Alle Neuner (3):FC Bayern? Nein, danke!

Magdalena Neuner sagt dem deutschen Fußball-Rekordmeister charmant ab, die Sprints dürften zu Startnummernrennen mutieren - und im Fantreff gibt es schon frühmorgens Bier aus großen Pappbechern. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

[] Kampf gegen die Sonne: Im Sprintrennen will auch das deutsche Team Maßnahmen gegen die Sonne ergreifen. Das heißt: Kleine Papptafeln im oberen Bereich der Waffe, auch wenn dies für die TV-Kameras unschön aussieht. "Die Norweger haben besser reagiert", sagt Bundestrainer Uwe Müßiggang über die Mixed-Staffel, "und wir haben das unterschätzt."

Biathlon-Weltmeisterschaft 2012

Lieber nicht zum Fußball: Magdalena Neuner.

(Foto: dapd)

[] Die Wetterprognose für Samstag: Höchsttemperatur zehn Grad, Regenwahrscheinlichkeit drei Prozent.

[] Das deutsche Aufgebot: Ab 12.30 Uhr starten Andreas Birnbacher (Startnummer 11), Arnd Peiffer (13), Simon Schempp (20), Michael Greis (32) und Florian Graf (40). Bei den Frauen ab 15.30 Uhr: Andrea Henkel (27), Magdalena Neuner (29), Tina Bachmann (31), Franziska Hildebrand (40) und Miriam Gössner (45).

[] Trinkvergnügen: Fantreff "Plenk Hütt'n" direkt an der Arena: Hier bekommen Fans schon ab den frühen Morgenstunden Bier. Und zwar in großen Pappbechern. Immerhin: Mit denen kann man draußen trinken. Und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Manch einer trinkt tatsächlich auch Kaffee.

[] Strecke: Was kann in der Dreiviertelstunde zwischen dem Männer- und Frauenrennen an der Strecke gemacht werden? Nicht viel. Der Schießstandberg und die Omega-Kurve werden schnell mit Salz präpariert, das ein wenig Feuchtigkeit aus dem Schnee zieht. Mehr ist kaum möglich.

[] Startnummernrennen: Gerade bei den Frauen, die nach dem Männer-Rennen durch den aufgewühlten Schnee stapfen müssen, zeichnet sich ein Startnummernrennen ab. Magdalena Neuner kündigte bereits an: "Ich werde in die erste Startgruppe gehen. Das Rennen ist schon in der Mixed-Staffel hinten heraus viel langsamer geworden."

[] Gesundheit: "Machen Sie sich fit für die Biathlon-WM", steht auf dem Flyer des Kurmittelhauses Anthojo in Bad Reichenhall. Zwei Massagen plus zweimal Fango für nur 48 Euro. Ob DSV-Athleten unter den Gästen waren, ist nicht bekannt.

[] Zukunftspläne I: Eine Filmkarriere, warum nicht? Die Weißrussin Darja Domratschewa zeigt Ihre Werke auf ihrer Homepage. "Ich nehme meine Kamera immer mit. Ich finde das interessant, Bilder aus meinem Leben zu zeigen." Domratschewas Freund - welch Zufall - arbeitet übrigens in der Filmbranche.

[] Zukunftspläne II: Unlängst machte Bayern-Präsident Uli Hoeneß Magdalena Neuner ein Angebot: Sie könne sofort ins Marketing des Klubs wechseln. Neuner sagte nun: "Ich bin kein Fußball-Fan. Ein Job in meinem Sport wäre sicher besser als bei Bayern München." Charmante Absage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: