Alle Neuner:"Ich mag die Evi gerne"

Für Miriam Gössner sind die Wettkämpfe in Ruhpolding bereits beendet - nach Neuners Abschied könnte ihre kommende Zimmerkollegin die Langläuferin Evi-Sachenbacher-Stehle werden. In den Massenstart-Rennen hofft das deutsche Team noch einmal auf Medaillen und der DSV-Präsident blickt schon auf die nächste deutsche WM-Bewerbung voraus. Neun Fakten zum letzten WM-Tag.

Carsten Eberts

[] Letzter WM-Tag in Ruhpolding: Erstaunlich, fast alle sind zufrieden. Die Veranstalter, die Fans, die meisten Athleten, die Gastronomie, die Fanartikel-Verkäufer, sogar die Friseure - alle jubeln über die WM. Nur die Skischulen für Langlauf und Alpin beklagen die schwächsten zwei Wochen des Winters. Wer hätte das gedacht.

[] Wetterprognose für Sonntag: Höchsttemperaturen bei fünf Grad, Regenrisiko 95 Prozent.

[] Aktueller Medaillenspiegel: 1. Norwegen (3 Gold, 1 Silber, 1 Bronze), 2. Frankreich (2 Gold, 4 Silber, 0 Bronze), 3. Deutschland (2 Gold, 1 Silber, 2 Bronze).

[] Letzter Tipp für alle Fans: Wer ohne Rucksack kommt, spart bei der Einlasskontrolle viel Zeit. Es gibt zwei Schlangen, für mit und ohne Rucksack. Die Schlange mit Rucksack erreicht schnell Längen von 100 Metern, die ohne Rucksack ist deutlich kürzer.

[] Deutsche Starter: Im Massenstart der Männer (ab 13.30 Uhr) starten Arnd Peiffer, Andreas Birnbacher, Simon Schempp und Michael Greis. Bei den Frauen (ab 16 Uhr) ist es eine Starterin weniger: Magdalena Neuner, Andrea Henkel und Tina Bachmann. Miriam Gössner verpasste die Qualifikation knapp.

[] Massenstart: Unter den Einzeldisziplinen ist der Massenstart tatsächlich die jüngste. Der gemeinsame Start aller 30 führenden Athleten im Weltcup wurde erst Ende der neunziger Jahre eingeführt - und ist heute längst nicht mehr aus dem Biathlon-Alltag wegzudenken.

[] Neue Zimmernachbarin: Wenn Magdalena Neuner aufhört, braucht Miriam Gössner eine neue Zimmerpartnerin. Und sie hat auch schon wen im Auge: "Ich mag die Evi gerne", sagt Gössner: "Ich war beim Langlauf schon mit ihr auf einem Zimmer. Wäre schön, wenn sie meine neue Zimmerpartnerin wird." Gemeint ist Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle, die sich im Sommer zur Biathletin umschulen lassen will.

[] Abschiedsgeschenk: Ein gut gehütetes Geheimnis ist die Abschiedsfeier für Magdalena Neuner. Was haben sich die Teamkollegen ausgedacht? Oder die Fans? Gibt es Geschenke? Neuner sagt indes: "Die Saison ist erst vorbei, wenn ich in Chanty Mansijsk in der Disko stehe." Dort findet in einer Woche der letzte Weltcup statt. Und dann - dann ist wirklich Schluss.

[] Nächste WM: Mit den Massenstartrennen verabschiedet sich die WM aus Ruhpolding. Bis zu den nächsten Titelkämpfen nahe der deutsch-österreichischen Grenze dürfte es einige Jahre dauern. "Nächster deutscher WM-Bewerbungsstandort wird Oberhof sein", verriet DSV-Präsident Alfons Hörmann. Also denn: Tschüß, Ruhpolding!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: