Abstiegskampf in Zweiter Liga:St. Pauli befreit sich gegen Frankfurt

FC St. Pauli - FSV Frankfurt

St. Paulis Daniel Ginczek (re.): überragend gegen den FSV Frankfurt

(Foto: dpa)

Erster Rückrundensieg für St. Pauli: Gegen den FSV Frankfurt macht Daniel Ginczek drei Tore. Duisburg schafft durch einen späten Treffer ein Remis gegen Bochum, Aue verpasst den Sieg gegen Aalen.

Die Spiele im Überblick

Der FC St. Pauli hat sich mit dem ersten Rückrundensieg in der 2. Fußball-Bundesliga Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft. Die Hamburger bezwangen am Freitagabend am heimischen Millerntor den Tabellenfünften FSV Frankfurt mit 3:0 (1:0).

Mit drei Treffern krönte Daniel Ginczek (28./52./76. Minute) eine starke Teamleistung. Es waren die ersten St.-Pauli-Heimtore seit dem 1. Dezember. Die Hamburger vergrößerten damit die Differenz zur Abstiegszone auf sechs Punkte. Die Ambitionen der Hessen im Kampf um den Relegationsplatz zur Bundesliga bekamen dagegen einen Dämpfer.

Vor 26 398 Zuschauern ließen sich die forschen Gastgeber durch den Ausfall von vier Profis - darunter die komplette Innenverteidigung - nicht beeindrucken. Ginczek traf in der Anfangsphase nur den Pfosten (11.), Christopher Buchtmann schoss ans Außennetz (13.).

Sehenswert die ersten beiden Tore: Erst nutzte Torjäger Ginczek einen Steilpass von Kapitän Jan-Philipp Kalla und überwand den herausstürzenden FSV-Torwart Patric Klandt, dann schloss er ein 50-Meter-Solo unter Bedrängnis gekonnt ab. Der FSV mühte sich, hatte aber kaum Chancen.

Wenig Finessen in Bochum

Der MSV Duisburg hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtspunkt erkämpft. Timo Perthel erzielte im Kellerderby beim VfL Bochum für das Team von Trainer Kosta Runjaic mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel den 2:2 (1:0)-Endstand in der 89. Minute. Der MSV, der allerdings noch immer auf den ersten Sieg in diesem Jahr warten muss, rangiert damit weiter einen Punkt hinter dem VfL auf dem 15. Platz.

VfL Bochum - MSV Duisburg

Bochums Leon Goretzka: große Chance vertan 

(Foto: dpa)

Maurice Exslager (37.) brachte die Gäste mit 1:0 in Führung, doch die Bochumer drehten zunächst das Spiel. Erst glich Ex-Nationalspieler Lukasz Sinkiewicz (51.) per Kopf aus, fünf Minuten später vollendete Christoph Kramer ein sehenswertes Solo durch den Strafraum der Gäste zum 2:1. Duisburg wurde aber für harten Kampf am Ende doch noch belohnt.

14.127 Zuschauer im Rewirpower-Stadion sahen ein typisches Spiel zweier Mannschaften im Abstiegskampf mit wenigen Finessen und viel Kampf. Zunächst hatte VfL-Trainer Karsten Neitzel allen Grund zum Ärger. Bei Exslagers Tor sah die halbe Bochumer Abwehr und auch Torwart Andreas Luthe nicht gut aus. Zudem hatte Top-Talent Leon Goretzka kurz vor dem 0:1 die größte Chance der Bochumer zur Führung verpasst, als er aus etwas spitzem Winkel freistehend an MSV-Torwart Felix Wiedwald scheiterte.

Nach der Pause drehte der VfL auf, schaffte zwei schnelle Tore und hatte bei einem Pfostenschuss von Goretzka Pech (63.). Doch der MSV stemmte sich gegen die drohende Niederlage, Kevin Wolze (66.) traf aus aussichtsreicher Position zunächst nur das Außennetz, bevor Perthel kurz vor Schluss Maßarbeit verrichtete. Beste Bochumer Spieler waren Goretzka und Kramer. Bei den Duisburgern ragte nur Exslager heraus.

Aue führt früh

FC Erzgebirge Aue - VfR Aalen

Aues Guido Kocer (o.) und Aalens Oliver Barth: hitziges Duell auf eisigem Rasen

(Foto: dpa)

Der FC Erzgebirge Aue hat in der 2. Fußball-Bundesliga den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Trotz Heimvorteils und schneller Führung kam das Team von Coach Karsten Baumann gegen Aufsteiger VfR Aalen am Freitagabend nur zu einem 1:1 (1:0).

Vor 5500 Zuschauern brachte Mittelfeldspieler Marc Hensel (10.) Aue in Front. Michael Klauß (62.) markierte den Ausgleich. Damit warten beide Teams weiter auf den ersten Erfolg nach der Winterpause. Die Sachsen holten nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wenigstens einen Punkt, sind dem Relegationsplatz 16 aber nahe.

Nach einer Flanke von Flamur Kastrati köpfte Hensel zur Führung ein. Doch nach der starken Anfangsviertelstunde ließ der Gastgeber nach, und Aalen übernahm die Initiative. In der 17. Minute hatte Klauß Pech, als er innerhalb weniger Sekunden erst den Pfosten und dann die Latte traf. Sein Teamkollege Enrico Valentini (31.) scheiterte mit einem Freistoß ebenfalls am Aluminium.

Bei einem mustergültig vorgetragenen Konter machte es Klauß besser und überwand Aues Schlussmann Martin Männel. Anschließend gelang bei Schneefall und schwierigen Platzbedingungen keinem Team der entscheidende Treffer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: