Achtelfinale: Paraguay - Japan:Es wird weiter gerockt

Roque Santa Cruz und seine Teamkollegen aus Paraguay ziehen nach einer langweiligen Partie gegen Japan nach 5:3 im Elfmeterschießen ins Viertelfinale ein.

1 / 14
(Foto: afp)

Roque Santa Cruz und seine Teamkollegen aus Paraguay ziehen nach einer langweiligen Partie gegen Japan nach 5:3 im Elfmeterschießen ins Viertelfinale ein. In der vorletzten Achtelfinalpartie gegen Japan war nicht nur Paraguays Verteidiger Claudio Morel Rodriguez (im Bild) nach einer Viertelstunde immer noch langweilig. Die "Albirroja" kontrollierte im Loftus-Versfeld-Stadion von Pretoria den Ball, während ...

2 / 14
(Foto: dpa)

... die Japaner immer wieder versuchten, mit Steilpässen ihren pfeilschnellen und torgefährlichen Stürmer Keisuke Honda (im Bild) einzusetzen. Dies gelang aber genauso selten wie paraguayische Kombinationen, weshalb es in der Anfangsphase keine Torchancen gab, bis ...

3 / 14
(Foto: afp)

... Lucas Barrios (rechts) im Strafraum auf links angespielt wurde, dann aber an Torhüter Eiji Kawashima scheiterte (20.).

4 / 14
(Foto: rtr)

Mit dieser Aktion hatte Barrios die Japaner aus dem Dornröschenschlaf gerissen: Nur zwei Minuten später traf Mittelfeldspieler Daisuke Matsui (im Bild) aus 25 Metern an die Latte.

5 / 14
(Foto: dpa)

Die Chance der Japaner erwies sich aber schnell als kurzes Aufflackern, danach war wieder Paraguay am Drücker. Bei einem Eckball gingen gleich sechs Spieler im Knäuel zum Kopfball hoch, und als ...

6 / 14
(Foto: afp)

... alle zu Boden fielen, hatte der ehemalige Bayern-Profi Roque Santa Cruz (rechts) plötzlich das 1:0 auf dem Fuß.

7 / 14
(Foto: rtr)

Doch der Schuss geht trotz mittiger Position des Stürmers rechts am Tor vorbei.

8 / 14
(Foto: ap)

Für die Japaner ging es um die Fußball-Ehre Asiens. Noch nie in zehn Versuchen war es einer asiatischen Mannschaft bei einer WM gelungen, eine südamerikanische Mannschaft zu besiegen.

9 / 14
(Foto: rtr)

Auch in der zweiten Hälfte wurde das Spiel auf beiden Seiten nicht besser. Paraguays Trainer Gerardo Martino ersetzte in der 60. Minute Edgar Benitez durch Nelson Valdez (rechts, im Duell mit Yuji Nakazawa), der jedoch ...

10 / 14
(Foto: rtr)

... bereits nach einer Minute Ärger mit dem belgischen Schiedsrichter Frank de Bleeckere bekam. Der Dortmunder hatte zuvor versucht, den Ball mit allzu großem Einsatz zu blocken. Valdez hatte Glück, das Vergehen gegen Nakazawa wurde nicht geahndet.

11 / 14
(Foto: afp)

Jeglicher Einsatz von Nelson Valdez (im Bild hinten) wurde nicht belohnt, es ging ...

12 / 14
(Foto: dpa)

... mit Unterstützung von muskelauflockernden Massagen in die Verlängerung. Nach für beide Seiten unbefriedigenden 30 Minuten folgte, was kommen musste: Elfmeterschießen.

13 / 14
(Foto: afp)

Japans Unglücksrabe Yuichi Komano verschoss, und die zuvor niveauarme Partie endete ...

14 / 14
(Foto: afp)

... 5:3 für Paraguay, die im Viertelfinale auf Spanien treffen werden.

© sueddeutsche.de/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: