Abschied:Adeus!

Fußball: Abschiedsspiel Marcelinho

Ein Herzchen für alle treuen BSC-Fans: Der Brasilianer Marcelinho bedankt sich nach seinem Abschiedsspiel in Berlin, zu dem 28 000 Zuschauer kamen.

(Foto: dpa)

Marcelinho beendet seine Karriere im Berliner Olympiastadion, und 28 000 kamen. Dabei ist alles, wie es oft im Fußballerleben des mittlerweile 40-jährigen Brasilianers war: Spektakuläre Tore, und am Ende hatten die Frauen das Sagen.

Die Frauen in Marcelinhos Leben hatten am Ende das Sagen. Kurz vor dem Abpfiff seines Abschiedsspiels kamen Marcelinhos Mutter, seine Ehefrau und Tochter auf den Rasen des Berliner Olympiastadions und riefen via Mikrofon: "Marcelo, mach Schluss! Wir lieben dich!" Es war der emotionale Höhepunkt eines Nachmittags, ehe der 41-Jährige unter Tränen Ehrenrunden lief.

Knapp 28 000 Zuschauer bildeten die Kulisse beim Adeus von Marcelinho. Der Brasilianer hatte zwischen 2001 und 2006 in 155 Erstligaspielen 65 Tore erzielt, darunter viele spektakuläre Treffer. Solche erlebten die Anhänger auch im Olympiastadion, wo 40 ehemalige und noch aktive Profis aufliefen. Beim 8:7-Sieg der Auswahl "Brazil & Friends" mit den beiden Weltmeistern Carlos Dunga und Paulo Sergio gegen die Oldies von Hertha BSC, meist ehemalige Mitspieler aus Marcelinhos Berliner Ära, markierte der Mann mit den diesmal wasserstoffblonden Haaren vier Tore. Marcelinho gab zudem eine Vorlage und traf noch zweimal Latte und Pfosten. Nach seiner Hertha-Zeit hatte der Brasilianer für Trabzonspor in der Türkei und für den VfL Wolfsburg gespielt. Nach seiner Rückkehr in die Heimat war er noch bis 2016 für neun Klubs in Brasilien aktiv.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: