AC Florenz:Rätselraten um Gomez' Zukunft

Parma FC v ACF Fiorentina - Serie A

Mario Gomez ist nach einer vergebenen Chance frustriert. Der Stürmer trifft das Tor für den AC Florenz zu selten.

(Foto: Marco Luzzani/Getty Images)

++++ Bleibt er oder geht er? Angeblich will der AC Florenz Mario Gomez gegen Mario Balotelli tauschen ++++ Manchester City macht Raheem Sterling wohl zum teuersten Engländer ++++

Mario Gomez: Die Zukunft des Fußball-Nationalspielers beim italienischen Erstligisten AC Florenz ist weiter ungewiss. Angeblich plant der Klub aus der Toskana ein Tauschgeschäft mit dem 18-maligen englischen Meister FC Liverpool. Einem Bericht der Tageszeitung Il Messaggero zufolge plant Florenz die Verpflichtung des italienischen Stürmers Mario Balotelli, der bei den Reds offenbar keine Rolle mehr spielt. Fioretina-Präsident Andrea Della Valle soll bereits nach dem 24-Jährigen gefragt und Liverpool unter anderem Gomez als Ersatz für Balotelli angeboten haben.

Die Gazzetta dello Sport hatte allerdings am Sonntag berichtet, dass der neue AC-Trainer Paulo Sousa weiter auf Gomez setzt, der in Florenz noch bis 2017 unter Vertrag steht. "Er ist ein Spieler mit großartiger Erfahrung. Es ist unsere Aufgabe, ihn in eine Lage zu versetzen, in der er viele Tore erzielt", wurde der Coach zitiert.

1860 München: Der Fußball-Zweitligist steht Medienberichten zufolge vor der Verpflichtung von Abwehrspieler Rodnei. Der 29-Jährige kommt ablösefrei vom Liga-Rivalen RB Leipzig, wie Münchner Zeitungen am Montag übereinstimmend meldeten. Laut Kicker soll er einen Vertrag bis 2017 erhalten. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gab es vom Verein zunächst nicht. Der Brasilianer, der für Hertha BSC und den 1. FC Kaiserslautern auch schon in 57 Bundesligapartien aufgelaufen war, wäre erst der zweite Sommer-Neuzugang der Sechziger nach Verteidiger Milos Degenek.

Einen Tag nach der harschen Kritik von Übergangspräsident Siegfried Schneider könnte der entmachtete Sportchef Gerhard Poschner zumindest eine kleine Erfolgsmeldung verbuchen. Bei der Mitgliederversammlung war ihm vor allem vorgeworfen, auf dem Transfermarkt zu versagen. Dass er nach der Degradierung vom Geschäftsführer zum Sportdirektor nun auch noch eine dreimonatige Probezeit aufgebrummt bekam, erfuhr Poschner eigenen Aussagen zufolge erst am Sonntag - und damit sogar erst nach den Mitgliedern des Vereins. "Das ist eine völlig neue Situation für mich", sagte Poschner der Bild-Zeitung. Der Ex-Profi befindet sich derzeit mit dem Team im Trainingslager in Tirol.

Die Löwen haben zudem einen Abnehmer für den ausgemusterten Edu Bedia gefunden. Der 26 Jahre alte Spanier wechselt in seine Heimat zu Real Oviedo. Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Bedia war im vergangenen Jahr von der zweiten Mannschaft des FC Barcelona zu den Löwen gewechselt, konnte die Erwartungen aber nie erfüllen. Bei Trainer Thorsten Fröhling spielte Bedia zuletzt keine Rolle mehr.

Manchester City: Der englische Rekordtransfer von Fußball-Nationalstürmer Raheem Sterling zu Manchester City steht offenbar unmittelbar bevor. Wie die BBC und verschiedene weitere Medien berichten, einigten sich die Citizens mit dem FC Liverpool auf eine Ablösesumme von umgerechnet rund 68 Millionen Euro (49 Millionen Pfund) für den 20-Jährigen, an dem zwischenzeitlich auch Bayern München Interesse gehabt haben soll. Nie zuvor wechselte ein Engländer für eine höhere Summe den Verein. Bevor die Klubs Vollzug melden, müsse Manchester allerdings noch vertragliche Details mit dem Spieler klären, zudem stehe die medizinische Untersuchung aus.

Sterling war 2014 als bester U21-Spieler Europas mit dem "Golden Boy"-Award ausgezeichnet worden. Zuletzt erkaltete die Beziehung zu den Klubverantwortlichen in Liverpool. Im Winter hatte der Stürmer laut Teammanager Brendan Rodgers ein "unglaubliches Angebot" zur Verlängerung seines noch bis 2017 gültigen Vertrages abgelehnt.

Hamburger SV: Der Bundesliga-Dino hat den japanischen Junioren-Nationalspieler Tatsuya Ito bis 2018 unter Vertrag genommen. Der 18 Jahre alte Offensivspieler kommt ablösefrei vom Kashiwa Reysol Football Club nach Hamburg. Er soll zunächst im Nachwuchsbereich des Clubs zum Einsatz kommen, aber auf Sicht an den Profikader herangeführt werden, teilte der HSV dazu am Montag mit. "Wir haben uns sehr um Tatsuya bemüht, weil wir von seinen Qualitäten absolut überzeugt sind", erklärte HSV-Sportdirektor Peter Knäbel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: