Acker, Joschka & Co.:Sportliche Politiker

7 Bilder

Sport Politiker Peer Steinbrück

Quelle: SZ

1 / 7

Peer Steinbrück überraschte vor zwei Jahren viele mit seiner starken Schachpartie gegen den damaligen Weltmeister Wladimir Kramnik, die er erst nach 37 Zügen verlor.

Foto: dpa

Sport Politiker Gerhard Schröder

Quelle: SZ

2 / 7

Andere Politiker wie Steinbrücks Parteigenosse Gerhard "Acker" Schröder taten sich eher im Fußball hervor.

Foto: ddp

Frank-Walter Steinmeier dpa

Quelle: SZ

3 / 7

Frank-Walter Steinmeier (vordere Reihe, Dritter von rechts) war auf mehreren Positionen aktiv: anfangs Vorstopper, später Libero, danach rechtes Mittelfeld.

Foto: dpa

Sport Politiker Edmund Stoiber

Quelle: SZ

4 / 7

Auch Edmund Stoiber trat vor den TV-Kameras gegen so manchen Ball - was für die Zuschauer nicht immer ungefährlich war.

Foto: ddp

Sport Politiker Joschka Fischer

Quelle: SZ

5 / 7

Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer versuchte es nicht mit so viel Wucht wie sein Kanzler Schröder, sondern eher mit Gefühl - hier bei einem Hackentrick.

Foto: AP

Sport Politiker Angela Merkel

Quelle: SZ

6 / 7

Angela Merkel ist noch nie als Fußballerin in Erscheinung getreten. Für den Anfang muss es reichen, den Ball nur in die Hand zu nehmen und sich vom Fußball-Kaiser das Spiel erklären zu lassen.

Foto: dpa

Sport Politiker Helmut Kohl

Quelle: SZ

7 / 7

Damit nimmt sich Merkel an Beispiel an Vorvorgänger Helmut Kohl, der zwar mal Mittelläufer in seinem Heimatverein Phoenix Ludwigshafen war, sich aber später darauf beschränkte, mit den Nationalspielern über Fußball zu plaudern.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: