Abstieg in Köln:Schwarzer Tag für Podolski

Erst ein emotionaler Abschied von Lukas Podolski, dann eine Niederlage und ein skurriles Eigentor und am Ende leben Chaoten ihre dunklen Träume aus: Der 1. FC Köln steigt ab und macht seinen Nationalspieler traurig.

14 Bilder

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 14

Erst ein emotionaler Abschied von Lukas Podolski, dann eine Niederlage und ein skurriles Eigentor und am Ende leben Chaoten ihre dunklen Träume aus: Der 1. FC Köln steigt ab und macht seinen Nationalspieler traurig.

Das wird langsam Tradition: Steigt ein Verein unerwartet ab, muss am Ende die Polizei aufs Spielfeld. Nach Berlin 2010, Frankfurt 2011 nun also Köln 2012.

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

2 / 14

Grund waren diese Bilder. Im Kölner Fanblock hatte sich ein Haufen Chaoten offenbar gut auf den möglichen Abstieg vorbereitet. In den letzten Spielminuten zündeten die sogenannten Fans reihenweise Rauchbomben, dichte schwarze Wolken waberten hinter dem Tor von Bayern-Keeper Manuel Neuer.

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 14

Die Ordner standen unschlüssig vor der Szenerie, ...

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

4 / 14

... wurden dann von den Polizisten aber weggeschickt. Diese verhinderten das Stürmen des Platzes durch wild gewordene Zuschauer.

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 14

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel beim Stand von 4:1 für den FC Bayern schon nach 89 Minuten und 30 Sekunden ab, woraufhin alle Kölner und Münchner Spieler in die Kabine sprinteten. Nur Lukas Podolski ging mit hängendem Kopf über den Rasen. Ordner wollten ihn schnell vom Schauplatz begleiten, doch der Nationalspieler schien wie in Trance zu sein.

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

6 / 14

Dabei sollte dieser Samstag eigentlich ein Fest sein für den Herzenskölner. Podolski wechselt zu Arsenal London und verlässt damit zum zweiten Mal seine Heimatstadt nach den unglücklichen Jahren in München. Die Fans bereiteten ihm vor dem Spiel einen emotionalen Empfang.

1. FC Köln - FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 14

Die Cheerleader schienen nur für Podolski ihre Pom-Poms zu schütteln.

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Zusammen mit seinen Kindern posierte Podolski vor dem Spiel, ...

1. FC Köln - FC Bayern München

Quelle: dpa

9 / 14

... die Fans huldigten ihrem Idol.

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

10 / 14

Der Klub gab bekannt, dass er die Nummer 10 vorerst nicht mehr vergeben wird.

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Auf dem Platz konnte Podolski seiner Mannschaft aber wieder nicht entscheidend helfen. Irgendwann waren die Bayern einfach zu stark, Thomas Müller (hinten) überwand Torwart Michael Rensing zum ersten Mal.

Cologne's players Rensing, Geromel and McKenna react after a goal against during their German Bundesliga soccer match against Munich in Cologne

Quelle: REUTERS

12 / 14

Dann schossen Geromel (liegend) und Kevin McKenna (rechts) das zweite Gegentor mit einer Art Flippereinlage selbst , am Ende verlor Köln 1:4 und steigt zum fünften Mal in die zweite Liga ab.

1. FC Köln - FC Bayern München

Quelle: dpa

13 / 14

Einige Fans trauerten.

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

14 / 14

Andere konnten nur noch von der Polizei gebändigt werden.

© Süddeutsche.de/hum/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: