Afrika Cup:Eine Million Dollar Strafe für Marokko

Africa Cup - Marokko

Marokko (links im Bild Issam El Adoua) wird lange nicht mehr beim Afrika Cup zu sehen sein.

(Foto: dpa)

Marokko wird von den kommenden beiden Afrika Cups ausgeschlossen und muss eine große Geldsumme zahlen. Die deutschen Biathleten enttäuschen in Nove Mesto. Rückschlag für Alba Berlin in der Basketball-Euroleague.

Afrika Cup: Nach der Absage des Afrika-Cups ist Marokko von der Teilnahme an den nächsten beiden Kontinental-Meisterschaften 2017 und 2019 ausgeschlossen worden. Darüber hinaus muss der marokkanische Fußball-Verband eine Geldstrafe von einer Million Dollar (knapp 880 000 Euro) bezahlen. Mit diesen drastischen Sanktionen ahndete der Afrikanische Fußball-Verband (CAF) am Freitag in Bata die Weigerung des als Gastgeber vorgesehenen nordafrikanischen Landes, den Afrika-Cup in diesem Jahr auszurichten. Der Dachverband kündigte an, Schadenersatz in Höhe von neun Millionen Dollar zu fordern. Marokko hatte seine Absage mit der Sorge vor der Ebola-Epidemie begründet. Das Turnier war daraufhin vom CAF an Äquatorialguinea vergeben worden. Die dreiwöchige Veranstaltung geht am Sonntag mit dem Finale zwischen der Elfenbeinküste und Ghana zu Ende.

Biathlon, Nove Mesto: Erst versagten Erik Lesser die Nerven, dann patzten auch die Frauen in der Mixedstaffel: Die deutschen Biathleten haben zum Auftakt des Weltcups in Nove Mesto einen rabenschwarzen Tag erwischt und nach ungewohnt schwachen Schießleistungen die Podestplätze verfehlt. Während das Duo Lesser/Kummer in der neuen Single-Mixedstaffel immerhin noch Vierter wurde, musste sich die "normale" Mixedstaffel mit enormem Rückstand mit Platz sechs begnügen. Vor der Saison-Rekordkulisse von 32.000 Zuschauern im tschechischen Hexenkessel zeigten vor allem die sonst so sicheren Schützinnen Hildebrand (3 Nachlader) und Hinz (1 Strafrunde/5 Nachlader) ungewohnte Schwächen. Knapp einen Monat vor der WM im finnischen Kontiolahti mussten die DSV-Skijäger nach ihrem beeindruckenden Höhenflug mit Siegen in Serie im Januar damit einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Allerdings trat die Mannschaft auch nicht in Bestbesetzung an. 2:23,6 Minuten betrug der Rückstand des Quartetts mit Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld, Hinz (Schliersee), Daniel Böhm (Buntenbock/1 Nachlader) und Benedikt Doll (Breitnau/2) auf die siegreichen Norweger. Rang zwei sicherte sich der umjubelte Gastgeber Tschechien vor der Ukraine. Die deutschen Männer betrieben dabei Schadensbegrenzung und holten von Platz elf ausgehend durch ihre konzentrierten Auftritte noch kräftig auf.

Zuvor hatte der Einzel-Olympiazweite Erik Lesser den fast schon sicheren Sieg bei der Premiere der Single-Mixed-Staffel leichtfertig verschenkt. Vor dem letzten Schießen lag Lesser mit seiner starken Partnerin Luise Kummer (beide Frankenhain) souverän in Führung, doch der 26-Jährige musste nach einem Blackout dreimal in die Strafrunde und fiel so noch auf Platz vier zurück. "Das war ein völliger Totalausfall. Wenn man noch so zurückfällt, ist das absolut unschön. Das war ein unterklassiges Schießen", sagte der völlig enttäuschte Lesser. 38,9 Sekunden hatte das Thüringer Duo nach sechs Nachladern und drei Strafrunden Rückstand auf die siegreichen Russen. Sie gewannen souverän mit 21,5 Sekunden Vorsprung vor der Ukraine und Norwegen (+24,6).

Basketball, Euroleague: Die Basketballer von ALBA Berlin haben im Kampf um die Playoffs in der Euroleague einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den 34-fachen griechischen Meister Panathinaikos Athen unterlagen die Berliner nach einer starken ersten Halbzeit noch mit 59:65 (29:22). Damit verliert der Bundesliga-Tabellenführer den vierten Platz in der Gruppe immer mehr aus den Augen, der die Qualifikation für das Viertelfinale bedeuten würde. Jamel McLean und Reggie Redding mit jeweils 11 Punkten waren am Freitagabend die besten Werfer des deutschen Pokalsiegers. Bei den Griechen traf Loukas Mavrokefalidis mit ebenfalls 11 Zählern am besten. Die 10 981 Zuschauer sahen eine nervöse Anfangsphase, in der sich keine der beiden Mannschaften in der Offensive durchsetzen konnte. Nach fünf Minuten stand es gerade einmal 3:3. Im Anschluss fanden die Berliner besser ins Spiel und erarbeiteten sich zur Halbzeit einen Vorsprung von sieben Punkten. Nach der Pause brachte McLean seine Mannschaft mit drei schönen Einzelaktionen noch weiter in Führung (42:31), ehe sich Athen fing und Ende des dritten Viertels zum Ausgleich kam. In einem spannenden Schlussabschnitt leisteten sich die nun fahrigen Berliner zu viele Fehler und mussten sich trotz großen Kampfes am Ende geschlagen geben.

Tennis, Fed Cup: Bundestrainerin Barbara Rittner setzt beim erneuten Anlauf auf den Fed-Cup-Titel zunächst auf ihre bewährte Aufstellung. Für die Erstrundenpartie in Stuttgart gegen Australien nominierte Rittner Angelique Kerber (Kiel) und Andrea Petkovic (Darmstadt) für die Einzel am Samstag (ab 13.00 Uhr/Sat.1 Gold und ran.de). Julia Görges (Bad Oldesloe), die bei den Australian Open als beste Deutsche im Achtelfinale stand, ist mit Sabine Lisicki (Berlin) für das Doppel am Sonntag vorgesehen. Das Duo hatte im Finale gegen Tschechien (1:3) im November 2014 den Ehrenpunkt für die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) geholt. Die Weltranglistenzehnte Kerber bekommt es 90 Tage nach dem Endspiel von Prag mit Jarmila Gajdosova (WTA-Nr. 54) zu tun. Petkovic (Nr. 12) trifft anschließend auf die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Nr. 25). Kerber und Petkovic hatten auch beim Siegeszug im vergangenen Jahr stets die Einzel gespielt. Am Sonntag (ab 12.30 Uhr/Sat.1 Gold und ran.de) sollen Kerber und Stosur sowie Petkovic und Gajdosova aufeinandertreffen. Umstellungen sind allerdings bis kurz vor Spielbeginn noch möglich. Görges und Lisicki spielen zum Abschluss gegen Stosur und Casey Dellacqua.

Wintersport, Skispringen: Der viermalige Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann hat mehr als vier Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Vierschanzentournee die ersten Trainingssprünge absolviert. Der 33-Jährige plane sein Comeback für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März) und werde vorher keinen Weltcup mehr bestreiten, teilte der Schweizer Skiverband am Freitag mit. Ammann war am 6. Januar in Bischofshofen nach der Landung zu Fall gekommen und mit voller Wucht kopfüber in den Schnee gestürzt. Dabei hatte er sich eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen.

Fußball, Real Madrid: Titelverteidiger Real Madrid muss für die Achtelfinals der Champions League gegen den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 (18. Februar und 10. März) einen weiteren Ausfall verkraften. Abwehrroutinier Sergio Ramos fehlt dem spanischen Rekordmeister wegen einer Verletzung des linken Oberschenkels für mindestens fünf Wochen und steht der Mannschaft der Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira damit für die Duelle mit den Königsblauen nicht zur Verfügung. Madrids Trainer Carlo Ancelotti, der gegen Schalke schon auf den kolumbianischen WM-Torschützenkönig James Rodriguez (Mittelfußbruch) verzichten muss, bezeichnete die Probleme des Defensivstars als eine "schwerere Verletzung". Sergio Ramos hatte die Blesur am vergangenen Mittwoch bei Madrids 2:1-Sieg im Punktspiel gegen den FC Sevilla erlitten. Im selben Spiel verletzte sich auch Rodriguez.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: