Abschiedsspiel von Birgit Prinz:"Es war eine super Zeit"

Birgit Prinz gibt nach 128 Toren in der deutschen Fußball-Nationalelf der Frauen ihr Abschiedsspiel in Frankfurt. Sie schießt zwei Tore, umarmt Bundestrainerin Silvia Neid und dreht eine Ehrenrunde. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach würde Prinz gerne zur Ehrenspielführerin ernennen - und strebt deshalb eine Satzungsänderung an.

8 Bilder

Abschiedsspiel Birgit Prinz

Quelle: dpa

1 / 8

Die rote Abendsonne war gerade hinterm Bornheimer Hang versunken, als für die Fußballspielerin Birgit Prinz der letzte Vorhang fiel. Für derart kitschige Bilder hat die deutsche Rekordnationalspielerin zwar eigentlich überhaupt keinen Sinn, doch als die 34-jährige Frankfurterin in der 85. Minute ihres Abschiedsspiels den Platz des Volksbankstadions in ihrer Heimatstadt unter den Ovationen der 6.543 Zuschauer verließ, wurde es auch Birgit Prinz ein klein wenig schwer ums Herz.

German soccer star Prinz is pictured during her farewell match between German national soccer team and FFC Frankfurt in Frankfurt

Quelle: REUTERS

2 / 8

Sie hatte ja schon vorher gewusst, "dass es bei der Auswechslung ein bisschen sentimental wird". Am Dienstagabend um 19.45 Uhr endete auch offiziell die Karriere der erfolgreichsten Fußballspielerin der Welt.

Birgit Prinz Farewell Match

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 8

Die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft und des ebenfalls um alte Weggefährtinnen ergänzten Bundesligisten 1. FFC Frankfurt standen Spalier, als Birgit Prinz den Rasen verließ.

Abschiedsspiel Birgit Prinz

Quelle: dpa

4 / 8

Danach umarmte sie Nationalmannschaftsmanagerin Doris Fitschen, verabschiedete sich auch bei Trainerin Silvia Neid, zu der sie nach einer Aussprache wieder ein gutes Verhältnis hat, per Handschlag und drehte eine Ehrenrunde.

Birgit Prinz Farewell Match

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 8

Standesgemäß schoss Birgit Prinz beim 6:3 (3:1)-Sieg des deutschen Teams zwei Tore. In Halbzeit eins erzielte sie in typischer Torjägerinnenmanier per Linksschuss den Treffer zum 1:3 im Trikot des FFC, nach der Pause dann zum 6:3-Endstand im Nationalmannschaftstrikot mit der angestammten Nummer neun.

Abschiedsspiel Birgit Prinz

Quelle: dapd

6 / 8

Offiziell wird Birgit Prinz in den Annalen des Fußballs als Rekordtorschützin mit 128 Treffern geführt. "Es hat Spaß gemacht bei der Kulisse, toll, dass so viele gekommen sind", sagte die Fußballrentnerin nach der Partie dem und ließ ihre famose Karriere in einem kurzen Satz Revue passieren: "Es war eine super Zeit."

Abschiedsspiel Birgit Prinz

Quelle: dapd

7 / 8

Präsident Wolfgang Niersbach vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) äußerte die Hoffnung, "dass sie an irgendeiner Stelle im Fußball auftritt, um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Man kann sich nur ganz tief vor ihr verneigen." Der neue Mann an der Spitze des größten Fachverbandes der Welt ließ durchblicken, dass er eine notwendige Satzungsänderung gutheißen würde, um Birgit Prinz als Ehrenspielführerin auszeichnen zu können.

Abschiedsspiel Birgit Prinz

Quelle: dpa

8 / 8

Die weiteren Treffer in dem Abschiedsspiel, das die Hauptdarstellerin wegen des am Samstag in Mannheim anstehenden EM-Qualifikationsduells gegen Spanien als Partie mit "halb ernstem Charakter" bezeichnete, erzielten für das DFB-Team noch ihre Nachfolgerin in der Rolle der Torjägerin, Celia Okoyino da Mbabi (2), Viola Odebrecht, Anja Mittag und Alexandra Popp. Für den 1. FFC war Jessica Landström zweimal erfolgreich.

© SZ.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: