballer der Welt gibt es einen Punkte-Rekord. Renaud Lavillenie, neuer Stabhochsprung-Weltrekordhalter, sagt seinen Start bei der Hallen-WM ab.

Bundesliga, Hamburger SV: Manfred Ertel hat nach seinem Rücktritt aus dem Aufsichtsrat des Hamburger SV gegen seine Kollegen nachgetreten. Er habe sich zuletzt "manipuliert, instrumentalisiert und genötigt gefühlt", schreibt der Journalist in einem Facebook-Eintrag. "Ich bin unter Vortäuschung falscher Tatsachen in eine Personaldebatte über eine mögliche Zusammenarbeit mit Felix Magath getrieben und anschließend durch gezielte Indiskretionen über Medien, durch die Verbreitung von Halbwahrheiten und auch Fehlinformationen genötigt worden, der Personalie um jeden Preis zuzustimmen."

Vor der Verpflichtung von Mirko Slomka wollte der Aufsichtsrat den ehemaligen HSV-Profi Magath als Trainer und Sportchef holen. Dazu hätte das zerstrittene elfköpfige Gremium Sportdirektor Oliver Kreuzer entlassen müssen, fand trotz tagelanger Verhandlungen aber nicht die nötige Mehrheit. Einen Tag nach der Absage an den HSV unterschrieb Magath beim englischen Premier-League-Club FC Fulham.

NBA, Allstar Game: Dirk Nowitzki hat mit der West-Auswahl das Allstar Game der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA verloren. In dem Offensiv-Spektakel setzte sich die von LeBron James angeführte Auswahl der Eastern Conference am Sonntag (Ortszeit) in New Orleans gegen ein Team der Western Conference mit 163:155 durch. Dabei wurde mit insgesamt 318 erzielten Punkten ein Allstar-Rekord aufgestellt. Nowitzki, mit 35 Jahren der älteste Akteur auf dem Parkett, kam lediglich in der ersten Halbzeit zum Einsatz, verfehlte aber seine beiden Würfe und blieb somit ohne Punkte. Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder und Blake Griffin (Los Angeles Clippers) waren mit jeweils 38 Zählern die erfolgreichsten Werfer. Kyrie Irving (Cleveland Cavaliers) wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt.

Stabhochsprung, Hallen-WM: Der neue Stabhochsprung-Hallenweltrekordhalter Renaud Lavillenie muss verletzungsbedingt seinen Start bei der Hallen-WM im polnischen Sopot (7. bis 9. März) absagen. Der Olympiasieger, der am Samstag in Donezk/Ukraine 6,16 Meter übersprungen hatte, hatte sich sich bei seinem letzten Sprung eine Risswunde am linken Knöchel zugezogen, die mit zwölf Stichen genäht werden musste.

Fußball, Italien: Rekordmeister Juventus Turin ist in der Serie A weiter souverän auf dem Weg zu seinem dritten Meistertitel nacheinander. Der Titelverteidiger gewann am 24. Spieltag der italienischen Meisterschaft mit 3:1 (2:0) gegen Abstiegskandidat Chievo Verona und feierte seinen 20. Saisonsieg. Der Vorsprung auf den Zweiten AS Rom beträgt neun Punkte. Die Römer kamen am Sonntagabend zu einem 3:0 gegen Sampdoria Genua. Die Tore für den Spitzenreiter erzielten Kwadwo Asamoah (17. Minute), Claudio Marchisio (29.) und Fernando Llorente (58.), den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Chievo besorgte Juves Verteidiger Martin Caceres mit einem Eigentor (51.). Seinen zweiten Liga-Sieg in Serie feierte der Dritte SSC Neapel mit einem 2:0 (1:0) über Aufsteiger Sassuolo Calcio. Für die Süditaliener, die den Vorsprung auf den Vierten AC Florenz damit auf sechs Punkte ausbauten, trafen Blerim Dezmaili (37.) und Lorenzo Insigne (56.).

Tennis, ATP-Tour: Davis-Cup-Sieger Tomas Berdych hat seine Titelflaute beendet und das erste Endspiel auf der ATP-Tour seit 16 Monaten gewonnen. Beim Tennis-Turnier in Rotterdam setzte sich der 28-jährige Tscheche ohne Probleme mit 6:4, 6:2 gegen den Kroaten Marin Cilic durch. Für den Australian-Open-Halbfinalisten war es der neunte Turniersieg seiner Karriere. In Buenos Aires gelang David Ferrer die erfolgreiche Titelverteidigung durch ein 6:4, 6:3 gegen den Italiener Fabio Fognini. Dem 31-jährigen Spanier gelang dabei das Kunststück, den Titel bei der Copa Claro zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Mit dem Sieg in der argentinischen Hauptstadt ging für den Weltranglisten-Fünften nach zuletzt sieben verlorenen Endspielen zudem eine einjährige Durststrecke zu Ende.

Tennis, Doha: Angelique Kerber hat den vierten Turniersieg ihrer Tennis-Karriere klar verpasst. Die deutsche Nummer eins verlor am Sonntag im Endspiel des topbesetzten Events von Doha gegen die Rumänin Simona Halep deutlich mit 2:6, 3:6 und war dabei völlig chancenlos. Für Kerber war es die zweite Final-Niederlage in diesem Jahr, nachdem sie bereits in Sydney den Titel knapp verpasst hatte. Halep verwandelte bei der mit 2,44 Millionen Dollar dotierten WTA-Veranstaltung nach 66 Minuten ihren ersten Matchball. Trotz des verpassten Turniersieges wird sich Kerber in der Weltrangliste auf Platz acht verbessern.

Basketball, BBL: Die Basketballer von Bayern München bleiben in der Bundesliga zu Hause ungeschlagen. Der Tabellenführer gewann am Sonntagabend gegen die Telekom Baskets Bonn mit 96:84 und liegt damit weiter vier Pluspunkte vor den Brose Baskets Bamberg. Der Titelverteidiger kam beim Tabellenletzten Walter Tigers Tübingen zu einem 86:84-Zittersieg. Die Bayern hatten dagegen weniger Mühe. Bis auf eine kleine Schwächephase nach der Pause hatte das Team von Trainer Svetislav Pesic die Partie gegen die Rheinländer im Griff. Beste Werfer bei den Bayern waren Robin Benzing und Malcolm Delaney mit jeweils 14 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: