Alle Neuner:Fehlschuss-Kuchen und Daneben-Baguette

Magdalena Neuner will fürs Erste ihr Gewehr nicht mehr sehen und geht als Top-Verdienerin der WM in den Ruhetag. Eine Zeitung sorgt für Erheiterung in Ruhpolding und eine Bäckerei lässt sich einiges einfallen, um die Produkte ans Biathlon-Fanvolk zu bringen. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

[] Programm am Ruhetag: "Einfach mal nichts tun", will Magdalena Neuner. Und vor allem, nach den vielen Schießfehlern vom Mittwoch: Die blöde Waffe im Schrank lassen. "Wir machen einen Urlaubstag in Ruhpolding", scherzt sie. Ein wenig Langlauf dürfte es dann aber schon werden.

[] Wetterprognose für Donnerstag: Höchsttemperaturen bei zwei Grad, Regenrisiko 95 Prozent.

[] Aktueller Medaillenspiegel: 1. Frankreich (2 Gold, 2 Silber, 0 Bronze), 2. Norwegen (2 Gold, 1 Silber, 0 Bronze), 3. Deutschland (1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze).

[] Lustige Pressepanne: Zu lesen in der Emder Zeitung nach dem Einzelrennen der Männer. Bitte genau auf die Vokale achten: "Deutsche Männer vergeben Sieg beim Scheißen. Frauen müssen es heute rausholen." Da ist man tatsächlich erstmal sprachlos.

[] Bäckerangebot: Bei der Bäckerei Schuhbeck mitten in Ruhpolding gibt es alles: Biathlon-Semmeln, Biathlon-Brezn, Fritz-Fischer-Brot. Fehlt nur noch: Fehlschuss-Kuchen oder Daneben-Baguette.

[] Einschaltquoten: Erstmals durfte die ARD übertragen. Das Ergebnis: knapp vier Millionen Zuschauer, knapp 30 Prozent Marktanteil. Ein guter Start, nur die Tagesschau und die Nonne und der Kommissar sahen am Mittwoch mehr Menschen in der ARD. Zum Auftakt am vergangenen Donnerstag hatte das ZDF dennoch bessere Quoten verzeichnet.

[] Preisgeld: 66.500 Euro ist der Medaillensatz von Magdalena Neuner bislang an Preisgeld wert. Damit ist sie bislang die Topverdienerin der WM. Bei den Männern führt der Franzose Martin Fourcade.

[] Essen und Trinken: Rund 8000 Liter Glühwein, 50.000 Liter Bier und alkoholfreie Getränke, 3500 Kilo Leberkäse und Bratwürste, 50.000 Semmeln und Brezn sowie 5000 Stück Kuchen sollen bis zum Ende der Biathlon-WM noch im Stadion verkauft werden. Dafür sind etwa 60.000 Becher und 20.000 Pappteller nötig. So hat es zumindest der Sport-Informationsdienst errechnet.

[] Schönster Spruch: "Ich bin heute aus dem Herzen gelaufen", sagte die Französin Marie Laure Brunet nach ihrer Silbermedaille im Frauen-Einzel. Hach. Brunet musste dann aber selbst lachen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: